Meldung | veröffentlicht am 04.06.2025

Online-Workshop: Reflexions- und Entwicklungsinstrumente zur Nutzung des Navigator Bildung Digitalisierung

von Yannic Hollstein

Der Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) unterstützt beim Umgang mit Komplexität in der digitalen Transformation und fördert ein systemisches Grundverständnis für Zusammenhänge von relevanten Themenfeldern und Akteursebenen. Um zu bestimmen, wie sich der Navigator BD weiter für die digitale Schulentwicklung nutzen und entwickeln lässt, lädt das Forum Bildung Digitalisierung zu einem Online-Workshop am 11. September 2025 ein.

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Im August 2024 veröffentlichte das Forum Bildung Digitalisierung den Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD). Er bietet erstmals einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Ausgehend von drei strategischen Handlungsfeldern (Haltung zur Kultur der Digitalität, Digital-förderliche Rahmenbedingungen und Digital-didaktische Konzepte und Qualifizierung) identifiziert er 21 relevante Themenfelder, die als übergreifende Indikatoren dienen können, um den Stand der digitalen Transformation systemisch zu erfassen. Der Navigator BD wurde auf Initiative des Forum Bildung Digitalisierung von einem Wissenschaftler:innen-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und der Ko-Leitung von Prof. Dr. Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig) gemeinsam mit Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) erarbeitet.

Seit der Veröffentlichung des Navigator BD haben Schulleitungen, ihre Teams sowie Expert:innen aus Landesinstituten und Qualitätseinrichtungen der Bundesländer die Veröffentlichung positiv aufgenommen. Auch aus der Bildungsverwaltung und von Schulträgern gab es Rückmeldungen. Die verschiedenen Akteur:innen nutzen den Navigator BD vor allem als Instrument zur Reflexion, Analyse und Standortbestimmung der digitalen Transformation und schätzen ihn als sehr gewinnbringend ein. Als Modell vereinfacht die dem Navigator BD zu Grunde liegende wissenschaftliche Konzeptionierung die Komplexität der digitalen Transformation und fördert zugleich ein systemisches Grundverständnis für Zusammenhänge und Wechselwirkungen der verschiedenen Themenfelder und Akteursebenen. Zudem gibt er Impulse für eine übergeordnete Schulsystementwicklung auf Ebene der Bildungssteuerung.

Informationen zum Navigator Bildung Digitalisierung

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Kompass im digitalen Wandel: Wie der Navigator BD in der Praxis wirkt

Der Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) verspricht Orientierungsimpulse für alle Akteur:innen im Schulsystem – von den Schulen über die Schulträger bis zu Bildungsinitiativen. Wie groß ist das Transferpotenzial des Navigator BD für die Schulpraxis und -verwaltung? Wo wird aktuell schon mit ihm gearbeitet? Eine Deutschlandreise in drei Stationen.

Mehr
Illustration: Benedikt Rugar

Navigator Bildung Digitalisierung: Kompass für die digitale Transformation

Der Navigator BD wirft einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Das Orientierungspapier zieht unter anderem Ableitungen aus dem Navigator BD und gibt einen Überblick über die Themenfelder der digitalen Transformation.

Mehr

Im Rahmen eines Online-Workshops am 11. September 2025 möchten wir explorieren, wie sich der Navigator BD für die digitale Schulentwicklung nutzen und weiterentwickeln lässt. In dem Online-Workshop sind Expert:innen aus Schul- und Fortbildungspraxis sowie der Bildungsverwaltung eingeladen, Prototypen praxistauglicher Reflexions- und Entwicklungsinstrumente für Schulen und ihr Unterstützungssystem zu entwerfen. Der Workshop orientiert sich an folgenden Fragen: Welche Voraussetzungen muss der Navigator BD als praxistaugliches Instrument erfüllen und wie müsste er dafür aufbereitet werden? In welchen Kontexten und bei welchen Arbeitsschritten könnte der Navigator BD als Instrument eingesetzt werden? Wie können wir den Navigator BD so weiterentwickeln, dass er Schulleitungen und ihre Teams in der digitalen Schulentwicklung und bei schulischen Transformationsprozessen unterstützt? Die Prototypen und Ergebnisse des Workshops werden in einem daran anschließenden Entwicklungsprozess für konkrete Instrumente für den Transfer in die schulische Praxis genutzt.

Der Workshop zur praxisnahen Weiterentwicklung des Navigator BD findet am 11. September 2025 von 9:30 bis 13:00 Uhr online statt. Nach einem Input zum Navigator BD von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Impulsen zur Arbeit mit dem Navigator BD arbeiten die Teilnehmenden in einer Ideenwerkstatt mit Methoden des Design Thinking. Moderiert wird der Workshop von Anke Wagner. 

Bei Interesse an der Teilnahme ist eine Anmeldung zum Workshop hier möglich. Aufgrund der beschränkten Anzahl der Plätze erfolgt die Bestätigung der Teilnahme in einem zweistufigen Prozess. Nach Prüfung Ihrer Anmeldung erhalten Sie zeitnah von uns eine Bestätigung. 

Weitere Informationen zum Workshop entnehmen Sie gerne dem Onepager.

Download Onepager

Kontakt

Sie haben Interesse an der Teilnahme am Online-Workshop, aber benötigen noch weitere Informationen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Foto: Phil Dera
Yannic Hollstein (er/ihm)
Projektmitarbeit Kommunikation

yannic.hollstein@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-82

Foto: Phil Dera
Philipp Schulz (er/ihm)
Leitung Kommunikation

philipp.schulz@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-62