Meldung | veröffentlicht am 16.07.2024
Südkorea-Delegation zu Besuch beim Forum Bildung Digitalisierung
von Philipp Busch
Am 11. Juni 2024 besuchte eine 14-köpfige Bildungsdelegation mit Vertreter:innen des Bildungsministeriums aus Südkorea das Forum Bildung Digitalisierung. Im Mittelpunkt standen Arbeitsweise und Projekte des Forums sowie der Austausch über den Stand der digitalen Transformation in Deutschland und Südkorea.
Wo steht Deutschland in Bezug auf die digitale Transformation des Schulsystems? Welche Herausforderungen existieren? Diese Fragen standen im Zentrum der Bildungsreise von 14 Vertreter:innen des südkoreanischen Bildungsministeriums, welche die Delegation auch zu einem Besuch des Forum Bildung Digitalisierung führte. Das Interesse am Forum wurde durch vom Bundesministerium für Forschung und Entwicklung (BMBF) geförderte und inzwischen abgeschlossene Projekt Netzwerk Bildung Digital geweckt, welches das Forum von 2021 bis 2023 koordinierte und in Südkorea als Best Practice für den akteursübergreifenden Austausch gilt.
Im Fokus des Delegationsbesuchs standen deshalb insbesondere die Arbeitsweise und Projekte des Forum Bildung Digitalisierung. Auf Wunsch der Delegation lag dabei ein besonderes Fokus auf dem BMBF-geförderten Kompetenzverbund lernen:digital sowie dem Schüler:innenbeteiligungsprojekt Generation BD, das gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung umgesetzt wird. Im Austausch mit der Delegation wurden Struktur, Ziele und Transferstrategien des Kompetenzverbunds vorgestellt und die Aktivitäten in den Handlungsfeldern Transfer und Wissenschaftskommunikation der lernen:digital Transferstelle dargestellt, die vom Forum mitgestaltet werden. Aus der Arbeit mit der Generation BD wurde Einblick in die Themen gegeben, die Schüler:innen in Deutschland gerade umtreiben, darunter Chancengerechtigkeit und Mentale Gesundheit.
Austausch über Entwicklungen der digitalen Transformation in Südkorea und Deutschland
Neben der konkreten Vorstellung der Projekte des Forums ermöglichte der Delegationsbesuch aber auch das Gespräch über aktuelle Entwicklungen in Deutschland und Südkorea sowie einhergehende Steuerungsfragen im Bildungssystem. Die Delegationsteilnehmer:innen berichteten unter anderem, dass in Südkorea vermehrt auch die Risiken der digitalen Transformation thematisiert würden, beispielsweise im Kontext von Künstlicher Intelligenz oder negativen Aspekten von Social Media. In der Diskussion ging es außerdem um Aspekte wie mögliche notwendige Fortbildungspflichten, die Rolle von Schulleitungen, Basiskompetenzen oder das Dauer-Thema einer offenen Haltung zur Kultur der Digitalität.