Handreichungen, Leitfäden und Working Paper

Handreichungen, Leitfäden und Working Paper

Zehn Denkanstöße für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich

Anlässlich der Konferenz Bildung Digitalisierung 2021 haben wir zehn Denkanstöße zum Gelingen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die vor und während der Konferenz zur Diskussion und Auseinandersetzung für zukünftige Entwicklungen anregen sollen.

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Praxisleitfaden: Zusammenarbeit von Schule und Zivilgesellschaft in einer digital geprägten Welt

Der Praxisleitfaden gibt Schulleitungen eine praktische Orientierungshilfe für alle Phasen der Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Initiativen an die Hand – von der ersten Vorbereitung bis zur Evaluation der Zusammenarbeit.

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Handreichung: Schulträger in Deutschland

Im Fokus der Handreichung für Schulträger stehen die einzelnen Handlungsfelder zur Gestaltung des digitalen Wandels an Schulen, die mit Praxistipps und bundeslandspezifischen Unterstützungsangeboten angereichert wurden.

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Praxisleitfaden: Mikrofortbildungen

Im Kollegium an Schulen ist oft viel verborgenes Wissen vorhanden. Über Mikrofortbildungen lassen sich diese Potenziale für das gesamte Kollegium nutzbar machen. Mikrofortbildungen sind ein niedrigschwelliges Instrument der Personalentwicklung, um so gemeinsam mit dem Kollegium mit der digitalen Schulentwicklung Schritt zu halten. Der Praxisleitfaden für Schulleitungen bietet eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Einführung von Mikrofortbildungen an der eigenen Schule.

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Kulturwandel und Qualifizierung im Kontext der Digitalisierung

Das Arbeitspapier zum Gespräch zwischen dem Präsidium der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und im Bildungsbereich tätigen Stiftungen zum Schwerpunktthema „Bildung in der digitalen Welt“ widmet sich den Themen Kulturwandel und Qualifizierung, die im Rahmen eines knappen Problemaufrisses skizziert und mit zentralen Fragestellungen für die Diskussion versehen werden.

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Acht Thesen zu Bildung und Digitalisierung

In Vorbereitung eines öffentlichen Fachgesprächs zum Thema „Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule“ vor dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag entstand dieses Arbeitspapier im Oktober 2018. Es beinhaltet acht Thesen zu Bildung und Digitalisierung, die Denkanstöße bieten und zur Weiterdiskussion anregen sollen.

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