Meldung | veröffentlicht am 29.03.2023
Auftakt einer länderübergreifenden Zusammenarbeit für den Transfer der Schulleitungsqualifizierung BD
von Eric Stefanov
Die Schulleitungsqualifizierung BD ermutigt und befähigt Schulleitungen und ihre Teams, Projekte der digitalen Schulentwicklung in ihrer Schule zu planen und professionell umzusetzen. Um den Transfer in die Landesstrukturen zu unterstützen, startet Ende März 2023 eine mehrteilige Train-the-Trainer-Qualifizierung.
In Kooperation mit der mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim) sowie der Wübben Stiftung Bildung hat das Forum Bildung Digitalisierung ein Konzept zur digitalisierungsbezogenen Schulleitungsqualifizierung entwickelt und pilotiert. Die Schulleitungsqualifizierung BD ermutigt und befähigt Schulleitungen und ihre Teams, Projekte der digitalen Schulentwicklung in ihrer Schule zu planen und professionell umzusetzen. Das vollständige Qualifizierungskonzept steht seit Mai 2022 unter einer Creative-Commons-Lizenz zur freien Nutzung und bedarfsgerechten Weiterentwicklung online zur Verfügung.
»Schulleitungen und ihre Teams sind Schlüsselakteure, wenn es um die Frage geht, wie Innovation in die Schulen kommt. Die Schulleitungsqualifizierung BD vermittelt, wie Digital Leadership zu einer gelebten Praxis werden kann und wie es gelingt, gemeinsam mit der Schulgemeinde in die Gestaltung zu gehen. «Bianca Ely Projektmanagement, Forum Bildung Digitalisierung
Pilotierung einer mehrteiligen Train-the-Trainer-Qualifizierung
Um Akteure im Feld der Schulleitungsqualifizierung in die Schulleitungsqualifizierung BD einzuführen und zur eigenständigen Umsetzung des Qualifizierungskonzepts zu befähigen, pilotiert das Forum ab Ende März 2023 eine mehrteilige Train-the-Trainer-Qualifizierung. Der Auftakt findet am 30. und 31. März 2023 in Berlin statt und wird im Anschluss mit einer asynchronen Lernphase sowie einem digitalen Lern- und Erfahrungsraum am 5. und 6. Juni 2023 fortgesetzt.
»Die Rückmeldungen der Schulleitungen, die 2022 an der Pilotierung der Schulleitungsqualifizierung der aim am Bildungscampus Heilbronn teilnahmen, sind beeindruckend.Sie bestätigen uns in der Einschätzung, dass es mit dieser Qualifizierung gelungen ist, die Schulleitungen und ihre Teams zu stärken und damit das Lernen der Schüler:innen nachhaltig zu verbessern.«Christian Rieck Referent Bildung, Dieter Schwarz Stiftung
Die Train-the-Trainer-Qualifizierung befähigt zur eigenständigen Umsetzung der Schulleitungsqualifizierung BD und richtet sich zunächst an Akteure aus Landesinstituten und Kultusministerien. Mit der Train-the-Trainer-Qualifizierung vertieft das Forum Bildung Digitalisierung eine länderübergreifende Zusammenarbeit im Feld der Schulleitungsqualifizierung, im dem Reflexion, Erfahrungsaustausch und das Lernen von- und miteinander im Mittelpunkt stehen.
Länderübergreifende Zusammenarbeit von neun Bundesländern und Umsetzung der Schulleitungsqualifizierung BD ab dem Schuljahr 2023/24
»Wir freuen uns sehr über den großen Anklang, den das Qualifizierungskonzept aufseiten der Länder findet. Für uns ein Zeichen dafür, dass auch im Feld der Schulleitungsqualifizierung Kooperationsgeist und der Wunsch nach einer Kultur des Teilens wachsen. «Sebastian Konietzko Projektmanager, Wübben Stiftung Bildung
Mit der Train-the-Trainer-Qualifizierung entsteht ein bundesländerübergreifender Raum für Austausch, der eine professionelle Lerngemeinschaft und eine Kultur des Teilens im Feld der Schulleitungsqualifizierung stärkt. Am Auftakt der Qualifizierung nehmen Vertreter:innen aus insgesamt neun Bundesländern teil, die die Umsetzung der Schulleitungsqualifizierung BD in den Landesstrukturen ab dem Schuljahr 2023/24 zugesichert haben. Das Forum unterstützt die Adaption der Schulleitungsqualifizierung und deren Umsetzung.
Kontakt
Bei Fragen zur Schulleitungsqualifizierung BD melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Bianca Ely (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Konzepte und Qualifizierung“
bianca.ely@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-68