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Acht Thesen zu Bildung und Digitalisierung

Acht Thesen zu Bildung und Digitalisierung

Es geht um Bildung in der Digitalisierung und nicht um Digitalisierung in der Bildung, ist eine der acht Thesen, die anlässlich eines Fachgesprächs im Deutschen Bundestag im Oktober 2018 festgehalten wurden. Das Papier ist eine  Gesprächsgrundlage zum Thema Bildung und Digitalisierung in Schulen und anderen Einrichtungen. Die ganzheitliche Betrachtung von Bildungsaspekten wird ebenso thematisiert wie Bildungsgerechtigkeit, Partizipation und Netzwerke. Zudem werden Staaten fokussiert, denen es bereits gelungen ist, maßgebliche Anpassungen von Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen einzuleiten. 

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Fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich

Anlässlich der Konferenz Bildung Digitalisierung 2022 hat das Forum Bildung Digitalisierung fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die Entscheider:innen in Politik und Verwaltung Impulse für die konkrete Umsetzung in bildungspolitischen Maßnahmen geben und Handlungsspielräume aufzeigen.

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Zehn Denkanstöße für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich

Anlässlich der Konferenz Bildung Digitalisierung 2021 haben wir zehn Denkanstöße zum Gelingen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die vor und während der Konferenz zur Diskussion und Auseinandersetzung für zukünftige Entwicklungen anregen sollen.

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Orientierungsrahmen „Gute Schule in der digitalen Welt“

Der Orientierungsrahmen ist ein Modell, das Schulentwicklung unter der Bedingung des digitalen Wandels ausleuchtet und durch ein normatives Raster unterstützt. Anhand von vier Qualitätsmerkmalen beschreibt er, was zeitgemäße Bildung ausmacht und in welchen Dimensionen die Digitalisierung im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen angegangen werden muss, um Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit zu fördern.

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