Meldung | veröffentlicht am 16.07.2024

Forum Bildung Digitalisierung ist erneut Partner beim Common Grounds Forum

von Maike Karnebogen

Das Klima wandelt sich, auf der Welt, aber auch in unserer Gesellschaft. Neue Technologien verändern, wie wir leben und arbeiten. Welche Fähigkeiten braucht eine aktive Zivilgesellschaft, um mit diesen Entwicklungen umzugehen? Dieser Frage geht das Common Grounds Forum nach und bringt diejenigen ins Gespräch, die am stärksten von diesem Wandel betroffen sind: die junge Generation. Die Bewerbung ist bis zum 25. August 2024 möglich. Das Forum Bildung Digitalisierung unterstützt das Common Grounds Forum als strategischer Partner.

Welche Fähigkeiten braucht eine aktive Zivilgesellschaft? Das Common Grounds Forum, das von der Gesellschaft für Informatik e.V. realisiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, unterstützt junge Menschen, sich in die Diskussion einzubringen. Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit im letzten Jahr unterstützt das Forum Bildung Digitalisierung das Common Grounds Forum in diesem Jahr als strategischer Partner. 

Das Common Grounds Forum startet im September 2024 mit einem Online-Kick-off, anschließend vernetzen sich die Teilnehmenden in interaktiven Online-Workshops. Dort bauen sie ihre Expertise weiter auf und entwickeln Ideen, Positionen und Forderungen rund um das Thema Future Skills for Active Citizens. Um die Positionen zu diskutieren, treffen sich Vertreter:innen des Common Grounds Forum mit Bildungsexpert:innen im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Im Anschluss finalisieren sie ihre Forderungen und wählen ihre Vertreter:innen für den Digital-Gipfel der Bundesregierung am 21. und 22. Oktober in Frankfurt am Main. Dort stellen sie stellvertretend die gemeinsam entwickelten Positionen vor und diskutieren sie mit Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Bewerbung bis zum 25. August 2024 möglich 

Ob Aktivist:in, Schüler:in oder Wissenschaftler:in: Das Common Grounds Forum sucht junge Menschen, die für Bildungspolitik brennen und mitentscheiden wollen, welche Fähigkeiten eine aktive Zivilgesellschaft von morgen braucht. Dazu kommen beim Common Grounds Forum junge Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Themenschwerpunkten zusammen. Wer zwischen 14 und 30 Jahre alt ist und Lust hat, eigene Ideen, Positionen und Forderungen zu entwickeln, kann sich bis zum 25. August 2024 für die Teilnahme bewerben.

Kontakt

Foto: Phil Dera
Philipp Schulz (er/ihm)
Leitung Kommunikation

philipp.schulz@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-62