Werkstatt schulentwicklung.digital

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Die Werkstatt schulentwicklung.digital war ein bundesweites Format von und für Schulen, um ihre Erfahrungen und Expertise mit anderen Schulen zu teilen. Seit 2017 förderte die Werkstatt den Austausch von Schulen zu digitaler Schulentwicklung. In regelmäßigen Treffen wurden institutionelle Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt, individuelle Umsetzungsschritte verdeutlicht und zentrale Bedingungen des Gelingens von guter Schule in der digitalen Welt diskutiert. Dabei wurden auch Handlungsempfehlungen an Bildungspolitik und Verwaltung formuliert, die besonders auf pädagogische Eigenverantwortlichkeit, neue Wege in der Qualifizierung, Bereitstellung von Ressourcen und Schaffung von Rechtssicherheit zielen.

Werkstattschulen

Ergebnisse der Werkstatt schulentwicklung.digital

Aus der Praxis für die Praxis – in der Werkstatt schulentwicklung.digital 2018/19 haben Schulleitungen und Lehrkräfte aus 26 Schulen bundesweit ihre Praxiserfahrungen für gute Schule in der digitalen Welt zusammengetragen. Im Mittelpunkt standen konkrete Entwicklungsschritte für die Digitalisierung an Schulen, vom kollaborativen Arbeiten im Klassenzimmer bis hin zum digital gestützten Stationenlernen. Der Austausch zeigte deutlich: Ein gelungener Schulentwicklungsprozess scheitert nicht an technischen Herausforderungen. Vielmehr sind Haltungsfragen aufseiten der Lehrkräfte und die Unterstützung durch Schulleitungen entscheidend.

Die Ergebnisse der Werkstatt stehen hier vollständig unter der CC BY 4.0-Lizenz zur Verfügung. Der Name der Urheberinnen und Urheber soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Name der Urheberinnen bzw. Urheber, entstanden im Rahmen der Werkstatt schulentwicklung.digital 2018/19 des Forum Bildung Digitalisierung e. V.

Handlungsempfehlungen der Werkstattschulen

Die Empfehlungen an Bildungspolitik und Bildungsverwaltung speisen sich aus den Erfahrungen der Werkstattschulen, die als Pioniere im Bereich Digitalisierung ganz eigene Lösungswege suchen mussten, um Hürden zu überwinden. Im Mittelpunkt stehen vier Bereiche: Pädagogische Eigenverantwortlichkeit stärken, Neue Wege in der Qualifizierung gehen, Notwendige Ressourcen bereitstellen und Rechtssicherheit schaffen.

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Foto: Katja Anokhina / CC BY 4.0

Impulse für den Unterricht

In der Werkstatt schulentwicklung.digital 2018/19 haben Schulleitungen und Lehrkräfte aus 26 Schulen bundesweit Impulse für die Unterrichtsentwicklung zusammengestellt – aus der Praxis für die Praxis.

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Praxisleitfaden „Mikrofortbildungen“

Im Kollegium ist oft viel verborgenes Wissen vorhanden. Über Mikrofortbildungen lassen sich diese Potenziale für das gesamte Kollegium nutzbar machen. Der Praxisleitfaden bietet eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Einführung von Mikrofortbildungen an der eigenen Schule.

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Foto: Goldener Westen

Schulporträt: Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Bei der Entwicklung eines Leitbilds geht es vor allem um Haltungen und Einstellungen. Dabei ist es wichtig, dass alle Beteiligten im Schulkontext ihre Ideen in den Prozess einbringen. Mit der Leitbildentwicklung als Teil des Schulentwicklungsprozesses hat man an der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe gute Erfahrungen gemacht.

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Foto: Goldener Westen

Schulporträt: Freiherr-vom-Stein-Gemeinschaftsschule

Teams sind das A und 0 – dieses Prinzip hat auch die Freiherr-vom-Stein-Gemeinschaftsschule für sich entdeckt. An der Schule ist die Kollegiale Kooperation deshalb ein fester Bestandteil im Rahmen der Schulentwicklung.

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Foto: Goldener Westen

Schulporträt: Alemannenschule Wutöschingen

Zukunftsorientierte Bildung in einer personalisierten Lernumgebung wird an der Alemannenschule Wutöschingen großgeschrieben. Bei der mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Schule liegt das Augenmerk auf dem selbstgesteuerten und individualisierten Lernen.

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Kontakt

Foto: Phil Dera
Bianca Ely (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Konzepte und Qualifizierung“

bianca.ely@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-68

Foto: Phil Dera
Michaela Weiß (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Rahmenbedingungen“ und Ko-Leitung Teilprojekt lernen:digital

michaela.weiss@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-63