Publikationen

Bildungsverwaltung in Deutschland
Impulspapier

Bildungsverwaltung in Deutschland

Das Impulspapier „Bildungsverwaltung in Deutschland – Innere und äußere Schulangelegenheiten im Dialog“ beleuchtet die veränderten Anforderungen an die Zusammenarbeit von Schulen, Schulträgern und Schulaufsichten in einer Kultur der Digitalität und macht die dafür aktuell geltende Vielfalt rechtlicher Rahmenbedingungen in Deutschland transparent.

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Jahresbericht

Jahresbericht 2022

Der Jahresbericht 2022 gibt einen Überblick über die Aktivitäten und Projekte des Forum Bildung Digitalisierung. Im September 2022 konnte das Forum anlässlich seines fünfjährigen Bestehens auf viele Erfolge zurückblicken und seit seiner Gründung die Rolle als zentraler Partner für die Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich weiter ausbauen.

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Handreichung

Online- und hybride Fortbildungen lernwirksam gestalten

Die Handreichung „Online- und hybride Fortbildungen lernwirksam gestalten“ skizziert, was bei Auswahl und Planung lernwirksamer Online- und hybrider Fortbildungen zu beachten ist, welche Methoden und Werkzeuge es dafür gibt und erläutert Einsatzmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen.

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Working Paper

Fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich

Anlässlich der Konferenz Bildung Digitalisierung 2022 hat das Forum Bildung Digitalisierung fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die Entscheider:innen in Politik und Verwaltung Impulse für die konkrete Umsetzung in bildungspolitischen Maßnahmen geben und Handlungsspielräume aufzeigen.

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Jahresbericht

Jahresbericht 2021

Der Jahresbericht 2021 gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Forums, das seine Rolle als zentraler zivilgesellschaftlicher Partner für Praxis, Politik und Verwaltung und seine Wirkkraft weiter ausbauen konnte. Das Jahr 2021 war weiterhin stark geprägt von der Corona-Pandemie, aber die Erfahrungen und Learnings aus der Pandemie konnten besser bei der Planung von Projekten und Formaten berücksichtigt werden.

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Impulspapier

Personalentwicklung und die Rolle von Schulleitungen

Das Impulspapier „Personalentwicklung und die Rolle von Schulleitungen“, untersucht die Fragestellung, wie Schulleitungen, Schulträger und Schulaufsichten als Schlüsselakteure für die Personalentwicklung in ihrer Zusammenarbeit so gestärkt werden können, dass digitale Schulentwicklungsprozesse im guten Austausch gelingen.

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Working Paper

Zehn Denkanstöße für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich

Anlässlich der Konferenz Bildung Digitalisierung 2021 haben wir zehn Denkanstöße zum Gelingen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die vor und während der Konferenz zur Diskussion und Auseinandersetzung für zukünftige Entwicklungen anregen sollen.

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Impulspapier

Schulleitungen und digitale Schulentwicklung

Das Impulspapier „Schulleitungen und digitale Schulentwicklung“ gibt einen Überblick über die Angebotslage, gelungene Ansätze und mögliche Leerstellen digitalisierungsbezogener Qualifizierungsangebote und zeigt lösungsorientierte Impulse zur Stärkung von Professionalisierungsangeboten für Schulleitungen auf.

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Fachmagazin

Plan BD #04: Around the World

In der vierten Ausgabe von Plan BD reisen wir einmal um die Welt und widmen uns internationalen Best Practices und Erfahrungen. Es geht unter anderem um eine Bildungsreise nach Dänemark, Modellprojekte zu innovativen Prüfungsformaten und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Erkenntnissen aus der trinationalen S-CLEVER-Studie und das von der EU geförderte Horizon-Projekt DigiGen.

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Jahresbericht

Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 war für das Forum Bildung Digitalisierung ein besonderes Jahr. Das Forum als zentraler Partner für Schule, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft etabliert. Die Corona-Pandemie hat die Relevanz und die Notwendigkeit einer digitalen Transformation des Bildungssystems unterstrichen.

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Impulspapier

Datenschutz und digitale Schule

Das Impulspapier „Datenschutz und digitale Schule“ stellt die aktuelle Ausgangslage sowie datenschutzrechtlichen Herausforderungen dar, skizziert mögliche Lösungsansätze und gibt Empfehlungen, wie Schulen im Bereich des Datenschutzes entlastet, aber auch als zukunftsfähige Bildungseinrichtungen in einer Kultur der Digitalität gestärkt werden können.

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Fachmagazin

Plan BD #03: Fast Forward

In der dritten Ausgabe von Plan BD laden wir dazu ein, über die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie zu reflektieren und Visionen und Ideen für die Zukunft zu entwickeln. In vier Dossiers widmen wir uns den großen Themen, die unser Bildungssystem derzeit umtreibt: Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe, Inklusion und Lehrkräftebildung.

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Orientierungshilfe

Digitale Schule regional gestalten

Mit der Orientierungshilfe „Digitale Schule regional gestalten“ erhalten Schulen, Schulträger und weitere Akteure in der Bildungsregion eine praxisorientierte Leitlinie für die digitale Schulentwicklung vor Ort. Die Orientierungshilfe gibt Praxistipps und Materialempfehlungen, die flexibel und individuell an regionale Bedürfnisse angepasst werden können.

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Fachmagazin

Plan BD #02: Leadership

Die zweite Ausgabe von Plan BD widmet sich den veränderten Anforderungen an die Rolle von Schulleitungen in der digitalen Welt. Unter der Überschrift „Leadership“ werden neue Perspektiven auf die Rolle, Aufgaben und Kompetenzen von Schulleitungen aufgezeigt und Impulse für geeignete Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote gegeben, damit sie ihre Schule erfolgreich durch die digitale Transformation führen können.

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Jahresbericht

Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 stand für das Forum Bildung Digitalisierung unter der Überschrift „Gemeinsam vordenken. Gemeinsam gestalten“. Denn nur gemeinsam und zusammen mit allen Akteur:innen aus Schulen, Bildungsverwaltung und -politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft können wir den digitalen Kulturwandel im Bildungsbereich erfolgreich gestalten.

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Praxisleitfaden

Zusammenarbeit von Schule und Zivilgesellschaft in einer digital geprägten Welt

Der Praxisleitfaden gibt Schulleitungen eine praktische Orientierungshilfe für alle Phasen der Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Initiativen an die Hand – von der ersten Vorbereitung bis zur Evaluation der Zusammenarbeit.

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Expertise

Schulträger in Deutschland

Die Expertise bietet einen Überblick über die gegenwärtigen Handlungsrealitäten und Entwicklungsfelder von Schulträgern allgemeinbildender Schulen in Deutschland und gibt Aufschluss darüber, welchen Beitrag Schulträger in einzelnen Handlungsfeldern wie Strategie, Netzwerk oder Ausstattung und Support zur Gestaltung des digitalen Wandels leisten können und welche Unterstützung sie dazu noch benötigen.

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Handreichung

Schulträger in Deutschland

Im Fokus der Handreichung für Schulträger stehen die einzelnen Handlungsfelder zur Gestaltung des digitalen Wandels an Schulen, die mit Praxistipps und bundeslandspezifischen Unterstützungsangeboten angereichert wurden.

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Praxisleitfaden

Mikrofortbildungen

Im Kollegium an Schulen ist oft viel verborgenes Wissen vorhanden. Über Mikrofortbildungen lassen sich diese Potenziale für das gesamte Kollegium nutzbar machen. Mikrofortbildungen sind ein niedrigschwelliges Instrument der Personalentwicklung, um so gemeinsam mit dem Kollegium mit der digitalen Schulentwicklung Schritt zu halten. Der Praxisleitfaden für Schulleitungen bietet eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Einführung von Mikrofortbildungen an der eigenen Schule.

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Fachmagazin

Plan BD #01: Kollaboration

Unter der Überschrift „Kollaboration” behandelt die erste Ausgabe von Plan BD unterschiedliche kollaborative Ansätze zur Gestaltung von Schule in der digitalen Welt, die in der Vergangenheit bereits im Rahmen von gemeinsamen Fachtagungen mit der Kultusministerkonferenz identifiziert wurden.

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Expertise

Reformstrategien weltweit

Viele Länder haben bereits langjährige Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Medien in Schulen. Um diese guten Beispiele sichtbar zu machen, wurden Estland, Tschechien, Spanien, Singapur und Brasilien hinsichtlich ihres Digitalisierungsfortschritts untersucht. Der Blick auf gelungene bildungspolitische Ansätze und Erfahrungen soll Anreize liefern für die Gestaltung der Rahmenbedingungen in Deutschland.

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Jahresbericht

Jahresbericht 2018

Im Mittelpunkt des Jahres 2018 standen vor allem drei Arbeitsschwerpunkte: Das Forum Bildung Digitalisierung bot allen Expert:innen eine Plattform, arbeitete mit einem Netzwerk von Werkstattschulen an konkreten Lösungsansätzen und führte den Dialog mit Entscheider:innen in Politik und Verwaltung.

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Impulspapier

Impulse für Lehrkräftebildung in der digitalen Welt

Im Rahmen der Fachtagung „Lehrkräfte bilden für die digitale Welt“ ist das Impulspapier „Wissenschaft trifft Schulpraxis“ entstanden. Es bildet den Start einer Reihe, mit der das Forum Bildung Digitalisierung Denkanstöße zur Gestaltung des digitalen Wandels im Bildungsbereich geben möchte. Dafür laden wir Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen pädagogischen Bereichen ein, ihre Anregungen und Lösungsansätze mit uns zu teilen.

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Working Paper

Orientierungsrahmen „Gute Schule in der digitalen Welt“

Der Orientierungsrahmen ist ein Modell, das Schulentwicklung unter der Bedingung des digitalen Wandels ausleuchtet und durch ein normatives Raster unterstützt. Anhand von vier Qualitätsmerkmalen beschreibt er, was zeitgemäße Bildung ausmacht und in welchen Dimensionen die Digitalisierung im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen angegangen werden muss, um Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit zu fördern.

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Working Paper

Acht Thesen zu Bildung und Digitalisierung

In Vorbereitung eines öffentlichen Fachgesprächs zum Thema „Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule“ vor dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag entstand dieses Arbeitspapier im Oktober 2018. Es beinhaltet acht Thesen zu Bildung und Digitalisierung, die Denkanstöße bieten und zur Weiterdiskussion anregen sollen.

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Working Paper

Kulturwandel und Qualifizierung im Kontext der Digitalisierung

Das Arbeitspapier zum Gespräch zwischen dem Präsidium der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und im Bildungsbereich tätigen Stiftungen zum Schwerpunktthema „Bildung in der digitalen Welt“ widmet sich den Themen Kulturwandel und Qualifizierung, die im Rahmen eines knappen Problemaufrisses skizziert und mit zentralen Fragestellungen für die Diskussion versehen werden.

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Working Paper

Handlungsempfehlungen der Werkstatt schulentwicklung.digital

Die Empfehlungen an Bildungspolitik und Bildungsverwaltung speisen sich aus den Erfahrungen der Werkstattschulen, die als Pioniere im Bereich Digitalisierung ganz eigene Lösungswege suchen mussten, um Hürden zu überwinden. Im Mittelpunkt stehen vier Bereiche: Pädagogische Eigenverantwortlichkeit stärken, Neue Wege in der Qualifizierung gehen, Notwendige Ressourcen bereitstellen und Rechtssicherheit schaffen.

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