Lab BD

Illustration: Doro Spiro

Ein ganzheitlich wirksamer Digitalisierungsprozess in der Schul- und Unterrichtsentwicklung erfordert eine intensive Koordination sowie transparente und achtsame Kommunikation zwischen Schulen, Schulträgern und Schulaufsichten. Mit dem Lab BD bieten wir einen Dialog- und Experimentierraum an, um den Austausch und die Zusammenarbeit der Akteure zu fördern und auf ein tragfähiges Fundament zu stellen.

Im Zusammenspiel unterschiedlicher Handlungsfelder werden ko-konstruktive Wege der Prozessgestaltung diskutiert sowie inhaltliche Schnittmengen aller Akteure identifiziert und ausgestaltet. Leitend sind die Fragen: Wie gestaltet sich die Kooperation zwischen Schule, Schulträger und Schulaufsicht vor Ort? Sind die Abstimmungen bereichernd, vertrauensvoll und regelmäßig? Unser Ziel ist es, Impulse für den Dialog vor Ort zu geben und einen sinnstiftenden, bundesweiten Austausch zu ermöglichen.

Der Prozess

Teilnehmende

Das Lab BD adressiert Akteure auf Ebene der Schulleitung, des Schulträgers sowie der Schulaufsicht. Diese drei Ebenen sind entscheidend, um Strategien und Leitbilder der digitalen Schulentwicklung vor Ort auszuarbeiten und umzusetzen. Das Lernen der Schüler:innen in der Kultur der Digitalität zu verbessern, ist dabei das übergeordnete Ziel.


Kooperation statt Konkurrenz

Digitale Schulentwicklungsprozesse profitieren von der Zusammenarbeit sowie dem gemeinsamen Lernen und Gestalten. Schulleitungen, Schulträger und Schulaufsichten arbeiten in unterschiedlichen Planungsrhythmen wie etwa Schuljahr und Haushaltsjahr. Umso wichtiger sind Empathie, Vertrauen und Verständnis für die jeweiligen Kontexte, in denen die Akteursgruppen und Systemebenen arbeiten. Unser Leitmotiv ist Kooperation statt Konkurrenz.


Arbeitsweise und Prozessgestaltung

Das Lab BD initiiert den akteursübergreifenden Austausch sowie das bundesweite Netzwerken. Es schafft Raum zur Verständigung und Planung von nachhaltigen Digitalisierungsstrategien. Formate und Methoden zur regelmäßigen Abstimmung und Kommunikation sowie zur transparenten Klärung über Zuständigkeiten werden im Prozess vorgestellt. Unterstützt werden die Teilnehmenden mit Methoden des Design Thinkings oder aus der Theaterpädagogik, um sich über gemeinsame Ziele und Strategien zu verständigen.

Projektziele

Anregungen für die Prozessgestaltung vor Ort

Die teilnehmenden Schulen, Schulträger und Schulaufsichten im Lab BD werden von uns eng im Prozess begleitet. Dabei greifen wir auch auf Materialien aus der Expedition BD zurück. Mit der Expedition BD nehmen wir Schulleitungen, Schulträger und weitere koordinierende Akteure mit auf eine Reise, um digitale Schulentwicklung in der Bildungsregion gemeinsam zu gestalten.

Die Expedition BD führt durch verschiedene Handlungsfelder und Schritte der digitalen Schulentwicklung, um Akteure zu befähigen, Maßnahmen selbstbestimmt und angepasst an regionale Bedürfnisse umsetzen zu können. Materialien, Anregungen und Erfahrungen aus der Praxis liefern konkrete Hilfestellungen, um die Prozesse vor Ort zu unterstützen und alle Akteure an dem Entwicklungspunkt abzuholen, an dem sie sich gerade befinden.

Das Webangebot bietet zudem die Möglichkeit, Materialien und Praxiserfahrungen zur digitalen Schulentwicklung aus regionalen Kontexten bundesweit aufzunehmen. Mit der Expedition BD laden wir herzlich ein, Erfahrungen und konkrete Materialien zu teilen und das Angebot damit lebendig mitzugestalten.

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Eindrücke aus dem Lab BD

Seit 2020 haben wir den Kreis der Teilnehmenden des Lab BD jährlich erweitert. Der Austausch wurde 2020 als Format für Schulträger initiiert. 2021 nahmen die Schulträger im Tandem mit Schulleitungen teil. Seit 2022 wird auch die Ebene der Schulaufsicht in den Prozess eingebunden. Am Projekt haben bislang 72 Teilnehmende aus 27 Bildungsregionen in ganz Deutschland teilgenommen.

Foto: Nadine Zilliges / CC BY 4.0

Interview mit Christina Beilharz und Martin Fugmann

Schulleitungen, Schulaufsicht und Schulträger in den Austausch miteinander bringen – das war das Kernziel des Lab BD, das am 6. und 7. September 2022 mit einer Abschlussveranstaltung in Berlin endete. Die Prozessbegleiter:innen Christina Beilharz und Martin Fugmann ziehen Bilanz.

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Foto: Nadine Zilliges / CC BY 4.0

Interview mit Beata Warszewik-König und Christopher Neeb

Im Lab BD arbeiteten Schulleitungen und Vertreter:innen der Schulaufsicht und des Schulträgers zusammen. In einem dieser Teams arbeiteten Beata Warszewik-König von der Bremer Schulaufsicht und Christopher Neeb, stellvertretender Schulleiter eines Gymnasiums in freier Trägerschaft in Thüringen.

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Kontakt

Foto: Phil Dera
Michaela Weiß (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Rahmenbedingungen“ und Ko-Leitung Teilprojekt lernen:digital

michaela.weiss@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-63

Foto: Phil Dera
Daniel Böhme (er/ihm)
Projektmanagement

daniel.boehme@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-64

Foto: Phil Dera
Helen Schwarze (sie/ihr)
Projektmanagement

helen.schwarze@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-72