Meldung | veröffentlicht am 15.08.2023

Forum Bildung Digitalisierung ist Partner beim Common Grounds Forum

von Maike Karnebogen

Welche Perspektiven haben Schüler:innen, Lehramtsstudierende, Referendar:innen und junge Lehrkräfte oder Bildungsforscher:innen auf die Bildungspolitik? Dieser Frage geht das Common Grounds Forum am 14. Oktober 2023 in Berlin nach. Vorab können die Teilnehmenden gemeinsam in kostenlosen Online-Workshops an Positionen und Forderungen arbeiten. Das Forum Bildung Digitalisierung ist als Partner für den Track „Bildung in der digitalen Welt“ mit dabei.

Wer bestimmt die Digitalpolitik von morgen? Wer wird gefragt? Und wer redet mit? Das Common Grounds Forum, das von der Gesellschaft für Informatik e.V. realisiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, unterstützt junge Menschen zwischen 16 und 35 Jahren, sich in die Diskussion einzubringen. In je drei interaktiven Online-Workshops vernetzen sich die Teilnehmenden, bauen Expertise auf und entwickeln eigene Ideen, Positionen und Forderungen zu den Themen „Bildung in der digitalen Welt“ und „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“. Unterstützt werden sie dabei von Bildungs-, Nachhaltigkeits- und Digital-Expert:innen. Beim anschließenden Forum am 14. Oktober 2023 in Berlin kommen die Teilnehmenden zusammen, um ihren gemeinsamen Anliegen Gehör zu verschaffen und mit Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu diskutieren. 

Wie sollte zukunftsfähige und innovative Bildung in der digitalisierten Welt aussehen? Welche Tools, Fähigkeiten und technische Ausstattung braucht es dafür? Und welche Lernkultur ist überhaupt notwendig? In dem Themen-Track „Bildung in der digitalen Welt“, der vom Forum Bildung Digitalisierung unterstützt wird, geht es um die Ideen und Perspektiven junger Menschen auf die aktuelle (digitale) Bildungspolitik. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, neue Projekte kennenzulernen, Prototypen für den Unterricht zu entwickeln und ihre Visionen für die Bildungseinrichtungen der Zukunft zu teilen. 

Teilnahme am Digital-Gipfel der Bundesregierung im November 2023 in Planung

Neben der Präsenzveranstaltung am 10. Oktober 2023 in Berlin plant das Common Grounds Forum, einige Teilnehmende zum Digital-Gipfel der Bundesregierung am 20. und 21. November 2023 nach Jena zu entsenden. Dort stellen sie stellvertretend die gemeinsam entwickelten Positionen vor und diskutieren sie mit Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Als Mitglied der Sektion „Bildung in der digitalen Transformation“ im Rahmen der vom BMBF initiierten Digital-Gipfel-Plattform „Lernende Systeme | Digitale Kompetenzen“ beteiligt sich das Forum Bildung Digitalisierung daher als Partner beim Common Grounds Forum für den Track „Bildung in der digitalen Welt“.

Beim Common Grounds Forum kommen junge Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Themenschwerpunkten zusammen. Interessierte zwischen 16 und 35 Jahren können sich bis zum 10. September 2023 kostenlos für die Teilnahme bewerben. Die Anreise und Übernachtungskosten in Berlin werden vom Common Grounds Forum übernommen. 

Kontakt

Foto: Phil Dera
Philipp Schulz (er/ihm)
Leitung Kommunikation

philipp.schulz@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-62