Meldung | veröffentlicht am 28.01.2026
Orientierungspapier zu KI-bezogenen Schulleitungsfortbildungen in Deutschland
von Maike Karnebogen
Ein neues Orientierungspapier des Forum Bildung Digitalisierung gibt einen Überblick zu aktuellen KI-Fortbildungsangeboten für Schulleitungen in Deutschland. Es identifiziert Herausforderungen und Bedarfe für die Weiterentwicklung entsprechender Qualifizierungsangebote.
Künstliche Intelligenz (KI) gehört längst zum Schulalltag. Immer mehr Schüler:innen und Lehrkräfte nutzen KI-gestützte Anwendungen, um auf vielfältige Weise Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten. Um Kinder und Jugendliche auf die Anforderungen einer zunehmend KI-geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt vorzubereiten, braucht es eine Schulkultur, die KI als dauerhafte Schulentwicklungsaufgabe annimmt.
Schulleitungen übernehmen dabei eine zentrale Rolle: Ihnen kommt die anspruchsvolle Aufgabe zu, ganzheitliche Strategien für ihre Schulen zu entwickeln und mit Schulaufsicht und Schulträger abzustimmen. Sie müssen Entwicklungsprozesse steuern, Reflexions- und Innovationsräume gestalten sowie Verantwortung für den lernförderlichen, rechtssicheren, ethischen und möglichst auch das Kollegium administrativ entlastenden Einsatz von KI in Schule und Unterricht übernehmen. Um dieser Rolle gerecht zu werden und Schule als zukunftsfähigen Lernort zu gestalten, der es Schüler:innen ermöglicht, komplexen technologischen sowie gesellschaftlichen Fragestellungen selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und reflektiert zu begegnen, braucht es digital souveräne Schulleitungsteams und ein gutes Unterstützungssystem.
Das Orientierungspapier „KI-bezogene Schulleitungsfortbildungen in Deutschland“ bietet einen Überblick zu aktuellen KI-Fortbildungsangeboten und ordnet sie hinsichtlich ihrer inhaltlichen Ausrichtung ein. Es analysiert Herausforderungen und Bedarfe in der Gestaltung der Fortbildungen, identifiziert gelungene internationale Praxisbeispiele und leitet Impulse für die Weiterentwicklung von Qualifizierungsangeboten für Schulleitungen und ihre Teams ab. Für die Studie hat ein Autorinnenteam des FIBS – Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie 41 aktuelle KI-Fortbildungsangebote für Schulleitungen identifiziert und 19 Interviews mit Vertreter:innen von Landesinstituten und privaten Fortbildungsanbietern sowie KI-Expert:innen im In- und Ausland geführt. Angesichts der hohen Dynamik im Feld von KI und Schule stellt diese Untersuchung eine Momentaufnahme der aktuellen Angebote und Entwicklungen dar, von der sich Trends und Impulse für die weitere Entwicklung und Professionalisierung der Fortbildungsangebote ableiten lassen.
Das Orientierungspapier ist Teil der Vorhaben zur Qualifizierung von Führungskräften für die digitale Schulentwicklung, die das Forum Bildung Digitalisierung gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung, der Dieter Schwarz Stiftung und der Wübben Stiftung Bildung umsetzt.
Das Orientierungspapier „KI-bezogene Schulleitungsfortbildungen in Deutschland“ finden Sie hier zum Download:
Zur PublikationFachaustausch über Fortbildungsangebote für Schulleitungen
Am 3. März 2026 laden wir Anbieter von KI-bezogenen Schulleitungsfortbildungen, interessierte Schulleitungen sowie Schulentwicklungsberater:innen mit Expertise im Bereich von KI und Schulentwicklung herzlich zu einem Fachaustausch über Fortbildungsangebote für Schulleitungen ein. Geplant sind die Reflexion der Ergebnisse aus dem Orientierungspapier und der Austausch über die ko-konstruktive Entwicklung eines KI-bezogenen Fortbildungsmoduls für Schulleitungen.
KONTAKT
Sie interessieren sich für das Orientierungspapier oder eine Teilnahme am Fachaustausch? Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht!
Bianca Ely (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Konzepte und Qualifizierung“
bianca.ely@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-68