Pressemitteilung
Forum Bildung Digitalisierung zu ICILS 2023: Alarmierender Kompetenzrückgang, dramatischer Digital Divide
Die Ergebnisse von ICILS 2023 zeigen einen Rückgang digitaler Kompetenzen von Achtklässler:innen, erhebliche Bildungsungleichheiten und deutliche Entwicklungsbedarfe für die Qualifizierung von Lehrkräften und Schulleitungen. Das Forum Bildung Digitalisierung unterstützt den Transfer der Ergebnisse und den akteursübergreifenden Austausch mit einer dreiteiligen Online-Veranstaltungsreihe.
Berlin, 12.11.2024. Die heute vorgestellte International Computer and Information Literacy Study 2023 (ICILS 2023) wirft bereits zum dritten Mal einen Blick auf den Stand der digitalen Bildung in Deutschland im internationalen Vergleich. Die Ergebnisse zeigen, dass zwar ein Teil der digitalisierungsbezogenen Zielsetzungen der letzten Jahre erreicht werden konnte, es jedoch in zentralen Bereichen gravierende und sogar wachsende Defizite gibt:
- Im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässler:innen liegt Deutschland zwar über dem internationalen Mittelwert, es lässt sich jedoch ein deutlicher Kompetenzrückgang über die Jahre feststellen.
- Die Bildungsungleichheiten im Bereich des Erwerbs digitaler Kompetenzen bei sozial benachteiligten Schüler:innen sind dramatisch und verdeutlichen enormen Handlungsdruck bei der Schließung des Digital Divide an Schulen – insbesondere an nicht-gymnasialen Schulformen.
- Ein deutlich gestiegener Anteil der Lehrkräfte nutzt digitale Medien im Unterricht und bildet sich zur fachlichen Nutzung weiter. Auch digitalisierungsbezogene Elemente in der Lehrkräftebildung nehmen zu, dennoch gibt es großes Potenzial, um die kontinuierliche Professionalisierung zu unterstützen.
- Die technologischen Rahmenbedingungen an den Schulen haben sich erheblich verbessert. Dennoch ist die digitale Transformation von Schule für viele Schulleitungen weiterhin keine starke Priorität und wird durch einen begrenzten Handlungsspielraum im Bereich der Technologie- und Personalentwicklung erschwert.
- ICILS 2023 zeigt außerdem, dass Schüler:innen die gesellschaftliche Relevanz und reflektierte, souveräne Nutzung digitaler Medien für ihre eigene Zukunft als ausgesprochen wichtig beurteilen und Schule in der Verantwortung sehen, ihnen das Lernen mit digitalen Medien zu ermöglichen.
Zu den Ergebnissen von ICILS 2023 sagt Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung:
„ICILS 2023 zeigt leider nur wenig Licht und viel Schatten bei der digitalen Transformation im Schulsystem: Bessere IT-Ausstattung und funktionierendes WLAN helfen nur weiter, wenn es endlich gelingt, die gravierenden Bildungsungleichheiten bei den digitalen Kompetenzen der Schüler:innen zu verringern. Dazu braucht es dringend eine gezielte Förderung benachteiligter Schüler:innen sowie umfassende Qualifizierungsangebote für Schulleitungen und Lehrkräfte. Der Kampf gegen den dramatischen Digital Divide an Deutschlands Schulen ist entscheidend für eine erfolgreiche digitale Transformation.“
Um den akteursübergreifenden Austausch zu stärken, unterstützt das Forum Bildung Digitalisierung den Transfer der Ergebnisse von ICILS 2023 ab Februar 2025 mit einer dreiteiligen Online-Veranstaltungsreihe im Format Spotlight BD. Die drei gemeinsamen Veranstaltungen mit dem nationalen Forschungszentrum der Studie ICILS 2023 an der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann beleuchten die Ergebnisse und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung schulischer Transformationsprozesse jeweils aus der Perspektive der Schüler:innen, der Lehrkräfte und der Schulleitungen.
„ICILS liefert wichtige neue Daten zu den digitalen Kompetenzen von Achtklässler:innen in Deutschland sowie dem Stand digitaler Transformationsprozesse im Schulsystem”, sagt Birgit Eickelmann. „Mit der dreiteiligen Online-Veranstaltungsreihe zu ICILS 2023 unterstützt das Forum Bildung Digitalisierung die Diskussion über notwendige nächste Schritte im Kontext der digitalen Transformation und leistet einen wichtigen Beitrag zum Transfer der Ergebnisse.“
Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe am 20. Februar 2025, 15:00 bis 16:30 Uhr hält Prof. Dr. Birgit Eickelmann einen Impuls zu den Ergebnissen aus der Perspektive der Schüler:innen. Danach diskutieren neben Vertreter:innen der Bildungsadministration u. a. Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe, Schüler:innen der Generation BD, einem gemeinsamen Beteiligungsprojekt des Forum Bildung Digitalisierung mit der Deutsche Telekom Stiftung, und Ralph Müller-Eiselt über die zentralen Erkenntnisse. Die Anmeldung zur ersten Veranstaltung ist ab sofort möglich.
Zur Anmeldung: https://fbd.webex.com/weblink/register/r4789a5f710dde8b3710a401ba67359fb
Die Impulse der folgenden Veranstaltungen im Frühjahr 2025 zu den Perspektiven der Lehrkräfte sowie der Schulleitungen halten PD Dr. Kerstin Drossel, Akademische Oberrätin am Lehrstuhl Schulpädagogik der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Julia Gerick, Professorin für Empirische Bildungsforschung an der Technischen Universität Braunschweig und langjähriges Mitglied des ICILS-Konsortiums. Die Moderation der Veranstaltungsreihe übernimmt Prof. Dr. Alexander Martin, Professor für Medienpädagogik an der Fachhochschule Südwestfalen.
Hintergrund
Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In unseren Projekten, Publikationen und Veranstaltungen und im Dialog mit Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft identifizieren wir Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen, bündeln die Expertise im Feld und navigieren die entscheidenden Akteure durch die notwendigen Veränderungsprozesse.
Weitere Informationen unter: www.forumbd.de
Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) realisiert die IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) nach ICILS 2013 und ICILS 2018 den dritten Zyklus der Studie ICILS. Mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums werden empirisch abgesichert Schüler:innenkompetenzen im Bereich der höchstrelevanten computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Computer and Information Literacy, kurz: CIL) in den an der Studie teilnehmenden Staaten erfasst.
Weitere Informationen unter: go.upb.de/ICILS
Kontakt
Philipp Schulz (er/ihm)
Leitung Kommunikation
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+49 (0) 30 5858466-62