Meldung | veröffentlicht am 19.08.2024

Governance Forum BD: Dialog zwischen inneren und äußeren Schulangelegenheiten stärken

von Philipp Busch

Das Forum Bildung Digitalisierung startet ein neues Dialogformat, um die Vernetzung und die Abstimmung zwischen Akteur:innen der Bildungsverwaltung zu stärken sowie regionale Lösungsansätze zu diskutieren. Das Governance Forum BD findet erstmals am 3. und 4. Dezember 2024 in Berlin statt.

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Die Herausforderungen im Schulsystem sind vielfältig und erfordern eine grundlegende Transformation, um Kinder und Jugendliche bestmöglich auf eine selbstbestimmte Teilhabe in einer digital geprägten Welt vorzubereiten. Der akteursübergreifende Austausch und die Vernetzung der verschiedenen Systemebenen ist dafür unverzichtbar. Nicht zuletzt die langwierigen Diskussionen um die Fortsetzung des DigitalPakt Schule zwischen Bund und Ländern verdeutlichen die Notwendigkeit ko-konstruktiver Austausch- und Dialogformate, um eine gemeinsame ​​Vision von Bildung in der Kultur der Digitalität und der notwendigen schulischen Transformation zu entwickeln.

Das Forum Bildung Digitalisierung lädt deshalb am 3. und 4. Dezember 2024 erstmals zum Governance Forum BD in den Design Offices Berlin Humboldthafen (Alexanderufer 3-7, 10117 Berlin) ein. Die Veranstaltung bietet einen Raum für den offenen Austausch und die Abstimmung innerer und äußerer Schulangelegenheiten, macht regionale Good Practices sichtbar und leuchtet Herausforderungen mit konkreten Lösungsansätzen aus. Das Governance Forum BD ermöglicht damit einen Brückenschlag für mehr Chancengerechtigkeit, Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit im Schulsystem.

Wie soll Bildungsverwaltung im Jahr 2030 ausgestaltet sein? Wie können Akteur:innen der Bildungsverwaltung mit Unsicherheiten in Transformationsprozessen souverän umgehen und darauf agil reagieren? Welche Strukturen und Prozesse im Rahmen der Bildungssteuerung sind notwendig, um der Vielzahl der Herausforderungen gemeinsam zu begegnen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die sich an politische Entscheidungsträger:innen und Akteur:innen aus der Bildungsverwaltung in Bund, Ländern und Kommunen, Multiplikator:innen und Koordinator:innen regionaler Bildungslandschaften sowie an Schulträger, Schulaufsichten und Schulleitungen als Schlüsselakteure für erfolgreiche Transformationsprozesse richtet. Die Anmeldung für die Veranstaltung ist ab sofort hier möglich und auf 150 Personen begrenzt. Aufgrund der Teilnehmendenbegrenzung erfolgt die Anmeldung in einem zweistufigen Verfahren. Nach einer kurzen Prüfung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

Prozesswissen des Forum Bildung Digitalisierung als Ausgangspunkt für neues Format

Mit dem Governance Forum BD baut das Forum seine Rolle als Partner und Begleiter der digitalen Transformation im Schulsystem weiter aus, ermöglicht eine Plattform für die Vernetzung zentraler Akteure im Bildungssystem und stellt Wissen zur Gestaltung schulischer Transformationsprozesse zur Verfügung.

Das Programm beleuchtet interaktiv, dialogorientiert sowie künstlerisch-kreativ zentrale Themen und Handlungsfelder in Bezug auf Governance-Prozesse im Schulsystem und rückt eine Reihe relevanter Fragen der Zusammenarbeit zwischen inneren und äußeren Schulangelegenheiten in den Mittelpunkt, sei es die Identifikation von Schnittstellen für systemische Verbesserungen, effektive Prozesse oder ein effizienter Mitteleinsatz. Die Teilnehmenden erwarten Keynotes, Podiumsdiskussionen, Workshops, Meet-the-Expert-Sessions und Good-Practice-Vorstellungen, um den persönlichen Austausch und einen Einblick in handlungsorientierte Lösungsansätze zu ermöglichen.

»Unsere Erfahrungen aus dem Lab BD zeigen, dass die vertrauensvolle und regelmäßige Zusammenarbeit von Schulaufsichten, Schulträgern und Schulleitungen eine entscheidende Gelingensbedingung für die digitale Transformation des Schulsystems ist. Im Governance Forum BD möchten wir über veränderte Rollen- und Aufgabenprofile innerer und äußerer Schulangelegenheiten diskutieren und diese weiterentwickeln. Politik muss hierfür die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, um regionale Initiativen zu stärken.«
Michaela Weiß Leitung des Handlungsfeld „Rahmenbedingungen“
Foto: Phil Dera

Das Governance Forum BD knüpft direkt an die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Schulträgern, Schulaufsichten und Schulleitungen im Lab BD sowie aus der Entwicklung der Expedition BD an. Bereits seit 2019 beschäftigt sich das Forum mit Schulträgern und deren zentraler Rolle bei der digitalen Transformation. Insbesondere das Lab BD als Dialog- und Experimentierraum für Schulen, Schulträger sowie Schulaufsichten ermöglichte durch den bundesweiten Austausch und prozessorientierte Ansätze die Entwicklung zahlreicher Lösungen für konkrete, regionale Herausforderungen an Schulen. Das langjährige Prozesswissen des Forums wurde zuletzt auch im Impulspapier „Bildungsverwaltung in Deutschland. Innere und äußere Schulangelegenheiten im Dialog” aufbereitet.

Kontakt

Sie interessieren sich für die Teilnahme an der Veranstaltung, benötigen weiterführende Informationen zum Programm oder möchten sich mit uns zum Thema Bildungssteuerung in der digitalen Transformation austauschen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Foto: Phil Dera
Daniel Böhme (er/ihm)
Projektmanagement

daniel.boehme@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-64

Foto: Phil Dera
Helen Schwarze (sie/ihr)
Projektmanagement

helen.schwarze@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-72

Foto: Phil Dera
Michaela Weiß (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Rahmenbedingungen“ und Ko-Leitung Teilprojekt lernen:digital

michaela.weiss@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-63