Pressemitteilung

Navigator Bildung Digitalisierung: Es fehlt an Steuerungswissen für die digitale Transformation im Schulsystem

Illustration: Benedikt Rugar

Das Forum Bildung Digitalisierung veröffentlicht mit dem Navigator Bildung Digitalisierung erstmals einen systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Die Studie zeigt, dass die digitale Transformation nicht nur durch ein Umsetzungsdefizit, sondern auch durch ein erhebliches Erkenntnisdefizit erschwert wird.

Berlin, 28.08.2024. Über die Notwendigkeit einer tiefgreifenden, schulischen Transformation in unserer digital geprägten Gesellschaft sind sich Expert:innen aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft schon lange einig. Gleichzeitig fehlt bislang ein klares Zielbild, wie sich Rahmenbedingungen, Lernen oder Qualifizierung in der Kultur der Digitalität ändern sollten. Mit dem Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) veröffentlicht das Forum Bildung Digitalisierung erstmals einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im Schulsystem.

„Der Navigator BD bietet eine datenbasierte Standortbestimmung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland”, erklärt Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn und wissenschaftliche Leitung des Projekts. „Bislang fehlte ein kohärenter Gesamtüberblick zum Stand der digitalen Transformation. Der Navigator BD schließt diese Lücke, arbeitet relevante Themenfelder heraus und gibt Orientierungsimpulse für Politik, Wissenschaft, zivilgesellschaftliche Akteure und die Weiterentwicklung der Schulpraxis.”

Ausgehend von drei strategischen Handlungsfeldern – Haltung zur Kultur der Digitalität, Digital-förderliche Rahmenbedingungen und Digital-didaktische Konzepte und Qualifizierung – identifiziert der Navigator BD 21 relevante Themenfelder, die als Indikatoren dienen können, um den Stand der digitalen Transformation zu erfassen. Entlang solcher Themenfelder wie Infrastruktur, Leadership oder Kreativität und durch eine Zusammenführung vorliegender Studienergebnisse entwirft der Navigator BD ein Transformationsverständnis, das Ausgangspunkt für die Verständigung auf ein gemeinsames Zielbild sein kann.

„Der Navigator BD zeigt, dass zu vielen Aspekten der digitalen Transformation im Schulsystem wichtiges Steuerungswissen fehlt“, sagt Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung. „Wir haben nicht nur ein Umsetzungsproblem, sondern noch ein erhebliches Erkenntnisproblem. Damit die digitale Transformation in Deutschlands Schulen gelingt, braucht es dringend ein gemeinsames Zielbild und ein daran ausgerichtetes Bildungsmonitoring.”

Insgesamt lassen sich aus dem Navigator BD vier wesentliche Ableitungen ziehen:

  • Die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich hat in Deutschland nicht nur ein Umsetzungsdefizit. Vielmehr besteht weiterhin ein erhebliches Erkenntnisdefizit in Bezug auf transformationsorientiertes Wissen
  • Es braucht in Deutschland ein gemeinsam getragenes Zielbild für die digitale Transformation und die Fokussierung auf relevante, zukunftsorientierte Themenfelder schulischer Bildung.
  • Chancengerechtigkeit sollte stärker und expliziter in Studien über die digitale Transformation adressiert werden, um ein wirksames Gesamtkonzept zur Überwindung des Digital Divide zu entwickeln.
  • Um den aktuellen Stand und Fortschritt der digitalen Transformation erfassen und die dynamischen Entwicklungen kontinuierlich bewerten und aufgreifen zu können, ist ein erweitertes, transformationsorientiertes Bildungsmonitoring notwendig.

Der Navigator BD wurde auf Initiative des Forum Bildung Digitalisierung im Zeitraum Juni 2023 bis März 2024 von einem Wissenschaftler:innen-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und der Ko-Leitung von Prof. Dr. Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig) gemeinsam mit Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) erarbeitet.

Die vollständige Studie sowie ein ergänzendes Orientierungspapier finden Sie hier zum Download.

Der Navigator BD wird am 5. September 2024, 11:00 bis 12:30 Uhr in einer Online-Veranstaltung in der Reihe Spotlight BD von Prof. Dr. Birgit Eickelmann und Prof. Dr. Uta Hauck-Thum öffentlich vorgestellt. Anschließend diskutieren wir gemeinsam mit den beiden Autor:innen sowie Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schulbau und Schuldigitalisierung von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, dem Schüler Gabriel Brommer, Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe, und Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung, die Frage, wie eine Gesamtstrategie für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich umgesetzt werden kann. Hier kommen Sie zur Anmeldung.

Ab Oktober 2024 finden außerdem weitere Online-Veranstaltungen statt, um die einzelnen Themenfelder sowie Orientierungsimpulse im akteursübergreifenden Austausch zu vertiefen.

Hintergrund

Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In unseren Projekten, Publikationen und Veranstaltungen und im Dialog mit Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft identifizieren wir Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen, bündeln die Expertise im Feld und navigieren die entscheidenden Akteure durch die notwendigen Veränderungsprozesse.

Weitere Informationen unter: www.forumbd.de

Kontakt

Philipp Schulz (er/ihm)
Leitung Kommunikation
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