Meldung | veröffentlicht am 16.04.2024
Train-the-Trainer-Qualifizierung: Lern- und Erfahrungsraum für Multiplikator:innen
von Maike Karnebogen
Um eine Einführung in die Arbeitsweise und den zugrundeliegenden Ansatz der Schulleitungsqualifizierung BD zu erhalten, kamen am 10. und 11. April 2024 Multiplikator:innen zur länderübergreifenden Train-the-Trainer-Qualifizierung in Berlin zusammen. Ziel der mehrteiligen Qualifizierung ist es, den bundesweiten Austausch und den Transfer des Konzepts in die Landesstrukturen zu stärken.
Am 10. und 11. April 2024 kamen 25 Vertreter:innen aus Landesinstituten, Schulämtern und Akteuren in der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsqualifizierung zur Train-the-Trainer-Qualifizierung zum Konzept der Schulleitungsqualifizierung BD im Frizzforum in Berlin zusammen.
Die Train-the-Trainer-Qualifizierung befähigt zur eigenständigen Umsetzung des Qualifizierungskonzepts „Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse”, das in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim) sowie der Wübben Stiftung Bildung entwickelt wurde. Die Schulleitungsqualifizierung BD befähigt Schulleitungen und ihre Teams dazu, Projekte der digitalen Schulentwicklung zu planen und professionell umzusetzen. Das vollständige Qualifizierungskonzept steht unter einer Creative-Commons-Lizenz zur freien Nutzung und Weiterentwicklung online zur Verfügung.
Länderübergreifender Austausch und Transfer in die Landesstrukturen
Ziel des Angebots ist es, Multiplikator:innen im Feld einen tieferen Einblick in das zugrundeliegende Konzept der Schulleitungsqualifizierung BD zu vermitteln und den länderübergreifenden Austausch zu stärken. Zudem unterstützt die Train-the-Trainer-Qualifizierung eine professionelle Lerngemeinschaft und den Ausbau eines Netzwerks von Anbietern digitalisierungsbezogener Schulleitungsqualifizierungen bundesweit.
Nach einem ersten digitalen Vorbereitungstermin im März und einer anschließenden asynchronen Selbstlernphase kamen die Teilnehmenden der Train-the-Trainer-Qualifizierung im April in Präsenz in Berlin zusammen. Am ersten Tag machten sie sich mit der Arbeitsweise und dem zugrundeliegenden Ansatz des Qualifizierungskonzepts vertraut, probierten selbst Elemente des Konzepts aus und erhielten so ein vertiefendes Verständnis für die Konzeption der Schulleitungsqualifizierung BD. Am zweiten Tag standen Lern- und Wachstumsräume im Fokus, in denen die Teilnehmenden in kleineren Gruppen einzelne Elemente des Qualifizierungskonzepts ausprobierten und sich intensiver mit diesen beschäftigten.
Die Teilnehmenden schätzten vor allem den Raum, in dem Reflexion, Erfahrungsaustausch und das Lernen von- und miteinander im Mittelpunkt standen. Sie sehen die Qualifizierung als wichtiges Format, um Methoden selbst auszuprobieren, ein bundesweites Netzwerk und die Kooperation im Feld der Schulleitungsqualifizierung auszubauen.
Kontakt
Bianca Ely (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Konzepte und Qualifizierung“
bianca.ely@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-68