Dialog

Übersicht

(Bild: Deutsche Telekom Stiftung/Phil Dera)

Von- und miteinander lernen

Was offline zum Beispiel in Veranstaltungen stattfindet, wird online an dieser Stelle fortgesetzt und erweitert: Hier geben wir Wissen und Meinungen rund um alle Themen der digitalen Bildung Raum. Alle sind eingeladen, sich am Dialog zu beteiligen. Sie möchten ein Thema in einem eigenen Gastbeitrag beleuchten oder es unserer Redaktion ans Herz legen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an kontakt@forumbd.de

Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe: Mit kurzen Filmen schnell erklärt

Medienbildung spielt an der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe eine große Rolle. Digitale Medien werden genutzt, um das Lernen zu unterstützen und die individuelle Förderung umzusetzen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts zu vermitteln und sie zu mündigen Mediennutzern zu machen. [Weiterlesen]

03.12.2018

Konferenz Bildung Digitalisierung 2018: Innovative Ideen für den Unterricht der Zukunft

Auf der zweitägigen #KonfBD18 des Forum Bildung Digitalisierung kamen 650 Expertinnen und Experten zusammen – ein Who’s who des digitalen Wandels in der deutschen Bildungslandschaft. Die Fülle der auf der Konferenz präsentierten Ideen und Initiativen sowie engagierte Debatten machten das Lernen der Zukunft anschaulich. [Weiterlesen]

05.12.2018

Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen: Gleiche Lernchancen für alle

Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule stattet ihre Schülerinnen und Schüler 1:1 mit Tablets aus und stellt damit sicher, dass alle Lernenden dieselben Lernchancen haben. Die Lehrkräfte an der Schule sind überzeugt, dass der Einsatz digitaler Medien den Unterricht viel effektiver macht. [Weiterlesen]

03.12.2018

Gemeinschaftsschule Bellevue Saarbrücken: „Digitale Medien funktionieren nicht als Add-On“

Die Gemeinschaftsschule Bellevue Saarbrücken wurde 2016 zur ersten „Smart School“ Deutschlands ernannt. Digitale Medien werden an der Schule dementsprechend selbstverständlich genutzt und nicht nur als Add-on im Unterricht verstanden. [Weiterlesen]

22.11.2018

VorWorte zur Konferenz Bildung Digitalisierung 2018

In der Interview-Reihe „VorWort – Gespräche zur #KonfBD18“ stellen wir Highlights aus dem Programm der Konferenz Bildung Digitalisierung 2018 vor und sprechen mit ausgewählten Referierenden. [Weiterlesen]

13.11.2018

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 16): Norwegen

Bereits heute wird in Norwegen an vielen Schulen Programmieren als Wahlfach angeboten. Ab 2020 ist ein neues Curriculum im Einsatz. Welche Rolle werden digitale Kompetenzen darin spielen? [Weiterlesen]

06.11.2018

ExpertInnenworkshop zum Orientierungsrahmen

Auf Einladung des Forum Bildung Digitalisierung fand am 12. Oktober 2018 ein ExpertInnenworkshop statt. Gemeinsam mit Sachverständigen aus der Wissenschaft und Bildungspraxis arbeitet das Forum am Entwurf für einen Orientierungsrahmen „Gute Schule in der digitalen Welt“. [Weiterlesen]

25.10.2018

„Es geht um Bildung in der Digitalisierung“

Der Ausschuss für Bildung lud am 17. Oktober 2018 Experten aus Bildung und Forschung zu einem Fachgespräch ein. Auch wir waren mit Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutschen Telekom Stiftung, bei den Experten vertreten und hatten die Gelegenheit zu einer Stellungnahme. [Weiterlesen]

22.10.2018

Fachtagung Lehrkräfte bilden für die digitale Welt: Neues Lernen

Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte in der digitalen Welt? Und wie können diese bestmöglich vermittelt werden? Eine Fachtagung des Forum Bildung Digitalisierung in Berlin suchte nach Antworten. [Weiterlesen]

16.10.2018

Bericht: „Baustelle Bildung – Befähigung für die digitale Zukunft“

Auf der Konferenz der Heinrich-Böll-Stiftung „Baustelle Bildung – Befähigung für die digitale Zukunft“ am 13.09.2018 in Berlin stand die Frage im Mittelpunkt, wie wir den digitalen Wandel gestalten und digitale Bildung stärken können und was das für unsere heutigen Bildungsinstitutionen bedeutet. Ein kurzer Nachbericht. [Weiterlesen]

02.10.2018

Waldschule Hatten: Tablets im Unterricht? Selbstverständlich!

An der Waldschule Hatten in Niedersachsen werden digitale Medien völlig selbstverständlich im Unterricht integriert. Die Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenswelt der Kinder in die Schule zu holen, denn nur so gelingt auch zeitgemäßes Lernen. Mit Erfolg: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sind begeistert – und mithilfe von digitalen Elternabenden werden sogar die Eltern mit ins Boot geholt. [Weiterlesen]

02.10.2018

Bildungsreise in die Niederlande: Ein Reisebericht

Bei der diesjährigen Delegationsreise wollten wir herausfinden, wie Bildung und Digitalisierung bei unseren niederländischen Nachbarn einhergehen. Die Reise im Überblick. [Weiterlesen]

28.09.2018

BYOD – Schlüssel zur Digitalen Bildung?!

Wenn es um die Frage geht, wie die deutschen Schulen auf die Digitalisierung vorbereitet sind, wird es schnell emotional. Ein Beispiel hierfür ist das Konzept BYOD – Bring your own device. [Weiterlesen]

13.09.2018

Nessetalschule Warza: Schüler digital fit machen für den Beruf

Ohne digitale Kompetenzen werden es Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft immer schwerer haben. Die Nessetalschule Warza setzt auf die Berufsorientierung und hat schon früh begonnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. [Weiterlesen]

07.09.2018

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 15): Singapur

Singapurs Kinder zählen zu den ehrgeizigsten und erfolgreichsten der Welt. Mit Hilfe eines neuen ICT-Masterplans sollen Schülerinnen und Schüler nun zu Selbstlernern werden. [Weiterlesen]

05.09.2018

Voltaireschule Potsdam: Den einzelnen Schüler im Blick

Die Voltaireschule Potsdam hat neue Unterrichtskonzepte entwickelt: digital, zeitgemäß und schülerorientiert sollten sie sein und individuelle Lernzugänge ermöglichen. [Weiterlesen]

29.08.2018

Bausteine für Schulentwicklung in der digitalen Welt. Wir brauchen euer Feedback!

Mit Schulentwicklungsbausteinen wollen wir gezielt auf die Bedürfnisse und Fragen von Schulen im digitalen Wandlungsprozess eingehen. Eine Vorstellung der Idee und Bitte um Feedback. [Weiterlesen]

07.08.2018

Oskar-von-Miller-Schule Kassel: Sprung zu mehr Selbstverantwortung

An der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel wird viel Wert auf individuelles und selbstorganisiertes Lernen gelegt. Lehrerinnen und Lehrer werden zu LernbegleiterInnen. Ziel dabei ist, die Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler stärken und sie von der Abhängigkeit in die Unabhängigkeit zu bringen. [Weiterlesen]

08.08.2018

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 14): Kanada

Ab dem Kindergartenalter sollen Heranwachsende in Kanada künftig codieren lernen. Warum ist den Kanadiern der Umgang mit den Einsen und Nullen so wichtig? [Weiterlesen]

02.08.2018

Gymnasium Lerchenfeld: Inhalt vor Technik!

Am Gymnasium Lerchenfeld gehört das Lernen im digitalen Wandel zum Leitbild und digitale Medien werden praxisnah, sinnvoll und kreativ angewendet. Im Rahmen des AvM-Unterrichts nähern sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 dem Medium Film mit einem audiovisuellen und ästhetischen Zugang und werden dabei an ein kritisches Medienbewusstsein herangeführt. [Weiterlesen]

25.07.2018

GS Belke-Steinbeck: Medienkompetenz – so früh wie möglich

Bei Internetrecherche, Coden oder Umgang mit Apps lernen Kinder digitale Medien nicht nur als Spiel- sondern auch als Arbeitsgeräte kennen. An der Gemeinschaftsgrundschule Belke-Steinbeck/Besenkamp in Enger, Nordrhein-Westfalen, werden sie maßvoll und mit Erfolg eingesetzt. [Weiterlesen]

12.07.2018

TSS Husum: Das Ziel: mündige Schüler

Die Theodor-Storm-Schule will mündige Schüler, die digitale Medien für sich zu nutzen wissen. Das Medienkonzept, das Medienkunde, Mediennutzung und Medienkritik umfasst, soll dazu genauso beitragen wie die Medienscout-AG. [Weiterlesen]

27.06.2018

Studie: Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Die soziale Herkunft bestimmt in Deutschland vergleichsweise stark den Bildungserfolg. Digitale Medien bieten viele Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Die Robert Bosch Stiftung hat eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die die Wirksamkeit digitaler Lernwerkzeuge für die individuelle Förderung untersucht. [Weiterlesen]

27.06.2018

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 13): Südafrika

Südafrikas Schulsystem ist von Ungleichheit geprägt. Kann die Digitalisierung dabei helfen, Bildungschancen fairer zu verteilen? [Weiterlesen]

14.06.2018

Das Medienportal der Siemens Stiftung: Digitales Unterrichtsmaterial für MINT-Fächer

Das Medienportal der Siemens Stiftung bietet qualitätsgesprüfte, offene und kostenlose Unterrichtmaterialien für MINT-Fächer. Ab sofort gibt es einen eigenen Schüler-Bereich und weitere nützliche Funktionen für Lehrkräfte. Alles unter CC-Lizenzierung. [Weiterlesen]

15.05.2018

Mit Kaffee und Kollaboration für den digitalen Wandel: Nils Weichert ist der neue Vorstand im Forum

Bei der Digitalisierung „handelt es sich um einen komplexen kulturellen Wandlungsprozess der nur gelingen kann, wenn wir alle mit Leidenschaft an diesem Thema arbeiten.“ Meint Nils Weichert, neuer Vorstand im Forum, und ruft zur Kollaboration auf. [Weiterlesen]

03.05.2018

Berufsschule digital

Die Deutsche Telekom Stiftung und berufliche Schulen entwickeln Konzepte für den Einsatz digitaler Medien in der Berufsbildung. [Weiterlesen]

20.04.2018

OMG 2.0: Mut für neue Ideen

Ohne Zwang und mit dem Mut, Neues auszuprobieren, mit gegenseitiger Unterstützung der Lehrkräfte und einem Admin-Team aus Schülerinnen und Schülern – so wurde aus dem Oskar-Maria-Gymnasium Neufahrn das OMG 2.0. [Weiterlesen]

12.04.2018

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 12)

Polen experimentiert mit digitalen Schulbüchern unter Creative-Commons-Lizenz. Wie werden die Schulmaterialien angenommen, die im Internet frei verfügbar sind? [Weiterlesen]

14.03.2018

Wissen weitergeben: Ein Expertenteam trifft sich in Kassel

Im letzten Jahr wurde in der Werkstatt schulentwicklung.digital ein großer und äußerst vielseitiger Fundus an Wissen und Erfahrungen zusammengetragen, der nun aufbereitet werden soll. Am 1. und 2. März 2018 trifft sich deshalb eine Expertengruppe in Kassel. [Weiterlesen]

28.02.2018

Beteiligtes Lernen – Mehr Partizipation im digitalen Wandel

Digitale Medien haben das Potenzial, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein bei Schülerinnen und Schülern auf verschiedensten Ebenen zu fördern – wenn sie pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden. Wir haben einige vielversprechende Beispiele zusammengetragen und auch bei den Lernenden selbst nachgefragt. [Weiterlesen]

13.02.2018

ESG Gütersloh: Kooperation stärken – Lehrer entlasten

Am Evangelisch Stiftischen Gymnasium (ESG) in Gütersloh gehört die Arbeit am Laptop ganz selbstverständlich zum Unterricht. Die Arbeit mit Rechner und Lernplattform soll aber auch Lehrende stärken und sie entlasten – entscheidend dafür ist die Vernetzung. [Weiterlesen]

31.01.2018

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 11)

Vor zehn Jahren verkündete die südkoreanische Regierung, das gedruckte Schulbuch abschaffen zu wollen – und künftig nur noch auf digitale Inhalte zu setzen. Was ist seither geschehen? [Weiterlesen]

10.01.2018

Die Konferenz Bildung Digitalisierung 2017 im Rückblick

Ein Auftakt zu mehr Austausch, mehr Bildung mit digitalen Medien und mehr Netzwerk – das war die Konferenz Bildung Digitalisierung, zu der das Forum Bildung Digitalisierung im November nach Berlin geladen hatte. Aber sie markierte auch einen Jahresabschluss. Ein Rückblick. [Weiterlesen]

11.12.2017

Am 8. Dezember ist der Tag der Bildung

Der 8. Dezember ist inzwischen zum dritten Mal der Tag der Bildung. An diesem Tag soll dem Thema eine besondere Aufmerksam zukommen, um Gesellschaftliche Diskussionen anzustoßen und ein Bewusstsein für die Relevanz des Themas über einzelne Tage hinaus zu schaffen. [Weiterlesen]

08.12.2017

Länderindikator 2017: Wie bewerten Lehrkräfte das Lernen mit digitalen Medien in ihren Schulen?

Im Rahmen der Zeit Konferenz Schule & Bildung stellte die Deutsche Telekom Stiftung in Berlin die Ergebnisse aus dem Länderindikator 2017 vor, der bundesländerbezogene Informationen zur aktuellen Situation der digitalen Bildung in Deutschland liefert. [Weiterlesen]

30.11.2017

Schule im FiLB: Lernen und Leben mit digitalen Medien

Die Schule im FiLB ist eine Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sie setzt digitale Technik ein, um Hürden abzubauen, Jugendliche individuell zu fördern und ihnen Teilhabe zu ermöglichen. [Weiterlesen]

29.11.2017

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 10)

Estland gilt als Digitalisierungsweltmeister und Pisa-Spitzenreiter. Estland gilt als Digitalisierungsweltmeister und Pisa-Spitzenreiter. Wie konnte die ehemalige Sowjetrepublik zum Vorbild in Sachen Digitalisierung in der Bildung werden? [Weiterlesen]

07.11.2017

IT-Ausstattung an Schulen: Studie der Bertelsmann Stiftung

Für Bildung in einer digitalen Welt brauchen Schulen pädagogische Konzepte und entsprechend ausgebildete Lehrkräfte – und eine gute Ausstattung. Eine milliardenschwere Daueraufgabe, hat eine Studie der Bertelsmann Stiftung nun berechnet. [Weiterlesen]

03.11.2017

Ausschreibung des Schulpreises der Dieter Schwarz-Stiftung für das beste Medienprojekt 2018

Die Dieter Schwarz Stiftung ist seit September 2017 Teil des Forum Bildung Digitalisierung und vergibt nun zum fünften Mal in Kooperation mit der aim im kommenden April 2018 den Schulpreis für das beste Medienprojekt mit einem Gesamtvolumen von über 100.000 Euro. [Weiterlesen]

30.10.2017

Fachtagung One App Fits All? – Wie neue Technologien personalisiertes Lernen fördern

Der Umgang mit Vielfalt ist Alltag an allen Schulen – und im tradierten deutschen Bildungssystem oft noch eine Herausforderung. Denn damit Bildungsgerechtigkeit und Inklusion umgesetzt werden können, müsste das Lernen des Einzelnen stärker im Vordergrund stehen. Ob und wie digitale Medien eine solche Personalisierung unterstützen können, diskutierten wir bei der Fachtagung One App Fits All? am 20. September 2017. [Weiterlesen]

18.10.2017

Flipped Feedback – Korrekturen besser verstehen

Man bekommt seine Hausaufgaben zurück, alles ist rot markiert, aber man versteht nicht wirklich, was man falsch gemacht hat – diese frustrierende Erfahrung kennen die meisten Schülerinnen und Schüler. Die Methode des „Flipped Feedback“ bietet Lehrkräften die Möglichkeit, ihre Rückmeldung ausführlich und personalisiert zu gestalten, wird bisher aber selten eingesetzt. Zwei Erfahrungsberichte. [Weiterlesen]

02.10.2017

Personalisiertes Lernen – mehr Bildungsgerechtigkeit mit digitalen Medien?

Die Digitalisierung allein reicht nicht aus, um benachteiligte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Wie digitale Medien zu mehr Chancengleichheit beitragen können, zeigt ein Beispiel aus einer der Werkstattschulen. [Weiterlesen]

20.09.2017

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 9)

Vor genau einem Jahr trat an französischen Schulen ein neuer Digitalisierungsplan in Kraft. Zeit, Resümee zu ziehen: Was hat sich in den Klassenzimmern seither verändert? [Weiterlesen]

06.09.2017

„Und was wird dann aus mir!?“ – Wie sich die Lehrerrolle verändert

Durch den Einsatz aktiver Lehrmethoden und digitaler Lernformate verändert sich auch die Rolle der Lehrenden: Sie sind nicht mehr die alleinigen Wissensquellen oder MotivatorInnen. Dass Lehrkräfte deswegen aber noch lange nicht durch Erklärvideos ersetzt werden, erklärt Pädagogikprofessor Rolf Arnold von der TU Kaiserslautern im Interview. [Weiterlesen]

31.08.2017

„Dein Lernen gehört Dir“

Selbständigkeit und Selbstmotivation – die Anforderungen an Bildung und Wissen ändern sich in einer digitalisierten Gesellschaft. Dabei wird es immer wichtiger, dass Schülerinnen und Schüler zu Selbstbestimmung und Mündigkeit befähigt werden, indem sie ihre Lernprozesse selbst steuern und dokumentieren. Geeignete pädagogische Konzepte können durch den Einsatz digitaler Tools wie dem E-Portfolio effektiver umgesetzt werden. [Weiterlesen]

15.08.2017

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 8)

Japan gilt seit jeher als Land der Roboter. Inzwischen erobern die Menschmaschinen auch immer mehr japanische Klassenzimmer. [Weiterlesen]

02.08.2017

Die digitale Schule kommt

Der Deutschlandfunk hat bei Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der im Forum Bildung Digitalisierung engagierten Deutsche Telekom Stiftung, nachgefragt, ob die digitale Schule kommt – oder nicht? Zentrale Voraussetzung sind pädagogische Konzepte. Daran arbeiten die Stiftungen im Forum zusammen mit 38 Schulen der Werkstatt schulentwicklung.digital. [Weiterlesen]

26.07.2017

Von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ – die Qualität von OER erfordert einen genauen Blick

Seitdem es OER gibt, steht auch die Frage nach der Qualität von OER im Raum. Es gibt kein einheitliches Zulassungsverfahren für freie Bildungsmaterialien oder gar ein allgemein anerkanntes Gütesiegel. Vor allem kostenfreie Angebote lassen schnell Zweifel aufkommen – irgendwie muss die aufwändige Erstellung doch getragen werden. Doch was machen qualitätsvolle Bildungsmaterialien aus? Woran erkennen Lehrkräfte gutes Unterrichtsmaterial und wo sind diese im Netz zu finden? [Weiterlesen]

13.07.2017

Wie Fächer die Kompetenzen in der digitalen Welt vermitteln

Ende 2016 veröffentlichte die Kultusministerkonferenz die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Darin enthalten: 61 Kompetenzen in der digitalisierten Welt, an die perspektivisch alle Bildungspläne angepasst werden müssen. Ein Workshop mit Bildungsverantwortlichen und -Experten diskutierte die Rolle der Fächer bei der Kompetenzvermittlung. [Weiterlesen]

06.07.2017

Bericht vom 2. Werkstatt-Treffen – Am Anfang steht immer eine Vision von Schule

Die sieben Handlungsfelder für die Schulentwicklung in der digitalisierten Welt und das Ziel, zu dem der Austausch bei der Werkstatt schulentwicklung.digital führen soll – daran haben die Vertretenden der 38 Werkstattschulen auf dem zweiten Treffen in Leipzig gearbeitet. [Weiterlesen]

04.07.2017

Die digitalisierte Welt und ein Navigationssystem für Schulen

Auf dem zweiten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital in Leipzig arbeiteten LehrerInnen und SchulleiterInnen aus ganz Deutschland wieder gemeinsam an der Frage, wie Bildung in der digitalen Welt am besten gelingen kann. [Weiterlesen]

30.06.2017

Ein Werkstatttreffen-Fazit: Es geht um guten Unterricht mit digitalen Medien

Das zweite Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital in Leipzig rückt immer näher. Zeit noch einmal zurückzuschauen auf das Auftakttreffen, zu dem Ende März LehrerInnen und SchulleiterInnen aus ganz Deutschland zusammenkamen, um sich über Bildung und Digitalisierung auszutauschen. Fazit: Großartige Motivation bei allen Beteiligten – nur der Kaffee war knapp. [Weiterlesen]

22.06.2017

Kinder und Jugendliche tüfteln sich fit für die digitale Zukunft

Die „Ich kann was!“-Medienwerkstätten berichten auf ihrer Abschlussveranstaltung über ihre Erfahrungen und stellen ihre Arbeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit vor: Der Digi-Day 2017 lädt pädagogisches Fachpublikum und Kinder und Jugendliche zu einem bunten Programm. [Weiterlesen]

20.06.2017

Mitgehört beim Speeddating – Teil 5

Beim ersten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital haben sich die TeilnehmerInnen der 38 Schulen bei einem Speeddating besser kennengelernt. Für unsere Miniserie durften wir mitlauschen und mitschneiden. [Weiterlesen]

20.06.2017

Videointerview: „Die Ziele ganz klar formulieren“

Marc Glahn, Spanisch- und Englischlehrer, berichtet darüber, wie man kreative Aufgaben und ihre digitalen Lösungen fair bewerten kann, und was er aus dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht gelernt hat. Das dritte der Interviews vom ersten Werkstatttreffen. [Weiterlesen]

16.06.2017

Mitgehört beim Speeddating – Teil 4

Beim ersten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital haben sich die TeilnehmerInnen der 38 Schulen bei einem Speeddating besser kennengelernt. Für unsere Miniserie durften wir mitlauschen und mitschneiden. [Weiterlesen]

13.06.2017

Mitgehört beim Speeddating – Teil 3

Beim ersten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital haben sich die TeilnehmerInnen der 38 Schulen bei einem Speeddating besser kennengelernt. Für unsere Miniserie durften wir mitlauschen und mitschneiden. [Weiterlesen]

08.06.2017

Videointerview: „Mehr Gefühl dafür bekommen, was Schüler können“

Auf dem ersten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital in Kassel haben einige der TeilnehmerInnen im Videointerview von ihren Erfahrungen mit digitalen Medien an ihren Schulen erzählt. [Weiterlesen]

07.06.2017

Statement zu DigitalPakt Schule: Prof. Wolfgang Schuster

Heute wurde von Bund und Ländern im Rahmen der 358. Kultusministerkonferenz in Stuttgart der Entwurf der Eckpunkte einer Bund-Länder-Vereinbarung „Bildung in der digitalen Welt im Bereich der Schule“ vorgestellt. Hierzu erklärte Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung und Sprecher des Lenkungskreises im Forum Bildung Digitalisierung: [Weiterlesen]

01.06.2017

Digitalisierung und Bilung – Strategien weltweit (Teil 7)

Die Digitalisierung soll die besten Bildungsangebote des Landes in die russische Peripherie tragen. Wie sieht russisches E-Learning aus? [Weiterlesen]

01.06.2017

Mitgehört beim Speeddating – Teil 2

Beim ersten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital haben sich die TeilnehmerInnen der 38 Schulen bei einem Speeddating besser kennengelernt. Für unsere Miniserie durften wir mitlauschen und mitschneiden. [Weiterlesen]

30.05.2017

Auszeichnung für gute Schule – Der Deutsche Schulpreis 2017 wird verliehen

Heute verleihen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung in Zusammenarbeit mit dem stern und der ARD den Deutschen Schulpreis. Der Nutzen des Wettbewerbs mit dem Motto „Dem Lernen Flügel verleihen!“ geht weit über die Auszeichnung hinaus. [Weiterlesen]

29.05.2017

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 6)

Im Herbst 2017 startet die Digitalisierungsoffensive Schule 4.0 des österreichischen Bildungsministeriums. Wie beurteilen Experten die Strategie? [Weiterlesen]

23.05.2017

Mitgehört beim Speeddating – Teil 1

Beim ersten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital haben sich die TeilnehmerInnen der 38 Schulen bei einem Speeddating besser kennengelernt. Für unsere Miniserie durften wir mitlauschen und mitschneiden. [Weiterlesen]

22.05.2017

„Die Lebenswelt der SchülerInnen mit in den Unterricht nehmen“

Auf dem ersten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital in Kassel haben einige der TeilnehmerInnen im Videointerview von ihren Erfahrungen mit digitalen Medien an ihren Schulen erzählt. Hier Teil 1 der Miniserie. [Weiterlesen]

18.05.2017

Rückblick: Bildung in der Cloud

„Bildung in der Cloud – Wie geht es weiter?“ – unter dieser Fragestellung luden die Kultusministerkonferenz (KMK), das Land Schleswig-Holstein, das Bündnis für Bildung und die Stiftungsinitiative Forum Bildung Digitalisierung zum Austausch und zur Orientierung nach Berlin ein. Nach einem offiziellen Auftakt, ging es in fachlichen Vorträgen, Diskussionsrunden und thematischen Workshops um die Bedarfe der Nutzer, Varianten von Cloud-Lösungen und um die Frage, wie sich Bildung in der Cloud realisieren lässt. [Weiterlesen]

12.05.2017

Digitale Schule trifft Netzgemeinschaft

Mit dem Track re:learn gibt die re:publica 17 auch den neuen Bildungsmöglichkeiten in der digitalen Gesellschaft eine Bühne. Drei Schulen aus der Werkstatt schulentwicklung.digital stellten dort vor, wie sie Digitalisierung nutzen und noch nutzen möchten. [Weiterlesen]

11.05.2017

„Ein Thema, das wir nur gemeinsam weiterbringen können“

Auf dem ersten Treffen der Werkstatt schulentwicklung.digital haben sich die VertreterInnen von vier Stiftungen im Forum Bildung Digitalisierung vorgestellt und erzählt, was ihre Stiftungen mit der Arbeit der Werkstattschulen verbindet. [Weiterlesen]

09.05.2017

Drei Wege zu neuer Bildung: die Werkstatt schulentwicklung.digital auf der re:publica 17

Beim re:publica-Track "re:learn" werden neue Bildungsansätze in der digitalen Welt erfragt und vorgestellt: von digitaler Lernkultur über die Einbindung neuer Technologien in Lernumgebungen und den Umgang mit ihnen. [Weiterlesen]

08.05.2017

Lernox – Integration mit digitalen Lernmaterialien

Nichts ist so ausschlaggebend für eine gelingende Integration in die Gesellschaft, wie der Spracherwerb und der Ausbau sprachlicher Fähigkeiten. Um die pädagogischen Herausforderungen in diesem Feld zu meistern, sammelt die Plattform lernox freie digitale Lehrmaterialien und bereitet sie didaktisch sinnvoll auf. [Weiterlesen]

18.04.2017

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 5)

Dänische Schulen präsentieren sich experimentierfreudig. Wie hat Technologie das Schulsystem bisher verändert? [Weiterlesen]

04.04.2017

Digitale Ethik – Brauchen wir ein Werte-Navi für Schule und Bildung?

Technisches Knowhow reicht nicht allein für ein Leben in der digitalen Gemeinschaft aus. Wie können Jugendliche dabei unterstützt werden, sich eine werteorientierte Digitalkompetenz anzueignen? Wir haben mit der Medienforscherin und Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Petra Grimm von der Hochschule der Medien Stuttgart gesprochen. [Weiterlesen]

30.03.2017

Zu früh für die Grundschule? Ab wann und wie digitale Medien in der Bildung genutzt werden

Sind digitale Medien jetzt gut oder schlecht für Kinder? An dieser Frage scheiden sich die Geister: Teufelszeug versus Allheilmittel. Dabei kann ein positiver Lerneffekt nur entstehen, wenn digitale Technologien pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden. [Weiterlesen]

27.03.2017

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 4)

Tschechien ist überraschender Gewinner einer internationalen Vergleichsstudie zu Computerkompetenzen von Schülern. Was ist bloß das Geheimnis der Tschechen? [Weiterlesen]

22.03.2017

Chancen und Herausforderungen offener Bildungsressourcen (OER)

Welchen Mehrwert bieten OER und wie sind sie rechtssicher nutzbar? Beispielhaft zeigen wir den Einsatz von offenen Medien, decken Hürden im Umgang damit auf und weisen auf nächste wichtige Schritte hin. [Weiterlesen]

20.03.2017

„Arbeitsblatt, Experiment, Virtual Reality – in der Überlappung entsteht Wissen“

Virtual Reality (VR), diesen Begriff kennt mittlerweile fast jeder. Der Markt rund um die Brillen, mit denen man in eine andere Welt eintauchen kann, boomt – auch für den Bildungs-bereich bieten Hightechunternehmen mittlerweile Produkte an. Inwiefern VR aber konkret im Schulunterricht eingesetzt werden kann, wird erst langsam erprobt. [Weiterlesen]

16.03.2017

Schwerpunkt der „Ich kann was!“-Initiative 2017 auf digitalen Bildungsangeboten

Die Initiative startet am 15. März in einen neue Ausschreibungsrunde. Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit können sich ab sofort wieder um finanzielle Unterstützung in Höhe von jeweils bis zu 10.000 Euro bewerben. [Weiterlesen]

15.03.2017

Ringvorlesung Onlife: Leben, Lernen, Leisten im digitalen Zeitalter (Übersicht)

Im Wintersemester 2016/17 hat auf Einladung von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow an der Universität Kassel die Ringvorlesung "Onlife: Leben, Lernen, Leisten im digitalen Zeitalter" stattgefunden. Was bedeutet die umfassende Digitalisierung für die Gesellschaft, insbesondere für die Bildung? Wie müssen wir Bildung, Schule und Lernen heute (neu)denken? Diesen und ähnlichen Fragen widmeten sich zahlreiche Gastreferenten aus verschiedenen Disziplinen. [Weiterlesen]

15.03.2017

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 3)

Teil 3: Australien. Aus Australien kommen frische Architekturideen: Die Zeiten des „industrialisierten Klassenzimmers“ sind dort vorbei – auch wegen der Digitalisierung. [Weiterlesen]

„Der Vorteil digitaler Formate: Man kann die Komplexität endlos erweitern“

Heterogenität ist Alltag an den meisten Schulen - und eine Chance, Unterricht neu zu denken. Dabei geht es nicht nur darum, leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler mitzunehmen, sondern auch diejenigen zu fördern, die besonders talentiert sind. Digitale Medien können dabei helfen. [Weiterlesen]

24.02.2017

Stimmen aus der Praxis (alle Beiträge)

Erfahrungen zu sammeln, hilft dem Einzelnen. Sie zu teilen, kann noch sehr viel mehr bewegen. Vor allem, wenn es um ein für viele noch so frisches Feld geht wie die digitalen Medien in der Bildung. Unsere Stimmen aus der Praxis kommen von Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern. [Weiterlesen]

01.03.2017

BMBF-Förderung für Projekt zur "Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat ein Förderprogramm zur „Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung" ausgeschrieben. Projektskizzen zur Bewerbung können bis Ende Mai bzw. Mitte Juli 2017 eingereicht werden. [Weiterlesen]

16.02.2017

„Wir müssen alle inkludieren – auch mithilfe digitaler Medien“

Digitalisierung und Inklusion – die zwei großen Schlagwörter der aktuellen Bildungsdebatte hängen stärker zusammen, als man denkt: Denn der Einsatz digitaler Medien hat das Potential, jedes Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen in den Unterricht einzu-schließen – wenn ein sinnvolles Konzept dahintersteht. [Weiterlesen]

13.02.2017

Digitalisierung und Bildung – Strategien weltweit (Teil 2)

Teil 2: Finnland. Statt passiv dem Unterricht zu lauschen, erarbeiten finnische Schüler Themenbereiche selbst. Mit Hilfe von Tablets, Laptops und Computerspielen. [Weiterlesen]

06.02.2017

„Jetzt wird’s digital“: Österreich veröffentlicht Digitalisierungsstrategie

"Kein Kind soll die Schule ohne digitale Kompetenzen verlassen", kündigt die österreichische Bildungsministerin Sonja Hammerschmid an. Hintergrund ist die von ihrem Ministerium Ende Januar 2017 veröffentlichte Digitalisierungsstrategie „Schule 4.0. – jetzt wird’s digital“. Danach sollen die österreichischen Schülerinnen und Schüler unter anderem Medienkompetenz erwerben, kritisch im Umgang mit Informationen und Daten werden, über Sicherheit im Internet Bescheid wissen sowie sich mit technischen Aspekten und Anwendungen auskennen. Start für die Umsetzung an Österreichs Schulen ist bereits das Schuljahr 2017/18. [Weiterlesen]

02.02.2017

Gamification: „Alles Große ist durch die Neigung zum Spiel entstanden.“

Warum das Lernen nach den Prinzipien des Spiels dem Lernbedürfnis des Menschen viel mehr entspricht als die traditionellen Lernkonzepte und welche Chancen die Digitalisierung auch hier eröffnet: Der Pädagoge Olaf Axel Burow , Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel im Gespräch über Gamification und digitales Lernen. [Weiterlesen]

22.12.2016

"Das muss Schule leisten": Prof. Bos von der TU-Dortmund im Dialog

Weniger als die Hälfte der Lehrkräfte weiterführender Schulen können auf ein schulinternes Medienkonzept und pädagogische Unterstützung für den Einsatz von Computern bauen, so die Studie „Schule digital – Der Länderindikator 2016“ der Deutsche Telekom Stiftung. Professor Wilfried Bos von der Technischen Universität Dortmund, leitet die Studie. Im Gespräch erläutert er, warum digitale Bildung notwendig ist und warum es keine Blaupause für Medienkonzepte an Schulen gibt, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht voranbringen können. [Weiterlesen]

19.12.2016

Gemeinsam auf dem Weg: Strategiepapier der KMK zur digitalen Bildung

Am 8. Dezember 2016 hat die Kultusministerkonferenz der Länder die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ beschlossen. Es ist die erste kodifizierte Einigung der 16 Bundesländer auf eine gemeinsame, langfristige Strategie, um dem digitalen Wandel in der Bildung Rechnung zu tragen. Hier eine Zusammenfassung des Strategiepapiers: [Weiterlesen]

15.12.2016

Open Educational Resources: Offenheit macht Schule – aber wie?

Maria Schumm-Tschauder, Projektleiterin bei der Siemens Stiftung, ist überzeugt von den Potenzialen von Open Educational Resources (OER). Sie kennt aber auch die großen Herausforderungen bei ihrem Einsatz. [Weiterlesen]

30.11.2016

Zukunft des digitalen Lernens aus Schülersicht

Was sind im Unterricht mit digitalen Medien die zentralen Herausforderungen aus Sicht von jungen Menschen? Dieser zukunftsträchtigen Thematik widmeten sich Schüler und Schülerinnen und stellten gemeinsam Thesen für die Zukunft des Lernens in der digitalisierten Welt auf. [Weiterlesen]

23.11.2016

"IT-Gipfel zeigt: Die Digitalisierung ist in der Bildung angekommen."

Dr. Jörg Dräger zum Nationalen IT-Gipfel 2016 in Saarbrücken, der den inhaltlichen Schwerpunkt "digitale Bildung" hatte. [Weiterlesen]

18.11.2016

Stiftungen und Wirtschaft im Gespräch über Bildung und Digitalisierung

Die Stiftungen im Forum Bildung Digitalisierung haben sich mit rund 40 Unternehmensvertretern zum Austausch getroffen. Verlage, IT-Firmen und Start-ups, aber auch Wirtschaftsverbände wie Bitkom und das Bündnis für Bildung kamen auf Einladung in Berlin mit Vertretern der Stiftungsinitiative zusammen. [Weiterlesen]

14.11.2016

"Schule digital - Länderindikator 2016": Mehrheit der Lehrkräfte mangelt es an pädagogischer Unterstützung

Die aktuelle Ausgabe des "Länderindikators" der Deutsche Telekom Stiftung zeigt: Nur knapp die Hälfte der Lehrkräfte an weiterführenden Schulen in Deutschland kann auf ein schulinternes Medienkonzept zurückgreifen. Auch pädagogische Unterstützung für den Einsatz von Computern im Unterricht erhalten nach eigenen Angaben nur 41 Prozent. [Weiterlesen]

11.11.2016

Öffentliche Reaktionen: DigitalPakt#D

Am 12. Oktober 2016 stellte Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Wanka ihre Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft vor. Wir haben unterschiedliche Stimmen aus Politik, Presse, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gesammelt und zusammengetragen. [Weiterlesen]

14.10.2016

Zum DigitalPakt#D: "Wichtiger Vorstoß - Konzepte umso dringlicher!"

Prof. Dr. Wolfgang Schuster zur BMBF-Strategie "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" und dem darin enthaltenen DigitalPakt#D [Weiterlesen]

12.10.2016

Organisationsentwicklung & Veränderungsmanagement. Wie gelingt Schulentwicklung mit digitalen Medien?

Maike Schubert und Micha Pallesche – eine Schulleiterin und ein Schulleiter im Gespräch auf der Konferenz schulentwicklung.digital am 28. September 2016. [Weiterlesen]

03.10.2016

Digitale Medien in Willkommensklassen

In Willkommensklassen ist die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler besonders groß. Um jeden einzelnen individuell fördern zu können, nutzt Lehrerin Sandra Regitz deshalb auch digitale Lernplattformen, Hörübungen oder Videos. [Weiterlesen]

28.09.2016

Peer-to-peer-Learning unter Lehrkräften

Digitale Medien kommen in der Lehrerbildung zu kurz. Der Gymnasiallehrer Robert Meyer hat deshalb schon im Studium sein Wissen in Sachen Medienkompetenz an seine Kommilitoninnen und Kommilitonen weitergegeben. [Weiterlesen]

28.09.2016