Forum Bildung Digitalisierung

Vom verwalteten zum lernenden Schulsystem

  • Prof. Dr. Anne Sliwka
  • Jürgen Müller
  • 11.12.2025
59:51
Shownotes
Lizenzhinweis

Das Material ist unter der Creative Commons Lizenz „CC BY 4.0 – Namensnennung 4.0 International“ veröffentlicht. Urheber: Jöran Muuß-Merholz, Podcast „Auftrag:Aufbruch“ für das Online-Magazin „Plan BD“ des Forum Bildung Digitalisierung

Sie dürfen das Material unter Nennung der Lizenz CC BY 4.0 und des Urhebers nutzen und weiterentwickeln.

Ob Schüler:innen Schulen erleben, die ihnen chancengerechte und gute Bildung bieten, ist nicht nur eine Frage einzelner Lehrkräfte, sondern des gesamten Systems. Während Länder wie Singapur, Kanada und Estland Daten strategisch nutzen und auf kollektive Wirksamkeit setzen, steckt Deutschland noch in Verwaltungslogiken des 19. Jahrhunderts. Im Live-Podcast der Reihe Auftrag:Aufbruch auf der Fachtagung „Dimension:Digitalisierung – Für alle mehr drin“ spricht Host Jöran Muuß-Merholz mit Anne Sliwka, Professorin für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg, und Jürgen Müller, Leiter der neuen Grundsatzabteilung im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie diskutieren, warum wir einen Paradigmenwechsel vom verwalteten zum lernenden Schulsystem brauchen, welche Rolle Ziele, Daten und kooperative Professionalität dabei spielen und warum Kommunikation in Deutschland unterschätzt wird. Viel Freude beim Hören!

  • Prof. Dr. Anne Sliwka

    Prof. Dr. Anne Sliwka ist Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg. Sie ist unter anderem Projektleiterin im Teilprojekt Verzahnung und Transfer des BMBF-Projekts „Schule macht stark“. Zudem leitet sie das Projekt „Nationale Bildungsplattform NeLe – Campus Neue Lernkultur“ und ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und in der Jury des Deutschen Schulpreises.

  • Jürgen Müller

    Jürgen Müller ist Leiter der neuen Grundsatzabteilung im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). In dieser Funktion verantwortet er strategische bildungspolitische Grundsatzfragen auf Bundesebene und begleitet die Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems in einer Kultur der Digitalität.

Podcast abonnieren