Meldung | veröffentlicht am 28.08.2024
Navigator Bildung Digitalisierung: Kompass für die digitale Transformation
von Yannic Hollstein
Das Forum Bildung Digitalisierung veröffentlicht mit dem Navigator Bildung Digitalisierung erstmals einen systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Die Studie zeigt unter anderem, dass die digitale Transformation nicht nur durch ein Umsetzungsdefizit, sondern auch durch ein erhebliches Erkenntnisdefizit erschwert wird.
Über die Notwendigkeit einer tiefgreifenden, schulischen Transformation in unserer digital geprägten Gesellschaft sind sich Expert:innen aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft schon lange einig. Gleichzeitig fehlt bislang ein klares Zielbild, wie sich Rahmenbedingungen, Lernen oder Qualifizierung in der Kultur der Digitalität ändern sollten.
Mit dem Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) veröffentlicht das Forum Bildung Digitalisierung am 28. August 2024 erstmals einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im Schulsystem. Er identifiziert ausgehend von drei strategischen Handlungsfeldern – Haltung zur Kultur der Digitalität, Digital-förderliche Rahmenbedingungen und Digital-didaktische Konzepte und Qualifizierung – 21 relevante Themenfelder, die als übergreifende Indikatoren dienen können, um den Stand der digitalen Transformation systemisch zu erfassen. Mit seinen konzeptionellen Ausarbeitungen und der Zusammenführung vorliegender Studienergebnisse entwirft der Navigator BD ein umfassendes Verständnis digitaler Transformation und skizziert entlang dieser Struktur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungslücken. Daraus ergeben sich Orientierungsimpulse für zukünftige Entwicklungen und für ein systematisches Bildungsmonitoring der digitalen Transformation.
Der Navigator BD wurde auf Initiative des Forum Bildung Digitalisierung im Zeitraum Juni 2023 bis März 2024 von einem Wissenschaftler:innen-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und der Ko-Leitung von Prof. Dr. Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig) gemeinsam mit Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) erarbeitet.
Es fehlt an Steuerungswissen für die digitale Transformation im Schulsystem
Aus der im Navigator BD von den Autor:innen entworfenen Konzeptionierung mit 21 Themenfeldern der digitalen Transformation, der Zusammenführung, Aufbereitung und Einschätzung vorliegender Studien sowie den daraus abgeleiteten Orientierungsimpulsen zur Weiterentwicklung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland lassen sich vier wesentliche Ableitungen ziehen: Erstens hat die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland nicht nur ein Umsetzungsproblem. Vielmehr bestehen weiterhin erhebliche Erkenntnisdefizite in Bezug auf transformationsorientiertes Wissen. Zweitens braucht es in Deutschland ein gemeinsam getragenes Zielbild für die digitale Transformation und die Fokussierung auf relevante, zukunftsorientierte Themenfelder schulischer Bildung. Drittens sollte Chancengerechtigkeit stärker und expliziter in Studien über die digitale Transformation adressiert werden, um ein wirksames Gesamtkonzept zur Überwindung des Digital Divide zu entwickeln. Viertens ist ein erweitertes, transformationsorientiertes Bildungsmonitoring notwendig, um den aktuellen Stand und Fortschritt der digitalen Transformation erfassen und die dynamischen Entwicklungen kontinuierlich bewerten und aufgreifen zu können.
Ergänzend zum umfangreichen Navigator BD möchten wir interessierten Akteur:innen im System Schule mit einem Orientierungspapier Denkanstöße zur ganzheitlichen Erschließung und Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich aus der Perspektive des Forum Bildung Digitalisierung geben. Das vom Forum Bildung Digitalisierung verfasste Orientierungspapier zieht vier wesentliche Ableitungen aus dem Navigator BD, gibt einen Überblick über die 21 Themenfelder der digitalen Transformation und unterbreitet einen Vorschlag für eine Bewertung, in welchem Maße die Themenfelder bereits wissenschaftlich erschlossen sind und Transformationsorientierung in den einzelnen Themenfeldern die Studienlage für Deutschland prägt. Das Orientierungspapier vertieft damit die erste wesentliche Ableitung aus dem Navigator BD, dass für Deutschland weiterhin erhebliche Erkenntnisdefizite in Bezug auf transformationsorientiertes Wissen bestehen.
»Der Navigator BD zeigt, dass zu vielen Aspekten der digitalen Transformation im Schulsystem wichtiges Steuerungswissen fehlt. Wir haben nicht nur ein Umsetzungsproblem, sondern noch ein erhebliches Erkenntnisproblem. Damit die digitale Transformation in Deutschlands Schulen gelingt, braucht es dringend ein gemeinsames Zielbild und ein daran ausgerichtetes Bildungsmonitoring.«Ralph Müller-Eiselt Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung
Spotlight BD: „Kompass für die digitale Transformation – der Navigator Bildung Digitalisierung“
Der Navigator BD wird am 5. September 2024, 11:00 bis 12:30 Uhr in der Reihe Spotlight BD unter dem Titel „Kompass für die digitale Transformation – der Navigator Bildung Digitalisierung“ von Prof. Dr. Birgit Eickelmann und Prof. Dr. Uta Hauck-Thum öffentlich vorgestellt. Anschließend diskutieren Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schulbau und Schuldigitalisierung von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Schüler Gabriel Brommer sowie Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe, und Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung, gemeinsam mit den beiden Autorinnen die Frage, wie eine Gesamtstrategie für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich umgesetzt werden kann.
Ab Oktober 2024 sind weitere Online-Veranstaltungen geplant, um den Austausch zum Navigator BD und seinen Orientierungsimpulsen fortzusetzen.
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