Schulleitungsqualifizierung

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Schulleitungen und ihre Teams sind zentrale Schlüsselakteure für die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse. Sie initiieren Entwicklungsprozesse, die auf die Bedarfe der Schule abgestimmt und gemeinsam mit dem Kollegium umgesetzt werden müssen, um die Potenziale für das Lernen und Arbeiten in der Digitalität zu erschließen und nutzbar zu machen. Um diesen Prozess bestmöglich zu steuern, brauchen Schulleitungen Unterstützungsangebote, um ihrer veränderten Rolle im Kontext von Digital Leadership gerecht zu werden.

Das Forum Bildung Digitalisierung hat ein Konzept zur digitalisierungsbezogenen Schulleitungsqualifizierung entwickelt, das Schulleitungen dazu befähigt und darin bestärkt, Entwicklungsvorhaben zur digitalen Transformation an ihrer Schule professionell umzusetzen. Um den Transfer ins Feld der Schulleitungsqualifizierung zu unterstützen, wird das Angebot perspektivisch um begleitende Train-the-Trainer-Formate erweitert. Diese richten sich an Fachkräfte in der Schulleitungsqualifizierung aufseiten von Landesinstituten, Bezirksregierungen und Schulverwaltungen sowie Multiplikator:innen, die Angebote der Schulleitungsqualifizierung verantworten oder umsetzen. 

Das Projekt ist eine Kooperation des Forum Bildung Digitalisierung, der Dieter Schwarz Stiftung mit der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim) sowie der Wübben Stiftung. In die Entwicklung des Angebots sind die langjährigen Praxiserfahrungen sowie bestehende Konzepte der Projektpartner eingeflossen.

Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse

Alle Bestandteile des entwickelten Konzeptes zur digitalisierungsbezogenen Schulleitungsqualifizierung werden sukzessive vollständig veröffentlicht. 

Das Qualifizierungskonzept steht unter einer Creative-Commons-Lizenz und kann nach Bedarf weiterentwickelt werden. Auf diese Weise wollen wir zu einer Kultur des Teilens im Bereich der Schulleitungsqualifizierung beitragen, die womöglich auch in weitere Bereiche des schulischen Lebens und Arbeitens ausstrahlt.

Idealtypischer Aufbau und Ablauf der Schulleitungsqualifizierung

Konzept für die Schulleitungsqualifizierung

In diesem Bereich finden Sie alle Bestandteile des Qualifizierungskonzepts „Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse“ zur digitalisierungsbezogenen Schulleitungsqualifizierung zum Download.

Aktivitäten im Projekt

Im Rahmen eines Fachaustausches am 8. September 2022 in Berlin sind wir gemeinsam mit Vertreter:innen der Landesinstitute und Ministerien sowie Schulleitungen und Geschäftsführer:innen von Fortbildungsinstituten der Frage nachgegangen, wie der Qualifizierungsansatz die bestmögliche Wirkung in der Breite entfalten kann.

Das Angebot an Schulleitungsqualifizierungen in Deutschland wird immer diverser, um den veränderten Herausforderungen von Schulleitungen und deren Teams gerecht zu werden. Was gelungene Professionalisierungsangebote für Schulleitungen auszeichnet, lesen Sie im Online-Magazin Plan BD.

Grafik: Forum Bildung Digitalisierung

Interaktiver Vortrag

Auf Basis der im Projekt erarbeiteten Inhalte hat die Prozessbegleiterin Sabine Marsch im Auftrag der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel einen interaktiven Vortrag zum Thema Digital Leadership erstellt. Er führt in Begrifflichkeiten ein und stellt Instrumente für die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse vor.

Im Podcast Auftrag:Aufbruch spricht Jöran Muuß-Merholz mit Martin Brause und Dr. Sabine Marsch über die Kultur des Teilens auf der Ebene der Schulentwicklung.

Im Podcast Auftrag:Aufbruch spricht Jöran Muuß-Mehrholz mit Silke Müller, Schulleiterin der Waldschule Hatten in Niedersachsen, über Digital Leadership.

Foto: Daniel Böhme

An der Umsetzung des Projekts sind Kolleg:innen der Dieter Schwarz Stiftung, der aim, der Wübben Stiftung sowie des Forum Bildung Digitalisierung beteiligt. Die Erarbeitung der Inhalte und Erprobung der Konzepte wird zudem durch zwei Prozessbegleiterinnen unterstützt.

  • Dr. Eva-Carolina Doll, aim
  • Anna Weisbecker, aim
  • Christian Rieck, Dieter Schwarz Stiftung
  • Margaret Hallay, Wübben Stiftung
  • Dr. Sebastian Konietzko, Wübben Stiftung
  • Bianca Ely, Forum Bildung Digitalisierung
  • Doreen Otte, Forum Bildung Digitalisierung
  • Kathinka Richter, Forum Bildung Digitalisierung
  • Dr. Sabine Marsch, Prozessbegleiterin
  • Romy Möller, Prozessbegleiterin

Das  Angebot orientiert sich am aktuellen Stand der Schulentwicklungsforschung. Es zeichnet sich vor allem durch einen Fokus auf prozessorientiertes Lernen aus, regt professionelle Lerngemeinschaften von Schulleitungsteams an und integriert in synchronen und asynchronen Arbeitsphasen die Vorteile von Präsenz- und Online-Formaten.

Kontakt ZUM PROJEKTTEAM

Bei Fragen zu den Qualifizierungskonzepten melden Sie sich gerne bei unserem Projektteam. Wir freuen uns auch über Rückmeldungen und Feedback, sollten Sie mit den Materialien bereits gearbeitet haben.

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