Meldung | veröffentlicht am 29.09.2023

Umsetzung der Schulleitungsqualifizierung BD in den Bundesländern

von Philip Seufert

Das Qualifizierungskonzept „Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse“ wird mit der beginnenden Umsetzungsphase 2023/24 von mehreren Bundesländern eigenständig durchgeführt. Schulleitungsteams aus rund 240 Schulen machen bundesweit bei der Qualifizierung mit. Zuvor nahmen Vertreter:innen von Landesinstituten und Kultusbehörden von März bis Juni 2023 an einer vorbereitenden Train-the-Trainer-Qualifizierung teil.

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Die beginnende Umsetzung der Schulleitungsqualifizierung BD in den Ländern markiert einen wichtigen Schritt innerhalb des Projekts. Bereits seit September 2022 stand das Forum Bildung Digitalisierung mit den beteiligten Akteur:innen im Austausch, zusätzlich nahmen Vertreter:innen von Landesinstituten und Kultusbehörden von März bis Juni 2023 an der Train-the-Trainer-Qualifizierung teil.

Die mehrteilige Fortbildung erörtert das Qualifizierungskonzept „Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse“ und lädt die Teilnehmenden dazu ein, sich das Konzept anzueignen und innerhalb der eigenen Strukturen umzusetzen. In der ersten Umsetzungsphase 2023/24 nehmen Schulleitungsteams aus etwa 240 Schulen bundesweit an der Schulleitungsqualifizierung teil. Sie werden ermutigt und darin gestärkt, Projekte zur digitalen Schulentwicklung aufzusetzen und zu steuern. 

Neben dem Austausch über konzeptuelle und inhaltlichen Aspekte der Schulleitungsqualifizierung BD trägt die Train-the-Trainer-Qualifizierung auch zur nachhaltigen Vernetzung der Verantwortlichen aus den verschiedenen Bundesländern bei. Die Teilnehmenden finden auch über die Qualifizierung hinaus zu einer professionellen Lerngemeinschaft zusammen und tauschen sich im Sinne einer Kultur des Teilens über konzeptionelle Details der Umsetzung oder über eventuelle länderspezifische Anpassungen aus. Mithilfe einer Lernplattform bleiben die Teilnehmenden in Kontakt und teilen Dokumente und Vorlagen miteinander. Auf diese Weise tragen die Train-the-Trainer-Qualifizierung und der länderübergreifende Austausch zur weiteren Professionalisierung der Angebote der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsqualifizierung bei und wirken damit nachhaltig auf Ebene der Rahmenbedingungen ein.

Die Umsetzung der Schulleitungsqualifizierung BD in den Ländern wird voraussichtlich bis Juni 2024 abgeschlossen sein. Im Frühsommer 2024 wird das Forum gemeinsam mit allen Beteiligten Erfahrungen zu reflektieren und Erfolge zu feiern. Bis dahin werden auch erste Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung vorliegen, die derzeit vorbereitet wird. 

Das Konzept zur digitalisierungsbezogenen Schulleitungsentwicklung wurde vom Forum Bildung Digitalisierung in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim) sowie der Wübben Stiftung Bildung entwickelt und pilotiert.

Mit der Train-the-Trainer-Qualifizierung wurde eine länderübergreifende Lerngemeinschaft angestoßen. Die Projektteams der teilnehmenden Bundesländer, die aktuell die Umsetzung der Schulleitungsqualifizierung BD vorbereiten, sind gut vernetzt und treffen sich auch weiterhin regelmäßig in Jour fixes und Online-Sprechstunden.

Landkarte der Länder, welche die Schulleitungsqualifizierung BD durchführen.
Beteiligte Institutionen in den Ländern

Kontakt

Bei Fragen zur Schulleitungsqualifizierung BD melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Fabio D’Addona (er/ihm)
Projektmitarbeit

fabio.daddona@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-65

Foto: Phil Dera
Bianca Ely (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Konzepte und Qualifizierung“

bianca.ely@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-68