Meldung | veröffentlicht am 29.01.2024

Impulspapier zur Zusammenarbeit von inneren und äußeren Schulangelegenheiten

von Philipp Schulz

Das Forum Bildung Digitalisierung hat am 29. Januar 2024 das Impulspapier „Bildungsverwaltung in Deutschland – Innere und äußere Schulangelegenheiten im Dialog“ veröffentlicht. Das Impulspapier beleuchtet die veränderten Anforderungen an die Zusammenarbeit von Schulen, Schulträgern und Schulaufsichten in einer Kultur der Digitalität und macht die dafür aktuell geltende Vielfalt rechtlicher Rahmenbedingungen in Deutschland transparent.

Foto: Laurin Schmidt / CC BY 4.0

Am 29. Januar 2024 hat das Forum Bildung Digitalisierung das Impulspapier „Bildungsverwaltung in Deutschland – Innere und äußere Schulangelegenheiten im Dialog“ veröffentlicht. In dem Impulspapier werden die historische Entwicklung der Aufgabenteilung in Schulaufsicht und Schulträger und deren gemeinsame Handlungsfelder skizziert. Dabei wird deutlich, dass die bisherigen Strukturen und die strikte Trennung von inneren und äußeren Schulangelegenheiten nur wenig Raum für Kooperation vorsehen. Rechtliche Vorgaben und Zuständigkeiten führen zu stark formalisierten Kommunikationswegen und schwerfälligen Prozessen. In einer Kultur der Digitalität wächst jedoch der Bedarf nach Formen der kooperativen Zusammenarbeit.

Zur Pressemitteilung

Die Aufgaben von Schulaufsichten und Schulträgern werden entlang von fünf Handlungsfeldern strukturiert: Strategie, Konzepte, Qualität und Qualifizierung, Netzwerk sowie rechtlicher Rahmen. Expert:inneninterviews mit Schulleitungen, Schulträgern und Schulaufsichten sowie konkrete Handlungsempfehlungen zeigen Potenziale für neue, kooperative Formen der Zusammenarbeit dieser Akteure zur Gestaltung der digitalen Transformation auf. Das Impulspapier schlägt dafür eine veränderte Steuerungslogik vor, die die Aufgaben zwischen Schulaufsicht, Schulträgern und Schulen anhand ihrer Funktionen differenziert.

Das Impulspapier finden Sie hier zum Download:

Download PDF

Printexemplare sowie weitere Handreichungen zum Thema können Sie bei Interesse kostenlos vorbestellen. Das Bestellformular finden Sie hier. Die Auslieferung ist spätestens für Anfang März 2024 geplant.

Flankierend zur Veröffentlichung findet im März 2024 außerdem eine Online-Veranstaltung im Rahmen der Reihe Spotlight BD statt, in der die Impulse und Handlungsempfehlungen weiter vertieft werden. Einen Link zur Anmeldung finden Sie in Kürze auf unserer Website.

Bildungssteuerung und Rahmenbedingungen als wichtiges Handlungsfeld für das Forum Bildung Digitalisierung

Das Forum Bildung Digitalisierung beschäftigt sich bereits seit 2019 mit der Akteursgruppe der Schulträger und ihrer bedeutenden Rolle bei der Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungbsereich. Ausgangspunkt der Arbeit war die Expertise „Schulträger in Deutschland – Ihr Beitrag zur Gestaltung des digitalen Wandels an Schulen“, in der durch die Analyse von Schulgesetzen, Förderrichtlinien zum DigitalPakt Schule und statistischen Daten aufgezeigt wird, wie heterogen die Schulträgerlandschaft in Deutschland aufgestellt ist.

Aus der Arbeit an der Expertise ist das Lab BD hervorgegangen, ein Dialog- und Experimentierraum für Schulen und ihre Träger sowie die zuständige Schulaufsicht. Mit einem Mix aus Prozessbegleitung, innovativen Methoden wie Design Thinking und Theorie sowie unkonventionellen Ansätzen aus der Theaterpädagogik konnten die Teilnehmenden des Lab BD bereits zahlreiche Lösungsansätze für konkrete Herausforderungen der schulischen Transformation in den jeweiligen Bildungsregionen vor Ort entwickeln. Zusätzlich bietet das Lab BD die Möglichkeit für den überregionalen und bundesweiten Austausch.

Die Erfahrungen aus dem Lab BD fließen auch ein in die Expedition BD. Das interaktive Webangebot unterstützt Schulleitungen, Schulträger und weitere koordinierende Akteure dabei, digitale Schulentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe innerhalb der Kommune oder Bildungsregion zu gestalten. Die Expedition BD führt durch verschiedene Handlungsfelder und Schritte der digitalen Schulentwicklung. Materialien, Anregungen und Erfahrungen aus der Praxis liefern Hilfestellungen, um die Prozesse vor Ort zu unterstützen und alle Akteure an dem Entwicklungspunkt abzuholen, an dem sie sich gerade befinden. Das Angebot ist im Kooperationsprojekt „Digitale Schule regional gestalten“ von der Bertelsmann Stiftung, dem Forum Bildung Digitalisierung und dem Zentrum für digitale Bildung und Schule entstanden. Die Materialien und Angebote resultierten zunächst aus Erfahrungen zu Formaten und Instrumenten der digitalen Schulentwicklung, die im Projekt „Schule und digitale Bildung“ in der Bildungsregion Kreis Gütersloh gesammelt wurden. Weitere Materialien wurden sukzessive aus den Erfahrungen im Lab BD ergänzt.

Kontakt

Foto: Phil Dera
Michaela Weiß (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Rahmenbedingungen“ und Ko-Leitung Teilprojekt lernen:digital

michaela.weiss@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-63

Foto: Phil Dera
Daniel Böhme (er/ihm)
Projektmanagement

daniel.boehme@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-64