Meldung | veröffentlicht am 20.04.2023

Länderübergreifende Pilotierung der Train-the-Trainer-Qualifizierung

von Eric Stefanov

Um eine Einführung in die Umsetzung der Schulleitungs­qualifizierung BD zu bekommen, kamen am 30. und 31. März 2023 Vertreter:innen aus neun Bundesländern zum Auftakt einer Train-the-Trainer-Qualifizierung in Berlin zusammen. Ziel der mehrteiligen Qualifizierung ist es, den länderübergreifenden Austausch und den Transfer des Konzepts in die Landesstrukturen zu unterstützen.

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Am 30. und 31. März 2023 kamen rund 30 Vertreter:innen aus Landesinstituten und Kultusministerien zu dem Auftakttreffen der Train-the-Trainer-Qualifizierung zur Schulleitungsqualifizierung BD in Berlin zusammen. Das Forum Bildung Digitalisierung hat in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim) sowie der Wübben Stiftung Bildung ein Konzept zur digitalisierungsbezogenen Schulleitungsqualifizierung entwickelt und pilotiert.

Die Veranstaltung bildete den Auftakt einer mehrteiligen Reihe, die zur eigenständigen Umsetzung des Qualifizierungskonzepts ab dem Schuljahr 2023/24 befähigen soll. Mit der Train-the-Trainer-Qualifizierung stärken wir den nachhaltigen Transfer in die Landesstrukturen. An dem Pilotprojekt nehmen insgesamt neun Bundesländer teil: Brandenburg, Bremen, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Die Länder Bayern und Berlin zeigen großes Interesse. Mit der aim war zudem ein Akteur aus Baden-Württemberg vertreten.

Veränderungsprozesse mit der Theorie U gestalten

Im Rahmen der Train-the-Trainer-Qualifizierung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, inhaltliche Schwerpunkte des Qualifizierungskonzepts „Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse“ kennenzulernen, ins Gespräch über Chancen und Herausforderungen der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsqualifizierung zu kommen und von den Erfahrungen und Perspektiven der anderen Teilnehmenden zu lernen. Im Zentrum der Auftaktveranstaltung stand das Kennenlernen der Theorie U. Das von Otto Scharmer entwickelte Framework zur Organisationsentwicklung regt ganzheitliche Veränderungsprozesse an der inneren Haltung, aber andererseits auch zur Gewinnung neuer Perspektiven in der Organisationsentwicklung. Dabei lag der Fokus zunächst auf der inneren Haltung der Teilnehmenden.

Kultur des Teilens und länderübergreifende Zusammenarbeit stärken

Die Train-the-Trainer-Qualifizierung bietet einen Raum, in dem Reflexion, Erfahrungsaustausch und das Lernen von- und miteinander im Mittelpunkt stehen. Fazit der Teilnehmenden: Es lag eine Aufbruchsstimmung in der Luft. Zentral für alle war dabei, dass durch den länderübergreifenden Austausch und die Zusammenarbeit eine Kultur des Teilens gestärkt werden konnte. Mit dem Auftakt konnte dafür ein gelungener Rahmen angeboten werden, um ein bundesweites Netzwerk und die Kooperation im Feld der Schulleitungsqualifizierung auszubauen. Im Anschluss an den Auftakt finden nun eine  asynchrone Lernphase sowie ein digitaler Lern- und Erfahrungsraum am 5. und 6. Juni 2023 statt. Im Prozess unterstützen und begleiten wir die Adaption der Schulleitungsqualifizierung BD und deren Umsetzung.

Kontakt

Bei Fragen zur Schulleitungsqualifizierung BD melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Fabio D’Addona (er/ihm)
Projektmitarbeit

fabio.daddona@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-65

Foto: Phil Dera
Bianca Ely (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Konzepte und Qualifizierung“

bianca.ely@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-68