Umfrage zur Zusammenarbeit zwischen Schulen und Zivilgesellschaft

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Die Bedeutung der Digitalisierung für Fragen der Schulentwicklung, für die Planung und Gestaltung von Unterricht oder auch für die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften nimmt zu. Dabei holen sich Schulen immer öfter Unterstützung und Expertise von außen, insbesondere von zivilgesellschaftlichen Initiativen. In der Zusammenarbeit mit Stiftungen, Partnern der außerschulischen Bildung, gemeinnützigen Einrichtungen, Sozialunternehmen oder Nichtregierungsorganisationen definieren Schulen neue Ziele, entwickeln Maßnahmen und organisieren die Veränderungsprozesse für den digitalen Wandel. Im Auftrag des Forum Bildung Digitalisierung wird am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der TU Hamburg eine Studie zu genau solchen Formen der Zusammenarbeit zwischen Schulen und zivilgesellschaftlichen Initiativen zur Gestaltung des digitalen Wandels durchgeführt. Dafür sollen Beispiele gesammelt und aufbereitet werden.

Im Rahmen dieser Erhebung sind derzeit zwei Umfragen aktiv. Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme!

Schulleitungen und Projektverantwortliche an Schulen sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen bis zum 30. April 2020 über eine Online-Befragung zu teilen. Sie dauert ca. 30 Minuten. Nach der Auswertung durch die TU Hamburg fließen die Erfahrungen in einen Leitfaden ein, der Schulen darin unterstützen soll, externe Partner für die Gestaltung des digitalen Wandels zu finden und erfolgreich in die Prozesse der Schulentwicklung einzubinden.

Jetzt teilnehmen

Zivilgesellschaftliche Initiative, z.B. Stiftungen, gemeinnützige Einrichtungen, Sozialunternehmen, Nichtregierungsorganisationen sind bis zum 30. April 2020 herzlich eingeladen, im Rahmen dieser Studie ihr Angebot für Schulen zur Gestaltung des digitalen Wandels sichtbar zu machen. Machen Sie gerne Angaben zu Ihrer Organisation und den Handlungsfeldern, in denen Sie aktiv sind. Die Übersicht der Angebote soll Schulen der Orientierung dienen. 

Jetzt teilnehmen

Die Studie wird am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der Technischen Universität Hamburg (TUHH) umgesetzt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ann-Kathrin Watolla oder Ronny Röwert.

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