Working Paper
Handlungsempfehlungen der Werkstatt schulentwicklung.digital
Elf Empfehlungen für Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Das Forum Bildung Digitalisierung hat im Rahmen der Werkstatt schulentwicklung.digital mit einer Vielzahl von Schulen zusammengearbeitet, die einen Wandel der Schul- und Lernkultur hin zum Einsatz digitaler Medien begonnen und dies bereits auf der Ebene ihres Schulprogramms verankert haben. Seit 2017 trafen sich die Werkstattschulen regelmäßig mit Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten, tauschten sich über die Entwicklungsfelder digitaler Schulentwicklung aus und arbeiteten die Bedingungen für den zielführenden Einsatz digitaler Medien im Unterricht heraus. Dazu sammelten die Schulen eigene Einschätzungen und bündelten ihre Erfahrungen. Dabei wurden konkrete Rückmeldungen an Politik, Verwaltung und Gesellschaft formuliert und Bedingungen aufgezeigt, wie digitale Lehre in den Schulalltag integriert und nutzbringend eingesetzt werden kann.
Weitere Working Paper
Fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich
Anlässlich der Konferenz Bildung Digitalisierung 2022 hat das Forum Bildung Digitalisierung fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die Entscheider:innen in Politik und Verwaltung Impulse für die konkrete Umsetzung in bildungspolitischen Maßnahmen geben und Handlungsspielräume aufzeigen.
Zehn Denkanstöße für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich
Anlässlich der Konferenz Bildung Digitalisierung 2021 haben wir zehn Denkanstöße zum Gelingen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die vor und während der Konferenz zur Diskussion und Auseinandersetzung für zukünftige Entwicklungen anregen sollen.
Orientierungsrahmen „Gute Schule in der digitalen Welt“
Der Orientierungsrahmen ist ein Modell, das Schulentwicklung unter der Bedingung des digitalen Wandels ausleuchtet und durch ein normatives Raster unterstützt. Anhand von vier Qualitätsmerkmalen beschreibt er, was zeitgemäße Bildung ausmacht und in welchen Dimensionen die Digitalisierung im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen angegangen werden muss, um Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit zu fördern.