Forum Bildung Digitalisierung

Kultur des Teilens

  • Martin Brause
  • Jöran Muuß-Merholz
  • Dr. Sabine Marsch
  • 22.10.2022
01:44:05
Shownotes
Lizenzhinweis

Das Material ist unter der Creative Commons Lizenz „CC BY 4.0 – Namensnennung 4.0 International“ veröffentlicht. Urheber: Jöran Muuß-Merholz, Podcast „Auftrag:Aufbruch“ für das Online-Magazin „Plan BD“ des Forum Bildung Digitalisierung

Sie dürfen das Material unter Nennung der Lizenz CC BY 4.0 und des Urhebers nutzen und weiterentwickeln.

Welche Rolle spielt die Kultur des Teilens auf der Ebene der Schulentwicklung? Was hat das mit Arbeitsteilung zu tun? Und wie gelingt es, das Thema in die Breite zu tragen und nicht nur Schulleitungen und ihre Teams, sondern auch Akteure im Feld der Schulleitungsqualifizierung von der Kultur des Teilens zu überzeugen? In der dritten Folge von Auftrag:Aufbruch spricht Jöran Muuß-Merholz mit Martin Brause, Chief Digital Officer für die strategische Steuerung der Digitalisierung der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) in Hamburg und Dr. Sabine Marsch, Oberstufenkoordinatorin der Montessori Oberstufe Berlin, über die Kultur des Teilens und Qualifizierungsangebote für Schulleitungen. Viel Freude beim Hören!

  • Martin Brause

    Martin Brause ist Leitung der Abteilung Planungsangelegenheiten und Digitalisierung im Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz.

  • Jöran Muuß-Merholz

    Jöran Muuß-Merholz ist Diplom-Pädagoge und betreibt mit einem kleinen Team die Agentur „J&K – Jöran und Konsorten“. Er arbeitet an den Schnittstellen zwischen Bildung & Lernen und Medien & Kommunikation. Neben beratenden und konzeptionellen Arbeiten der Agentur schreibt Jöran Muuß-Merholz für Fach- und Massenmedien, print und online. Jöran Muuß-Merholz hält Vorträge und gibt Workshops v. a. im deutschsprachigen Raum, aber zum Beispiel auch in Boston und Brno, Cape Town und London, Stockholm und Tokio.

  • Dr. Sabine Marsch

    Sabine Marsch ist School Management Advisor bei itslearning sowie Coach und Trainerin für Schulleiter:innen, Lehrer:innen und Schulentwicklung. Die ehemalige Oberstufenkoordinatorin der Montessori Oberstufe Berlin setzt sich für eine Kultur des Teilens an Schulen ein und gestaltet Lernformate in reformpädagogisch geprägten Kontexten.

Podcast abonnieren