Meldung | veröffentlicht am 12.11.2024

Online-Veranstaltungsreihe zum Transfer der Ergebnisse von ICILS 2023 ab Februar 2025

von Philipp Schulz

Die Ergebnisse von ICILS 2023 zeigen einen Rückgang digitaler Kompetenzen von Achtklässler:innen, erhebliche Bildungsungleichheiten und deutliche Entwicklungsbedarfe für die Qualifizierung von Lehrkräften und Schulleitungen. Das Forum Bildung Digitalisierung unterstützt den Transfer der Ergebnisse mit einer dreiteiligen Online-Veranstaltungsreihe im Format Spotlight BD.

Die heute vorgestellte International Computer and Information Literacy Study 2023 (ICILS 2023) wirft bereits zum dritten Mal einen Blick auf den Stand der digitalen Bildung in Deutschland im internationalen Vergleich. Die Ergebnisse zeigen, dass zwar ein Teil der digitalisierungsbezogenen Zielsetzungen der letzten Jahre erreicht werden konnte, es jedoch in zentralen Bereichen gravierende und sogar wachsende Defizite gibt:

  • Im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässler:innen liegt Deutschland zwar über dem internationalen Mittelwert, es lässt sich jedoch ein deutlicher Kompetenzrückgang über die Jahre feststellen.
  • Die Bildungsungleichheiten im Bereich des Erwerbs digitaler Kompetenzen bei sozial benachteiligten Schüler:innen sind dramatisch und verdeutlichen enormen Handlungsdruck bei der Schließung des Digital Divide an Schulen – insbesondere an nicht-gymnasialen Schulformen.
  • Ein deutlich gestiegener Anteil der Lehrkräfte nutzt digitale Medien im Unterricht und bildet sich zur fachlichen Nutzung weiter. Auch digitalisierungsbezogene Elemente in der Lehrkräftebildung nehmen zu, dennoch gibt es großes Potenzial, um die kontinuierliche Professionalisierung zu unterstützen.
  • Die technologischen Rahmenbedingungen an den Schulen haben sich erheblich verbessert. Dennoch ist die digitale Transformation von Schule für viele Schulleitungen weiterhin keine starke Priorität und wird durch einen begrenzten Handlungsspielraum im Bereich der Technologie- und Personalentwicklung erschwert.
  • ICILS 2023 zeigt außerdem, dass Schüler:innen die gesellschaftliche Relevanz und reflektierte, souveräne Nutzung digitaler Medien für ihre eigene Zukunft als ausgesprochen wichtig beurteilen und Schule in der Verantwortung sehen, ihnen das Lernen mit digitalen Medien zu ermöglichen.

Um den akteursübergreifenden Austausch zu stärken, unterstützt das Forum Bildung Digitalisierung den Transfer der Ergebnisse von ICILS 2023 ab Februar 2025 mit einer dreiteiligen Online-Veranstaltungsreihe im Format Spotlight BD. Die drei gemeinsamen Veranstaltungen mit dem nationalen Forschungszentrum der Studie ICILS 2023 unter Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann beleuchten die Ergebnisse und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung schulischer Transformationsprozesse jeweils aus der Perspektive der Schüler:innen, der Lehrkräfte und der Schulleitungen. 

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe am 20. Februar 2025, 15:00 bis 16:30 Uhr hält Prof. Dr. Birgit Eickelmann einen Impuls zu den Ergebnissen aus der Perspektive der Schüler:innen. Danach diskutieren neben Vertreter:innen der Bildungsadministration u. a. Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe, Schüler:innen der Generation BD, einem gemeinsamen Beteiligungsprojekt des Forum Bildung Digitalisierung mit der Deutsche Telekom Stiftung, und Ralph Müller-Eiselt über die zentralen Erkenntnisse. Die Anmeldung zur ersten Veranstaltung ist ab sofort möglich.

Die Impulse der folgenden Veranstaltungen im Frühjahr 2025 zu den Perspektiven der Lehrkräfte sowie der Schulleitungen halten PD Dr. Kerstin Drossel, Akademische Oberrätin am Lehrstuhl Schulpädagogik der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Julia Gerick, Professorin für Empirische Bildungsforschung an der Technischen Universität Braunschweig und langjähriges Mitglied des ICILS-Konsortiums. Die Moderation der Veranstaltungsreihe übernimmt Prof. Dr. Alexander Martin, Professor für Medienpädagogik an der Fachhochschule Südwestfalen. Die Termine für die weiteren Veranstaltungen werden in Kürze bekannt gegeben.

Kontakt

Foto: Phil Dera
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