Meldung | veröffentlicht am 15.10.2023

Call for Participation zur Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 gestartet / Update: Frist verlängert!

von Philipp Schulz

Am 24. und 25. April 2024 laden wir zur achten Konferenz Bildung Digitalisierung ein. Im Rahmen eines Call for Participation kann das Programm der KonfBD24 aktiv mitgestaltet werden. Bis zum 29. Oktober 2023 werden Einreichungen zu zentralen Herausforderungen rund um die Gestaltung von Chancengerechtigkeit und der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich entgegengenommen.

Das Forum Bildung Digitalisierung lädt am 24. und 25. April 2024 zur achten Konferenz Bildung Digitalisierung (KonfBD) ein. Unter dem Motto MIND THE GAP beschäftigt sich die Leitkonferenz für Schule in der Kultur der Digitalität im deutschsprachigen Raum im kommenden Jahr mit zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung von Chancengerechtigkeit und der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich. Die KonfBD bietet Akteuren aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine Plattform für Austausch und Vernetzung, macht Good Practices sichtbar, stärkt den Transfer und setzt wegweisende Impulse für die Gestaltung der digitalen Transformation. 

Das Programm der KonfBD24 setzt sich aus einem vielfältigen Angebot an unterschiedlichen Formaten und Inhalten zum Thema „Chancengerechtigkeit im Zeichen des Digital Divide” zusammen. Neben einem kuratierten Rahmenprogramm mit spannenden Keynotes, Panels und Talks gibt es auch bei der KonfBD24 wieder die Möglichkeit für die Bildungscommunity, eigene Beiträge über einen offenen Call for Participation (CfP) einzureichen und so das Programm aktiv mitzugestalten. Die Teilnahme am CfP ist ab sofort möglich.

Die Frist für die Einreichung wurde bis zum 29. Oktober 2023, 23:59 Uhr verlängert.

»Wir möchten auf der KonfBD analysieren, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, um dem Digital Divide entgegenzuwirken und schon heute Wirkung zeigen. Gemeinsam mit den Akteuren der unterschiedlichen Systemebenen möchten wir Leerstellen und „blinde Flecken“ identifizieren, an denen es sich lohnt noch einmal genauer hinzuschauen, um Chancengerechtigkeit im System Schule zu fördern.«
Ari Henjes-Kunst Leitung Handlungsfeld „Kultur der Digitalität“, Forum Bildung Digitalisierung
Foto: Phil Dera

Aufruf zum Call for Participation

Mit dem CfP möchten wir Projekte, Initiativen und Good Practices, die sich für mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe im System Schule einsetzen, sichtbar machen – aus der Community für die Community. Gesucht werden Beiträge, die sich an den fünf übergeordneten Themen-Tracks der KonfBD24 orientieren: Lernkultur und Kompetenzen, Künstliche Intelligenz und Lerntechnologien, Rahmenbedingungen und Bildungssteuerung, Professionalisierung und Leadership sowie Inklusion und Teilhabe. Weitere Informationen zu den Themen-Tracks finden Sie hier

Wir suchen Beiträge, die sich mit zentralen Herausforderungen rund um die Gestaltung von Chancengerechtigkeit und der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich auseinandersetzen und den Status quo, Good Practices oder nachhaltiges Changemanagement adressieren. Interessant sind für uns beispielsweise wirksame Konzepte, Strategien und Maßnahmen zur Überwindung des Digital Divide und für die nachhaltige Verankerung von Chancengerechtigkeit in allen schulischen Prozessen im System Schule sowie ein Blick in den internationalen Raum. 

Sie möchten einen Beitrag für das Programm der KonfBD24 einreichen? Hier kommen Sie zum Formular für die Einreichung:

Zum CfP-Formular

Formate

Relevante Perspektiven, Konzepte oder Lösungsansätze – wir suchen Beiträge, die verschiedene Sichtweisen zu einem Thema aufzeigen. Diversität und eine ausgewogene Gender-Balance sind dabei für uns als Veranstalter essenziell für eine einfühlsame und inklusive Community. Unser Fokus liegt auf Inhalten und nicht auf Pitches: offensichtliche Werbung, Marketing-Pitches oder thematisch unpassende Beiträge werden wir ablehnen.

Für das Programm der KonfBD24 suchen wir Beiträge für in den drei Formaten Lightning Talk, Meet-up und Session.

  • Ein Lightning Talk ist eine kurze Präsentation (max. zehn Minuten), die ein Thema mit einer persönlichen Erzählung umrahmt. Die Lightning Talks finden jeweils im Rahmen eines Programm-Slots mit mehreren aufeinander folgenden Lightning Talks statt. 

    Anzahl der Speaker:innen: 1 bis 2
    Dauer: 20 Minuten (10 Minuten Lightning Talk + 10 Minuten Q&A)

  • Ein Meet-up bietet die Möglichkeit, als Expert:in mit anderen Teilnehmenden aus der Bildungscommunity zu einem bestimmten Thema zusammenzukommen und konkrete Fragen aus der eigenen Arbeit zu diskutieren. Das Format kann offen gestaltet werden und für den vertiefenden Austausch mit Teilnehmenden mit gemeinsamen Interessen dienen. 

    Anzahl der Expert:innen: 1 bis 2
    Dauer: 60 Minuten

  • Eine Session besteht aus einer Projektvorstellung oder einem inhaltlichen Input und einer anschließenden Diskussion. Wir empfehlen, maximal 30 Minuten der Session für die Präsentation zu nutzen und daran anschließend 30 Minuten für aktiven Austausch.

    Anzahl der Speaker:innen: 1 bis 3
    Dauer: 60 Minuten

Fragen und Antworten

  • Interessierte aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft können am CfP zur KonfBD24 teilnehmen. Beiträge können ausschließlich über das CfP-Formular eingereicht werden. Hier geht es direkt zum Formular. Die Frist für die Einreichung wurde bis zum 29. Oktober 2023, 23:59 Uhr verlängert. Nach Ablauf der Deadline ist es nicht mehr möglich, Beiträge für die KonfBD24 einzureichen.

  • Es können Beiträge in Form von Lightning Talks oder Sessions eingereicht werden. Zudem können Sie sich dieses Jahr als Expert:in für Meet-ups vorschlagen. Weitere Informationen zu den Formaten finden Sie weiter oben auf dieser Seite.

  • Die KonfBD24 beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Chancengerechtigkeit im Zeichen des Digital Divide“. Die eingereichten Beiträge sollten darauf Bezug nehmen und sich in die fünf übergeordneten Themen-Tracks einordnen: Lernkultur und Kompetenzen, Künstliche Intelligenz und Lerntechnologien, Rahmenbedingungen und Bildungssteuerung, Professionalisierung und Leadership sowie Inklusion und Teilhabe. Zusätzlich zur thematischen Einordnung in die Tracks ist relevant, ob ihre Einreichung Fragen nach dem Status quo, nach Good Practices oder nachhaltigem Changemanagement adressiert.

  • Wir bitten darum, den Titel möglichst kompakt mit maximal 100 Zeichen inklusive Leerzeichen zu halten. Wir behalten uns vor, zu lange Titel für die Darstellung im Programm zu kürzen.

  • Die Kurzbeschreibung wird im Programm veröffentlicht und soll den Teilnehmenden kurz und präzise Auskunft darüber geben, was sie in dem Beitrag erwartet. Für die optimale Darstellung bitten wir Sie, die maximale Zeichenanzahl von 800 Zeichen inklusive Leerzeichen nicht zu überschreiten. Die Texte werden von uns lektoriert und entsprechend der gendergerechten Sprache angepasst.

  • Wir entwickeln ein qualitativ hochwertiges Programm für die KonfBD24, das unterschiedlichen Perspektiven, Meinungen und Ideen auf den gewählten Themenschwerpunkt Raum gibt. Deshalb werden wir offensichtliche Werbung, Marketing-Pitches oder thematisch unpassende Beiträge ablehnen.

  • Leider können wir nicht alle Beiträge, die im CfP eingereicht werden, für das Programm der KonfBD24 berücksichtigen. Nach Ablauf der Frist zur Einreichung wählt ein internes Programm-Team die Beiträge aus, die sich thematisch passend in das Programm einfügen. Das Programm-Team besteht aus Mitarbeitenden der Geschäftsstelle des Forum Bildung Digitalisierung und Vertreter:innen aus der Arbeitsgruppe der Mitgliedsstiftungen.

  • Die Rückmeldung zur Einreichung erfolgt zwischen dem 1. und 24. November 2023 per E-Mail.

  • Reise- und Übernachtungskosten können wir nur für Lehrkräfte, Schulleitungen und weiteres pädagogisches Personal an Schulen, Angestellte in einer gemeinnützigen Organisation, Schüler:innen sowie Studierende mit bis zu 150,00 Euro pro Person bezuschussen, sofern die Reise- und Übernachtungskosten nicht vom Arbeitgeber oder einer Institution übernommen werden können. Eine entsprechende Abfrage gibt es im CfP-Formular.

  • Es besteht die Möglichkeit, mehrere Beiträge für das Programm einzureichen. Bitte achten Sie darauf, dass wir hohen Wert auf die inhaltliche Qualität der Einreichungen legen und ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Perspektiven aus dem System Schule anbieten möchten.

Kontakt

Sie haben Rückfragen zum Call for Participation für die Konferenz Bildung Digitalisierung 2024? Wenden Sie sich gerne an unser Projektteam. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Foto: Phil Dera
Ari Henjes-Kunst (kein Pronomen)
Leitung Handlungsfeld „Kultur der Digitalität“

ari.henjes-kunst@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-60

Foto: Phil Dera
Helen Schwarze (sie/ihr)
Projektmanagement

helen.schwarze@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-72