Handreichung

Schulträger in Deutschland

Orientierungshilfe zur Gestaltung des digitalen Wandels an Schulen

Auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Expertise „Schulträger in Deutschland – Ihr Beitrag zur Gestaltung des digitalen Wandels an Schulen“ wurde eine begleitende Handreichung für Schulträger entwickelt, die ihnen einen praxisnahen Wegweiser an die Hand gibt. Im Fokus der Handreichung stehen die einzelnen Handlungsfelder zur Gestaltung des digitalen Wandels an Schulen, die mit Praxistipps und bundeslandspezifischen Unterstützungsangeboten angereichert wurden. Die beschriebenen Herangehensweisen und Empfehlungen basieren auf den Erfahrungen anderer Schulträger, die im Zuge der Entwicklung der Expertise gesammelt wurden.

Die Handreichung bietet unter anderem eine Übersicht über die online verfügbaren Handreichungen und Praxishilfen, Linksammlungen und Beratungsmöglichkeiten vorgestellt, die es in den einzelnen Bundesländern zum Thema DigitalPakt Schule und Datenschutz für Schulträger gibt. Die Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ziel dieser Zusammenstellung ist es, einen praxisorientierten Überblick für Schulträger darüber zu schaffen, welche Informationsquellen und Hilfestellungen im eigenen Bundesland verfügbar sind, aber auch, welche Materialien aus anderen Bundesländern für die eigene Situation hilfreich und nutzbar sein könnten.

Die Handlungsrealitäten von Schulträgern sind komplex und heterogen, dementsprechend sollen die Angebote und Vorschläge aus der Handreichung auch nicht als Blaupause für die Lösung der vielfältigen Herausforderungen und Problemstellungen dienen, sondern als Inspiration dienen.

Weitere Handreichungen

Handreichung

Online- und hybride Fortbildungen lernwirksam gestalten

Die Handreichung „Online- und hybride Fortbildungen lernwirksam gestalten“ skizziert, was bei Auswahl und Planung lernwirksamer Online- und hybrider Fortbildungen zu beachten ist, welche Methoden und Werkzeuge es dafür gibt und erläutert Einsatzmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen.

Mehr erfahren