Pressemitteilung

Forum Bildung Digitalisierung gratuliert Jacob Chammon zur neuen Aufgabe als Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung

Berlin, 10. Februar 2023. Jacob Chammon wird seine Aufgabe als geschäftsführender Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung nach drei Jahren niederlegen. Er wechselt zum 1. August 2023 als Geschäftsführer zur Deutsche Telekom Stiftung und tritt dort die Nachfolge von Dr. Ekkehard Winter an, der in den Ruhestand eintritt.

Die Mitgliedsstiftungen des Forum Bildung Digitalisierung bedanken sich bei Jacob Chammon für die hervorragende Zusammenarbeit und sein Engagement in den vergangenen drei Jahren. Als Vorstand hat er den Verein gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle erfolgreich als zentralen Ansprechpartner für die Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich positioniert und dabei besonders die vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit mit Bund und Ländern geprägt. Beispielhaft dafür steht die Beteiligung des Forums an der Ausgestaltung der Vernetzungs- und Transferstelle für das Lernen und Lehren in der digitalen Welt. Diese wird im Rahmen des Forschungs-, Innovations- und Transferprojektes „Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Auch hat er die Rolle des Forums als Vermittler für einen konstruktiven Austausch zwischen Politik und Verwaltung sowie Akteuren aus Bildungspraxis, Wissenschaft und Zivilgesellschaft maßgeblich mitgeprägt.

Für seine berufliche und persönliche Zukunft wünschen ihm die Stiftungsvertreter:innen alles Gute und viel Erfolg. Als Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung wird Jacob Chammon künftig der Mitgliederversammlung angehören und in dieser Rolle die Strategie und weitere Arbeit des Forums mitgestalten.

Bis zur Neuwahl seiner Nachfolge wird Jacob Chammon die Aufgabe als Vorstand des Forums weiter wahrnehmen. Ein Prozess und Auswahlverfahren für die Nachfolge werden im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung am 16. März 2023 festgelegt.

Hintergrund

Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In unseren Projekten, Publikationen und Veranstaltungen und im Dialog mit Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft identifizieren wir Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen, bündeln die Expertise im Feld und navigieren die entscheidenden Akteure durch die notwendigen Veränderungsprozesse.

Weitere Informationen unter: www.forumbd.de

Kontakt

Philipp Schulz (er/ihm)
Leitung Kommunikation
philipp.schulz@forumbd.de
+49 (0) 30 5858466-62