Meldung | veröffentlicht am 13.03.2023

Parlamentarischer Abend am 15. März 2023 in Berlin: Wie gestalten wir die digitale Bildungswende für eine chancen- und teilhabegerechte Bildung in Deutschland?

von Philipp Schulz

Im Rahmen eines Parlamentarischen Abends möchten wir am 15. März 2023 in Berlin gemeinsam mit Akteuren, Partner:innen, langjährigen Wegbegleiter:innen und Freund:innen aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine Standortbestimmung vornehmen, notwendige nächste Schritte diskutieren und auf das Engagement und Wirken des Forums und seiner Mitgliedsstiftungen für die nachhaltige digitale Transformation und systemische Veränderungen im Bildungsbereich zurückblicken.

Das Forum Bildung Digitalisierung feiert seinen fünften Geburtstag mit einem Parlamentarischen Abend unter der Überschrift „Wie gestalten wir die digitale Bildungswende für eine chancen- und teilhabegerechte Bildung in Deutschland?“ am 15. März 2023 im Amplifier im Amperium am Humboldthain in Berlin. Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir gemeinsam mit Akteuren, Partner:innen, langjährigen Wegbegleiter:innen und Freund:innen aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine Standortbestimmung vornehmen, notwendige nächste Schritte diskutieren und auf das Engagement und Wirken des Forums und seiner Mitgliedsstiftungen für die nachhaltige digitale Transformation und systemische Veränderungen im Bildungsbereich zurückblicken.

Welche Fortschritte gibt es mit Blick auf die Digitalisierung im System Schule seit der Vereinsgründung im Jahr 2017? Wie gut sind die Schulen technisch und pädagogisch für das digital gestützte Lehren und Lernen ausgestattet? Wie steht es um die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Schüler:innen und Lehrkräften? Wie wirksam gestalten sich die Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte und die Professionalisierung schulischer Führungskräfte hin zu einer Digital-Leadership-Rolle? Welchen Beitrag leisten dafür die Aktivitäten des Forums und seiner Mitgliedsstiftungen? Wie unterstützen Maßnahmen von Bund und Ländern?

Wir beginnen den Abend mit einer Rückschau und reflektieren die Jahre seit der Vereinsgründung entlang von drei strategischen Handlungsfeldern gemeinsam mit unserem Vorstand Jacob Chammon, den Vorständ:innen und Geschäftsführer:innen unserer neun Mitgliedsstiftungen sowie „critical friends“ aus der Bildungspraxis, Wissenschaft und der Politik. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn, Udo Michallik, Generalsekretär der Kultusministerkonferenz (KMK), Silke Müller, Schulleiterin der Waldschule Hatten, und Prof. Dr. Katharina Scheiter, Professorin für Digitale Bildung an der Universität Potsdam gewinnen konnten.

Im Anschluss möchten wir uns der politischen Dimension unserer Mission hin zu einer chancen- und teilhabegerechten Bildung unter Einbezug digitaler Potenziale widmen und freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), und Steffen Freiberg, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, zwei Vertreter:innen aus Bund und Ländern begrüßen dürfen.

Danach freuen wir uns auf zwei kritische Interventionen zum System Schule mit den Säulen Digitalisierung, Bildungsgerechtigkeit, Beteiligung und Mental Health von der Transformationsexpertin Myrle Dziak-Mahler und den Schüler:innen Laurenz AllerGloria DargatzIda Keller und Harrison Krampe vom StadtschülerInnenrat Frankfurt.  Die Thesen diskutieren Peter Heidt (FDP), Kai Gehring (Bündnis 90/Die Grünen), Lars Rohwer (CDU), Dr. Petra Sitte (Die Linke) und Katrin Zschau (SPD) in einem politischen Panel. Moderiert wird der Parlamentarische Abend von Muschda Sherzada.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht und eine Teilnahme ist leider nicht mehr möglich. Die Talks, Panels und Interventionen zeichnen wir auf und veröffentlichen Sie im Anschluss auf unserer Website.