Veranstaltungshinweise

HINWEISE ZUR ERHEBUNG UND VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN GEMÄSS ART. 13 DSGV

im Rahmen der Veranstaltungen des Forum Bildung Digitalisierung e. V.

Stand: März 2023

Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie, wie personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden, wenn Sie sich für eine unserer Veranstaltungen anmelden, die Veranstaltung besuchen und wie wir die Daten im Nachgang der Veranstaltung verwenden.
Diese Datenschutzhinweise gelten ergänzend zu den Datenschutzhinweisen auf unserer Website.

Diese Datenschutzhinweise gelten ergänzend zu den Datenschutzhinweisen auf unserer Website.

1. Ansprechpartner

Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten der Veranstaltungsteilnehmenden im Rahmen der Anmeldung, Durchführung und Dokumentation der Veranstaltungen ist der Forum Bildung Digitalisierung e. V., Pariser Platz 6, 10117 Berlin, vertreten durch den Vorstand: Ralph Müller-Eiselt, Telefon: +49 (0) 30 5858466-73, E-Mail: office@forumbd.de, (nachfolgend: „Forum Bildung Digitalisierung“ oder „wir“).

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie per E-Mail an datenschutz@forumbd.de kontaktieren.

2. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Veranstaltung

2.1 Organisation und Teilnehmenden-Management

Bei der Anmeldung zu unseren Veranstaltungen erheben wir verschiedene personenbezogene Daten („Stammdaten“). Üblicherweise handelt es sich dabei um Angaben zur Person (z.B. Titel, Vor- und Nachname, Organisation, Position, Bundesland) und um Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse). Für einzelne Veranstaltungen kann es auch erforderlich sein, dass wir zusätzlich Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Kontonummer), Angaben zum Zeitpunkt Ihrer An- und Abreise vom Veranstaltungsort oder sonstigen Hinweisen zur Veranstaltungsorganisation erheben. Pflichtangaben sind als solche gekennzeichnet. Wir erheben diese Stammdaten zu folgenden Zwecken:

  • Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung sowie veranstaltungsbezogene Kommunikation;
  • ggf. Übermittlung veranstaltungsbezogener Informationen (z.B. Unterlagen, Präsentationen unserer Referierenden) bis zu einen Monat im Nachgang an die Veranstaltung;
  • ggf. Unterbringung (z.B. in Tagungshotels) und Verpflegung;
  • ggf. Rückerstattung von Reisekosten.

Die Rechtsgrundlage für die vorgenannte Datenverarbeitungsvorgänge ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Wir bewahren Ihre Stammdaten nach der Veranstaltung einen Monat auf, um Ihnen ggf. ergänzende Unterlagen zur Veranstaltung zukommen zu lassen. Danach löschen wir die Daten, es sei denn, wir müssen sie noch aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (insbesondere nach dem Handels- und Steuerrecht) aufbewahren oder Sie willigen ein, dass wir Sie noch für zukünftige Veranstaltungen kontaktieren dürfen (vgl. dazu 2.6).

2.2 Anfertigung von Foto-, Ton- und Videoaufnahmen

Im Rahmen der Veranstaltungen werden teilweise Foto-, Ton- und Videoaufnahmen angefertigt, um die Veranstaltungen zum Zweck der Außendarstellung zu dokumentieren. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, fotografierende oder filmende Personen anzusprechen und zu erklären, dass Sie keine Aufnahmen Ihrer Person wünschen. Sie können uns auch im Nachgang der Veranstaltungen unter den in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten erreichen und mitteilen, dass Sie der Speicherung der Aufnahmen von Ihrer Person widersprechen. Rechtsgrundlage für die mit der Anfertigung der Aufnahmen verbundene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem Interesse an der Dokumentation der Veranstaltung und unserer Außendarstellung.

Wir speichern die Fotoaufnahmen im Rahmen unserer Dokumentation für weitere 48 Monate nach der Veranstaltung.

2.3 Anfertigung von Videoaufzeichnungen digitaler Veranstaltungen

Zur Dokumentation und Auswertung zeichnen wir einige digitale Veranstaltungen (wie Webinare, Community Calls etc.) auf. Die Aufzeichnung enthält neben dem Chat, in den alle Teilnehmenden unter Angabe Ihres Anmeldenamens Nachrichten, Kommentare oder Ideen schreiben können, ggf. auch Ton- oder Videoaufnahmen von Ihnen, sofern Sie sich als referierende oder teilnehmende Person aktiv in die Veranstaltung und durch (freiwillige!) Freigabe der jeweiligen Funktionen (Mikrofon, Kamera) an Ihrem Endgerät in die Veranstaltung eingebracht haben.
Wenn Sie sich für eine digitale Veranstaltung anmelden, werden Sie auf die Aufzeichnung hingewiesen und haben die Möglichkeit anonym daran teilzunehmen, indem Sie bei Anmeldung einen Fantasie-Namen angeben und Ihre Kamera sowie Ihr Mikrofon deaktiviert lassen. Sie haben dann die Möglichkeit sich aktiv über den Chat in die Veranstaltung einzubringen, ohne dass personenbezogene Daten in der Aufzeichnung enthalten sind.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verbunden mit unserem berechtigten Interesse an der Dokumentation und Evaluation der Veranstaltung.

Wir speichern die Aufzeichnungen im Rahmen unserer Dokumentation für weitere 48 Monate nach der Veranstaltung.

2.4 Verwendung von Foto, Ton- und Videoaufnahmen (s. 2.2.)

Wir möchten die angefertigten Aufnahmen bzw. Aufzeichnungen gerne zur Dokumentation und zur Außendarstellung auf unserer Website und in unseren Social-Media-Profilen (Facebook, Twitter, YouTube, Instagram usw.) sowie in digitalen Publikationen und Printpublikationen verwenden. Hierfür bearbeiten wir die Aufnahmen zunächst (z.B. durch Wahl des Bildzuschnittes) und stellen die bearbeiteten Aufnahmen ohne Nennung Ihres Namens online. Die jeweiligen Websites sind frei im Internet und damit weltweit abrufbar. Wir weisen darauf hin, dass die Unterseiten einschließlich etwaiger Foto-, Ton- und Videoaufnahmen über Suchmaschinen aufgefunden werden können. Die Anbieter der Social-Media-Plattformen verarbeiten und nutzen Daten, die auf den Plattformen eingestellt sind, ggf. für eigene Zwecke. Diese Datenverarbeitung ist unserer unmittelbaren Kontrolle entzogen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung sind auch in den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Anbieter der Social-Media-Plattformen enthalten, die auch in unseren Datenschutzhinweisen für die Website verlinkt sind. Sobald die Inhalte in den Plattformen eingestellt sind, können Dritte (z.B. fremde Nutzer der Plattformen) die Inhalte zur Kenntnis nehmen, teilen oder ggf. herunterladen. Im Falle einer Veröffentlichung der Aufzeichnung werden Sie vor Beginn der Veranstaltung darüber informiert. Wir veröffentlichen die Aufnahmen in der Regel unter der sog. Creative Commons Lizenz „CC BY 4.0“, d.h. das Material darf (auch durch Dritte) weltweit für beliebige Zwecke in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt, verbreitet und verändert werden.
Wir bitten Sie im Rahmen der Veranstaltungen um Ihr Einverständnis (nach § 23 KunstUrhG) zu der hier beschriebenen Nutzung der Aufnahmen bzw. Aufzeichnungen, einschließlich der Veröffentlichung auf den Social-Media-Plattformen. Die Aufnahmen  bzw. Aufzeichnungen sollen auf die beschriebene Weise zu werblichen Zwecken in Bezug auf Veranstaltungen und unsere Vereinstätigkeit verwendet werden, ohne dass diese Verwendung auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt werden soll. Ihr Einverständnis im Hinblick auf diese werbliche Verwendung ist freiwillig, Sie können auch ohne die Erteilung des Einverständnisses an den Veranstaltungen teilnehmen. Um später auf den angefertigten Aufnahmen von Präsenzveranstaltungen nachvollziehen zu können, ob die abgebildeten Personen ihr Einverständnis erteilt haben, werden Schlüsselbänder in verschiedenen Farben ausgegeben. Bei der Bearbeitung des Bildmaterials können so Aufnahmen von Personen verwendet werden, die ihr Einverständnis erteilt haben. Sollten nach Erteilung des Einverständnisses gewichtige Gründe vorliegen, die gegen die beschriebene Verwendung Ihrer Aufnahmen sprechen, so können Sie uns diese an die Kontaktdaten in Ziffer 1 mitteilen. In einem solch begründeten Ausnahmefall werden wir die Aufnahmen entsprechend austauschen und uns bekannte Empfänger über Ihren Widerspruch informieren. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruhend auf unseren zuvor genannten berechtigten Interessen.

2.5 Verwendung von Videoaufzeichnungen digitaler Veranstaltungen (s. 2.3.)

Wir möchten die angefertigte Videoaufzeichnung gerne zur Dokumentation und zur Außendarstellung auf unserer Website und in unseren Social-Media-Profilen (Facebook, Twitter, YouTube, Instagram usw.) verwenden. Videoaufzeichnungen digitaler Veranstaltungen können Ihren Namen enthalten, sofern Sie sich in den Chat oder mit Ton und ggf. Video aktiv als teilnehmende Person in die Veranstaltung eingebracht haben. Die jeweiligen Websites sind frei im Internet und damit weltweit abrufbar. Wir weisen darauf hin, dass die Unterseiten einschließlich etwaiger Foto-, Ton- und Videoaufnahmen über Suchmaschinen aufgefunden werden können. Die Anbieter der Social-Media-Plattformen verarbeiten und nutzen Daten, die auf den Plattformen eingestellt sind, ggf. für eigene Zwecke. Diese Datenverarbeitung ist unserer unmittelbaren Kontrolle entzogen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung sind auch in den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Anbieter der Social-Media-Plattformen enthalten, die auch in unseren Datenschutzhinweisen für die Website verlinkt sind. Sobald die Inhalte in den Plattformen eingestellt sind, können Dritte (z.B. fremde Nutzer der Plattformen) die Inhalte zur Kenntnis nehmen, teilen oder ggf. herunterladen. Im Falle einer Veröffentlichung der Aufzeichnung werden Sie vor Beginn der Veranstaltung darüber informiert. Wir veröffentlichen die Aufzeichnungen in der Regel unter der sog. Creative Commons Lizenz „CC BY 4.0“, d.h. das Material darf (auch durch Dritte) weltweit für beliebige Zwecke in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt, verbreitet und verändert werden. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DGSVO verbunden mit unseren berechtigten Interessen an der Außendarstellung und der Dokumentation der digitalen Veranstaltungen für interessierte Personen.

2.6 Künftige Veranstaltungen

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilen, dass Sie die Veranstaltung besucht haben im Zusammenhang mit Ihren Stammdaten (Name, E-Mail), um Sie auf Folgeveranstaltungen oder ähnliche Veranstaltungen hinzuweisen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

3. Weitergabe von Daten

Eine Weitergabe der im Rahmen der Veranstaltung erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe der Daten besteht,
  • wir nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen,
  • soweit dies in diesen Datenschutzhinweisen (insbesondere im Hinblick auf die Veröffentlichung von Fotoaufnahmen auf den Social Media Plattformen) ausgeführt ist.

Ein Teil der in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in diesen Datenschutzhinweisen erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, welche die Anmeldemaske und Datenbanken speichern, IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten, sowie Beratungsunternehmen (z.B. Steuerberater) gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen, gewährleisten ein angemessenes Datenschutzniveau und werden von uns sorgfältig kontrolliert. Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder -durchsetzung erforderlich ist.

Für das Event- und Teilnehmermanagement insbesondere für die Anmeldung zu den Veranstaltungen sowie die Evaluation setzen wir Systeme folgender Dienstleister ein:

3.1 doo Event-Management-Plattform

doo Event-Management-Plattform der Firma doo GmbH mit Sitz in St.-Martin-Str. 58-68 in 81541 München. Die doo GmbH sichert unter anderem durch eine verschlüsselte Datenübertragung, eine ISO-Zertifizierung und Serverstandorte in Deutschland ein hohes Maß an Datensicherheit zu. Zur Anmeldung bei einer Veranstaltung mit Hilfe der doo Event-Management-Plattform erfassen wir Ihre Stamm- und Kontaktdaten (s.o.). Die doo GmbH verarbeitet Daten von Veranstaltungsteilnehmenden in unserem Auftrag, weshalb wir mit der Firma einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen haben. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung der doo Event-Management-Plattform finden Sie in den Datenschutzinformationen der doo GmbH.

3.2 edudip Webinar-Software

edudip Webinar-Software der Firma edudip GmbH mit Sitz in Jülicher Straße 306 in 52070 Aachen. Die Webinar-Software ist browserbasiert und ohne vorherige Installation sofort einsatzbereit. Die Server liegen in Deutschland und sind u.a. nach ISO 27001 für die Informations- und Datensicherheit zertifiziert. Zur Anmeldung bei einem unserer Webinare, Community Calls oder anderen virtuellen Veranstaltungen, bei denen die Software von edudip eingesetzt wird, erheben wir Ihre Stamm- und Kontaktdaten (s.o.). Die edudip GmbH verarbeitet Daten von Veranstaltungsteilnehmenden in unserem Auftrag, weshalb wir mit der Firma einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen haben. Sie haben bei Teilnahme die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Funktionen aktiv in die Veranstaltung einzubringen (bspw. durch Aktivierung der Video- und Audiofunktion oder Teilnahme am Chat). Im Chat können Sie Ideen, Fragen und Anregungen einbringen, die unter Angabe Ihres Namens angezeigt werden, einbringen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung der edudip Webinar-Software finden Sie in den Datenschutzinformationen der edudip GmbH.

3.3 TaskCards

TaskCards ist eine digitale Pinnwand, welche betrieben wird von dSign Systems GmbH mit Sitz in Waldhausstraße 14 in 98574 Schmalkalden. Wir nutzen TaskCards im Rahmen von (digitalen) Veranstaltungen für die kollaborative Arbeit und Ergebnissicherung. Teilnehmende erhalten über einen Link Zugriff zur Bearbeitung der digitalen Pinnwand. Zur Nutzung muss kein Account angelegt werden. Entsprechend erfolgt keine Angabe von Namen und/oder E-Mail. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung von TaskCards finden Sie in den Datenschutzinformationen der dSign Systems GmbH.

3.4 LimeSurvey

Umfragen über den Anbieter LimeSurvey GmbH mit Sitz in Papenreye 63 in 22453 Hamburg werden zur Einreichung von Programmvorschlägen für Veranstaltungen oder für Umfragen zur Evaluation von Veranstaltungen nach deren Abschluss genutzt. Dazu werden je nach Umfragen verschiedene personenbezogene Daten wie Kontakt- oder Stammdaten erhoben. Die Teilnahme an Umfragen zur Evaluation der Veranstaltung oder zur Einreichung von Programmvorschlägen erfolgt auf freiwilliger Basis. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen dieser freiwilligen Umfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO verbunden mit unserem berechtigten Interesse an der partizipativen Gestaltung des Veranstaltungsprogramms bzw. der Auswertung und Evaluation der Veranstaltung sowie der Verbesserung zukünftiger Veranstaltungen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei LimeSurvey erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters.

3.5 Big Blue Button Videokonferenzen

Big Blue Button über bbbserver.de betrieben von der JAR Media GmbH, Kratzberger Straße 9 in 42855 Remscheid nutzen wir für Videokonferenzen und verschiedene digitale Veranstaltungsformate. Der Dienst wird auf Servern in Deutschland gehosted. Veranstaltungsteilnehmende werden zur Angabe Ihres Namens oder eines Fantasienamens gebeten. Für einzelne Veranstaltungen kann das Erfassen von E-Mail-Adressen neben der Angabe des Namens zum Anlegen eines Benutzerprofils erforderlich sein. Sofern ein Benutzerprofil für die jeweilige Veranstaltung angelegt werden muss, wird dieses nach Abschluss der Veranstaltung wieder gelöscht. Während der Veranstaltung werden in Echtzeit Audio-, Video- und Textdaten verarbeitet, die nicht gespeichert werden, sofern keine Aufzeichnung erfolgt (s. dazu 2.3). Die JAR Media GmbH verarbeitet Daten von Veranstaltungsteilnehmenden in unserem Auftrag, weshalb wir mit der Firma einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen haben. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung von Big Blue Button über bbbserver.de finden Sie in den Datenschutzinformationen der JAR Media GmbH.

3.6 neXboard

neXboard ist ein digitales Whiteboard, welches betrieben wird von der neXenio GmbH mit Sitz in Charlottenstr. 59 in 10117 Berlin. neXboard wird als digitales Whiteboard auch in der HPI Schulcloud eingesetzt. Wir nutzen neXboard im Rahmen von (digitalen) Veranstaltungen für die kollaborative Arbeit und die Ergebnissicherung. Teilnehmende erhalten über einen Link Zugriff zur Bearbeitung des digitalen Whiteboards. Zur Nutzung muss kein Account angelegt werden. Entsprechend erfolgt keine Angabe von Namen und/oder E-Mail. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung von neXboard finden Sie in den Datenschutzinformationen der neXenio GmbH.

3.7 Conceptboard

Conceptboard ist ein digitales Whiteboard, welches betrieben wird von der Conceptboard Cloud Service GmbH, Mansfelder Str. 56 in 06108 Halle (Saale). Wir nutzen Conceptboard im Rahmen von (digitalen) Veranstaltungen für die kollaborative Arbeit und die Ergebnissicherung. Teilnehmende erhalten über einen Link Zugriff zur Bearbeitung des digitalen Whiteboards. Zur Nutzung muss kein Account angelegt werden. Entsprechend ist die Angabe von Namen und/oder E-Mail nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung von neXboard finden Sie in den Datenschutzinformationen der Conceptboard Cloud Service GmbH.

3.8 Mobile Event App

Mobile Event App als mobile Applikation oder Web-App (Anwendung für den Browser) betrieben von der plazz AG mit Sitz in Bahnhofstraße 5a in 99084 Erfurt.

Die Mobile Event App wird als digitale Konferenzumgebung im Rahmen einiger Veranstaltung wie dem CampBD oder der Konferenz Bildung Digitalisierung von allen Veranstaltungsteilnehmenden genutzt. Neben der Darstellung und Umsetzung des Veranstaltungsprogramms unter anderem über eine eigens gehostete Jitsi Videokonferenzlösung wird die Mobile Event App auch zur Verbreitung von wichtigen Informationen während der Veranstaltung (bspw. Programmänderungen) und die Vernetzung der Teilnehmenden untereinander (bspw. mit Hilfe einer Chat-Funktion oder dem Austausch von digitalen Visitenkarten). Nach Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung werden die Namen und E-Mailadressen in die Mobile Event App übertragen, um sicherzustellen, dass ausschließlich die angemeldeten Personen den benötigten Zugriff auf die digitale Veranstaltungsumgebung erhalten. Nach Erfassen dieser Daten in der Mobile Event App erhalten Sie eine Benachrichtigung mit der Bitte um Vervollständigung Ihres Benutzerprofils. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihre Privatsphäre-Einstellungen in der digitalen Veranstaltungsumgebung individuell festzulegen. In Ihrem Profil können Sie weitere Daten (bspw. Organisation, Social Media-Profile oder Interessen bezüglich einer Vernetzung mit anderen Teilnehmenden) einpflegen und Einstellungen vornehmen, welche Informationen von allen Teilnehmenden der Veranstaltung gesehen werden können. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung von Veranstaltungsteilnehmenden in der Event App ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich in europäischen Rechenzentren. Die Löschung der Daten erfolgt zwei Monate nach Abschluss der Veranstaltung. Wir haben mit der plazz AG eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung der Mobile Event App finden Sie in den Datenschutzinformationen der plazz AG.

3.9 Etherpad

Für einige Veranstaltungen oder Projekte nutzen wir zur gemeinsamen Erarbeitung und dem Teilen von Inhalten ein Etherpad über yopad.eu. Der Online-Dienst wird betrieben von Deutscher Bundesjugendring, Mühlendamm 3 in 10178 Berlin. Im Rahmen der Nutzung des Dienstes werden lediglich Protokolldateien (Logfiles) der Nutzenden (mit IP-Adresse, Informationen zum Browser und dem Zeitpunkt des Zugriffs) erfasst, um die Sicherheit und Stabilität des Dienstes zu gewährleisten. Diese Logfiles werden nach spätestens einem Monat gelöscht. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

3.10 Mentimeter

Mentimeter wird im Rahmen von Veranstaltungen für interaktive Präsentationen und Umfragen genutzt. Der Dienst wird angeboten von Mentimeter AB, Alströmergatan 22 SE-112 47 Stockholm. Veranstaltungsteilnehmende können ohne Angabe von Namen, E-Mail und ohne Anlegen eines Kundenkontos den Dienst nutzen. Der Diensteanbieter kann Daten zur Nutzung des Dienstes (IP-Adresse, Gerätedaten etc.) erheben und verarbeiten. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung von Mentimeter finden Sie in den Datenschutzinformationen des Anbieters.

3.11 Venueless Eventplattform

Venueless ist eine Eventplattform betrieben von der ram.io GmbH mit Sitz in Markgräfler Straße 16 in 69126 Heidelberg. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Servern in Deutschland. Die Venueless Eventplattform nutzen wir zur Umsetzung einiger digitaler Veranstaltungen mit Livestreams. Bei erstmaligem Betreten über einen Zugangslink ebenso wie jederzeit danach, können Sie Ihren Anzeigenamen in der Plattform, der für alle Teilnehmenden der Veranstaltung sichtbar ist, nach Belieben selbst verändern. Während der Veranstaltung können in Echtzeit Bild-, Ton- und Textdaten übertragen werden, sofern Sie die Chatfunktionen nutzen und/oder in den eingebundenen BigBlueButton-Videokonferenzen Ihre Kamera und/oder Ihr Mikrofon aktivieren. Die ram.io GmbH verarbeitet Daten von Veranstaltungsteilnehmenden in unserem Auftrag, weshalb wir mit der Firma einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen haben. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung von Venueless finden Sie in den Datenschutzinformationen der ram.io GmbH.

3.12 Zoom X

Das Videokonferenz-Tool des Unternehmens Zoom Video Communications Inc. hat seinen Sitz in San José, Kalifornien, USA. Zoom X ist eine Kooperation der Zoom Video Communications Inc. und Telekom Deutschland GmbH. Diese Zoom-Version wurde für den deutschen Markt unter Berücksichtigung der Anforderungen des europäischen Datenschutzgesetzes entwickelt. Die Server werden in Biere bei Magdeburg, Deutschland, gehostet. Zoom X wird im Forum Bildung Digitalisierung für verschiedene Videokonferenzen sowie digitale Veranstaltungsformate genutzt. Teilnehmende werden hierfür bei der Teilnahme am Meeting zur Angabe eines Namens gebeten. Damit das Zoom X Meeting gestartet werden kann, werden im Hintergrund pseudonymisierte Datensätze (pseudonymisierte E-Mail-Adresse) in die USA gesendet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung Rahmen der Nutzung von Zoom finden Sie in den Datenschutzinformationen der Zoom Video Communications Inc.

4. Ihre Rechte

Ihnen steht jederzeit das Recht zu, Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu verlangen. Wir werden Ihnen im Rahmen der Auskunftserteilung die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen.
Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen. Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, so dass sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind. Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten ferner einschränken lassen, z. B. wenn Sie der Auffassung sind, dass die von uns gespeicherten Daten nicht korrekt sind.
Ihnen steht daneben das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d. h. dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen.
Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltenden zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten.
Sie haben schließlich das Recht, sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Berlin ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin.

Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Sie haben gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeiten, haben Sie gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen und uns Gründe zu nennen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben und die Ihrer Meinung nach für ein Überwiegen Ihrer schutzwürdigen Interessen sprechen. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird. Im Hinblick auf die Anfertigung der Fotoaufnahmen können Sie auch jederzeit die fotografierenden Personen ansprechen und ihnen mitteilen, dass Sie keine Aufnahmen Ihrer Person wünschen.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung an die an die oben genannten Kontaktdaten.