Pressemitteilung

Digitale Schulentwicklung regional gestalten: Forum Bildung Digitalisierung veröffentlicht interaktives Webangebot ExpeditionBD

Illustration: Doro Spiro

Mit der ExpeditionBD unterstützt das Forum Bildung Digitalisierung Schulleitungen, Schulträger und alle Akteure, die den digitalen Wandel an Schulen in der Kommune oder Bildungsregion gestalten. Das interaktive Webangebot führt auf einer Reise durch die digitale Schulentwicklung und liefert hilfreiche Praxismaterialien, Anregungen und Tipps, um die Prozesse vor Ort zu unterstützen.

Berlin, 07.12.2021. Digitale Schulentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe innerhalb einer Kommune oder Bildungsregion mit dem Ziel, das Lernen der Kinder und Jugendlichen in der digitalen Welt zu verbessern. Ein gemeinsames, regional abgestimmtes und koordiniertes Vorgehen kann Grenzen von inneren und äußeren Schulangelegenheiten überwinden und damit den Erfolg der Entwicklungsprozesse absichern. Um die Zusammenarbeit von Schulen, Schulträgern und koordinierenden Akteuren zu erleichtern, bietet das Forum Bildung Digitalisierung mit der ExpeditionBD ein Unterstützungsangebot, das einen individuellen Einstieg über Themen oder Interessen zur digitalen Schulentwicklung bereitstellt. Die ExpeditionBD führt auf einer virtuellen Reise mit Praxistipps und Materialien durch verschiedene Handlungsfelder und Schritte der digitalen Schulentwicklung. Das interaktive Webangebot baut Einstiegshürden in das Thema ab und bereitet Spaß bei der Nutzung.

Entstanden ist die ExpeditionBD im Kooperationsprojekt „Digitale Schule regional gestalten“ des Forum Bildung Digitalisierung gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und dem Zentrum für digitale Bildung und Schule. Die Kooperationspartner haben es sich zur Aufgabe gemacht, praxiserprobte Unterstützungsangebote wie Leitfäden, Planungshilfen oder Reflexionsinstrumente aufzubereiten, um Schulen und Schulträger bei gemeinsamen Schulentwicklungsprozessen in der digitalen Welt zu unterstützen. Die Materialien stammen zunächst aus Erfahrungen zu Formaten und Instrumenten der digitalen Schulentwicklung, die im Projekt „Schule und digitale Bildung“ in der Bildungsregion Kreis Gütersloh gesammelt wurden. Zur Einbindung in die ExpeditionBD wurden alle Materialien so aufbereitet, dass sie bundesweit von Schulen, Schulträgern und koordinierenden Akteuren genutzt und an individuelle Rahmenbedingungen angepasst werden können.

Die ExpeditionBD lebt von regionalen Erfahrungen und soll durch diese stetig weiterentwickelt und angereichert werden. Das Webangebot bietet dafür die Infrastruktur, Materialien und Praxiserfahrungen zur digitalen Schulentwicklung aus regionalen Kontexten bundesweit aufzunehmen.

Weitere Informationen im beigefügten Factsheet und unter: expedition.forumbd.de.

Im Rahmen eines Community Calls wird die ExpeditionBD am 9. Dezember 2021, 16:00 Uhr vorgestellt und gelungene Formen der koordinierten Zusammenarbeit aller Beteiligten an der digitalen Schulentwicklung in der Kommune oder Region diskutiert. Das Online-Austauschformat richtet sich an interessierte Schulleitungen, Schulträger und koordinierende Akteure, die mit der ExpeditionBD arbeiten möchten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Forum Bildung Digitalisierung
Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In unseren Projekten, Publikationen und Veranstal-tungen und im Dialog mit Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft identifizieren wir Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen, bündeln die Expertise im Feld und navigieren die entscheidenden Akteure durch die notwendigen Veränderungsprozesse.

Helen Schwarze
Projektmitarbeit
helen.schwarze@forumbd.de

Bertelsmann Stiftung
Mit ihren Projekten, Studien und Veranstaltungen regt die Bertelsmann Stiftung Debatten an und gibt Impulse für gesellschaftliche Veränderungen. Sie setzt sich dafür ein, dass alle an der Gesellschaft teilhaben können – politisch, wirtschaftlich und kulturell. Dafür erschließt die Bertelsmann Stiftung Wissen, vermittelt Kompetenzen und erarbeitet Lösungen. Im Bereich Bildung ist der Einsatz für Bildungsgerechtigkeit zentral. Die Stiftung engagiert sich für gute und inklusive Schulen, in denen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell gefördert werden sowie Kompetenzen erwerben, um sich in einer Gesellschaft im Wandel zurecht zu finden.

Angela Müncher
Senior Project Manager
Angela.Muencher@bertelsmann-stiftung.de

Zentrum für digitale Bildung und Schule
Das Zentrum für digitale Bildung und Schule im Kreis Gütersloh ist eine gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH) und versteht sich vor allem als zentrale Anlaufstelle für Schulen und Schulträger in der Bildungsregion Kreis Gütersloh, die ihren digitalen Wandel aktiv selbst gestalten möchten. Ziel ist es, die beteiligten Schulen und Schulträger in ihrem Digitalisierungsprozess zu unterstützen und in einen systematischen, langfristig angelegten gemeinsamen Austausch zu bringen. Das Zentrum stellt Unterstützungsangebote für die Schul- und Unterrichtsentwicklung bereit und arbeitet eng mit der Schulaufsicht, dem Bildungsbüro und dem Kompetenzteam für den Kreis Gütersloh zusammen. Die Projektziele, Projektinhalte und Unterstützungsmaßnahmen werden von den Gremien des Regionalen Bildungsnetzwerks Kreis Gütersloh mitgetragen und verantwortet.

Christian Ebel
christian.ebel@digitale-schule-gt.de