Navigator Bildung Digitalisierung

Illustration: Benedikt Rugar

Der Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) wirft erstmals einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Er identifiziert ausgehend von drei strategischen Handlungsfeldern – Haltung zur Kultur der Digitalität, Digital-förderliche Rahmenbedingungen und Digital-didaktische Konzepte und Qualifizierung – 21 relevante Themenfelder, die als übergreifende Indikatoren dienen können, um den Stand der digitalen Transformation systemisch zu erfassen. Mit seinen konzeptionellen Ausarbeitungen und der Zusammenführung vorliegender Studienergebnisse entwirft der Navigator BD ein umfassendes Verständnis digitaler Transformation und skizziert entlang dieser Struktur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungslücken. Daraus ergeben sich Orientierungsimpulse für zukünftige Entwicklungen und für ein systematisches Bildungsmonitoring der digitalen Transformation.

Der Navigator BD wurde auf Initiative des Forum Bildung Digitalisierung im Zeitraum Juni 2023 bis März 2024 von einem Wissenschaftler:innen-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und der Ko-Leitung von Prof. Dr. Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig) gemeinsam mit Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) erarbeitet.

Der Navigator BD wurde anlässlich seiner Veröffentlichung in einer Online-Veranstaltung in der Reihe Spotlight BD am 5. September 2024 gemeinsam mit Expert:innen aus Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutiert. Hier finden Sie die Aufzeichnung.

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  • Navigator Bildung Digitalisierung
    Illustration: Benedikt Rugar

    Navigator Bildung Digitalisierung

    Der Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) wirft erstmals einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Er entwirft ein umfassendes Verständnis digitaler Transformation, skizziert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungslücken und leitet Orientierungsimpulse für zukünftige Entwicklungen und ein systematisches Bildungsmonitoring der digitalen Transformation ab.

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  • Orientierungspapier
    Illustration: Benedikt Rugar

    Orientierungspapier

    Das vom Forum Bildung Digitalisierung verfasste Orientierungspapier zieht vier wesentliche Ableitungen aus dem Navigator BD, gibt einen Überblick über die 21 Themenfelder der digitalen Transformation und unterbreitet einen Vorschlag für eine Bewertung, in welchem Maße die Themenfelder bereits wissenschaftlich erschlossen sind und Transformationsorientierung in den einzelnen Themenfeldern die Studienlage für Deutschland prägt.

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Vier wesentliche Ableitungen zum Navigator Bildung Digitalisierung

Interviews mit den Autor:innen und der schulischen Praxis

In Interviews mit dem Autor:innen-Team erhalten Sie vertiefende Informationen zu der mit dem Navigator BD vorgelegten Konzeptionierung digitaler Transformation sowie das dahinterliegende Transformationsverständnis, Erkenntnisse zum Fokus „Bildungsgerechtigkeit“ bei der Auswertung vorliegender Studien für Deutschland sowie den Möglichkeiten, die der Navigator BD für die Weiterentwicklung eines transformationsorientierten Bildungsmonitorings bietet. Zudem geben die Autor:innen auch spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Projekts.

Aus der Praxis ordnen Gabriel Brommer, Schüler aus Baden-Württemberg, und der Schulleiter Micha Pallesche den Navigator BD und seinen Nutzen für schulische Transformationsprozesse ein.

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Birgit Eickelmann: „Wir liefern einen systematisierten Gesamtblick zum Stand der digitalen Transformation“

Vielfach wird eine tiefgreifende digitale Transformation des schulischen Bildungssystems gefordert, doch was ist darunter zu verstehen und wo steht diese aktuell? Der Navigator BD liefert eine datenbasierte und systematische Standortbestimmung. Birgit Eickelmann hat das Projekt wissenschaftlich geleitet und spricht im Interview über dessen Entstehungsgeschichte.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Uta Hauck-Thum: „Wir haben nicht nur ein Umsetzungsproblem, sondern auch ein Erkenntnisproblem“

21 verschiedene Themenfelder identifizierte das wissenschaftliche Autor:innen-Team hinter dem Navigator BD auf Basis des aktuellen Diskurses über die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland – von Adaptivität bis Resilienz. Uta Hauck-Thum erklärt im Interview, wie das Team bei der Konzeptionierung vorgegangen ist.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Julia Gerick: „In vielen Studien wird das Thema Bildungsgerechtigkeit nicht berücksichtigt“

Wie steht es um den Digital Divide in Deutschland? Der Navigator BD beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Aspekten der Bildungsgerechtigkeit. Die wissenschaftliche Ko-Leitung Julia Gerick teilt die wichtigsten Erkenntnisse zu aktuellen Studienergebnissen und erklärt, wie Bildungsgerechtigkeit in Zukunft besser mitgedacht werden kann.

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Foto: fotorismus für DIPF

Kai Maaz: „Gutes Monitoring thematisiert auch Fragen der Governance“

Die digitale Transformation im Bildungsbereich erfordert eine systematische Beobachtung und Kontrolle. Doch wie kann ein solches Monitoring aussehen? Auch dieser Frage hat sich der Navigator BD gewidmet. Ko-Autor Kai Maaz erklärt im Interview, welche Möglichkeiten zum Monitoring die aktuelle Studienlage bietet und wie der Navigator BD dabei unterstützen kann.

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Foto: Phil Dera

Gabriel Brommer: „Junge Menschen haben unterschiedliche Ansichten über Schule in der Kultur der Digitalität“

Der Waiblinger Schüler Gabriel Brommer (18) setzt sich seit Jahren dafür ein, dass die Positionen von jungen Menschen zur schulischen Transformation Gehör finden. Im Interview spricht er über die Erfolgsfaktoren von gelungenen Partizipationsprojekten im Bildungsbereich und über seinen Blick auf den Navigator BD.

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Foto: Micha Pallesche

Micha Pallesche: „Mit dem Navigator BD wird zum ersten Mal griffig, was eine zukunftsorientierte Schule braucht“

Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe, ist sich sicher: Veränderungen an Schulen können nur gemeinschaftlich erfolgen. Im Interview teilt er seine Erfahrungen mit partizipativen Veränderungsprozessen und reflektiert, wie der Navigator BD dabei helfen kann.

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Konzeptionierung der digitalen Transformation

Mit dem Navigator BD legen die Autor:innen eine Konzeptionierung digitaler Transformation im schulischen Bildungsbereich entlang von drei strategischen Handlungsfeldern vor: Haltung zur Kultur
der Digitalität, Digital-förderliche Rahmenbedingungen und Digital-didaktische Konzepte und Qualifizierung. Diese Konzeptionierung kann als Diskussionsgrundlage für ein gemeinsam auszuhandelndes Transformationsverständnis genutzt werden. Die Entwicklung dieses Verständnisses digitaler Transformation im schulischen Bildungsbereich bildet die Grundlage für systematische, systemische, wirksame und nachhaltige Veränderungsprozesse und ein Monitoring, das nur über als relevant identifizierte Themenfelder und Indikatoren erfolgen kann.

Themenfelder im Sinne übergeordneter Indikatoren einer zukunftsorientierten digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in den drei Handlungsfeldern des Forum Bildung Digitalisierung

Die Konzeptionierung digitaler Transformation und das dahinterliegende Transformationsverständnis wurden erstmals auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 (KonfBD24) in einer Keynote mit anschließender Fishbowl zur Diskussion gestellt.

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Kontakt

Der Navigator BD ist für uns nicht nur eine umfassende Bestandsaufnahme zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich, sondern gleichermaßen Gesprächsanlass und Einladung, sich in die Diskussion darüber einzubringen. Wir laden deshalb alle Akteur:innen aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft dazu ein, sich gemeinsam mit uns über die notwendigen Veränderungen für eine gelingende digitale Transformation im Schulsystem weiter auszutauschen.

Als Forum Bildung Digitalisierung werden wir dazu in den kommenden Monaten entsprechende Austauschformate anbieten. Halten Sie dafür gerne einen Blick auf unsere Website, die Social-Media-Kanäle oder abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir freuen uns auch über Ihre persönlichen Leseeindrücke und Gedanken zum Navigator BD. Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht!

Foto: Phil Dera
Philipp Schulz (er/ihm)
Leitung Kommunikation

philipp.schulz@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-62