Impulspapier

Datenschutz und digitale Schule

Illustration: Doro Spiro

Impulse zur Entlastung und Unterstützung von Schulen

Das Thema Datenschutz an Schulen ist durch die Corona-Pandemie deutlicher denn je in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Vor allem der pandemiebedingte Fernunterricht und die damit einhergehende Nutzung digitaler Anwendungen wie Lernplattformen und Lernapps führt unweigerlich zu zahlreichen datenschutzrechtlichen Fragen und Herausforderungen für Schulleitungen und Lehrkräfte: Welche Software darf wie genutzt werden? Welche Endgeräte können eingesetzt werden und was muss bei der Einrichtung beachtet werden? Welche Einverständniserklärungen der Eltern müssen wofür vorliegen? 

Die Anzahl der schulischen Herausforderungen, die mit dem Thema Datenschutz zusammenhängen, ist enorm und viele Schulleitungen und Lehrkräfte wünschen sich Entlastung und klare rechtliche Rahmenbedingungen, um souveräne und datenschutzkonforme Entscheidungen im Schulalltag zu treffen. Eine gute Organisation von Datenschutz und Digitalisierung an Schulen braucht deshalb eine funktionale Aufgabenteilung, die Aspekte wie die Datenschutzkonformität bestimmter Anwendungen an übergeordneten Stellen klärt und  Schulleitungen und Lehrkräften Freiräume bietet, sich auf die Vermittlung von Kompetenzen für das 21. Jahrhundert in ihrem pädagogischen Alltag zu fokussieren. Dafür braucht es zusätzliche politische Anstrengungen und Maßnahmen aufseiten der Bildungspolitik und -verwaltung.

Im Auftrag des Forum Bildung Digitalisierung hat der Think Tank iRights.Lab Impulse zur Entlastung und Unterstützung von Schulen in Datenschutz-Fragen erarbeitet. Das Impulspapier „Datenschutz und digitale Schule“ stellt die aktuelle Ausgangslage sowie datenschutzrechtlichen Herausforderungen dar, skizziert mögliche Lösungsansätze und gibt Empfehlungen, wie Schulen im Bereich des Datenschutzes entlastet, aber auch als zukunftsfähige Bildungseinrichtungen in einer Kultur der Digitalität gestärkt werden können.

Weitere Impulspapiere

Impulspapier

Bildungsverwaltung in Deutschland

Das Impulspapier „Bildungsverwaltung in Deutschland – Innere und äußere Schulangelegenheiten im Dialog“ beleuchtet die veränderten Anforderungen an die Zusammenarbeit von Schulen, Schulträgern und Schulaufsichten in einer Kultur der Digitalität und macht die dafür aktuell geltende Vielfalt rechtlicher Rahmenbedingungen in Deutschland transparent.

Mehr erfahren
Impulspapier

Personalentwicklung und die Rolle von Schulleitungen

Das Impulspapier „Personalentwicklung und die Rolle von Schulleitungen“, untersucht die Fragestellung, wie Schulleitungen, Schulträger und Schulaufsichten als Schlüsselakteure für die Personalentwicklung in ihrer Zusammenarbeit so gestärkt werden können, dass digitale Schulentwicklungsprozesse im guten Austausch gelingen.

Mehr erfahren
Impulspapier

Schulleitungen und digitale Schulentwicklung

Das Impulspapier „Schulleitungen und digitale Schulentwicklung“ gibt einen Überblick über die Angebotslage, gelungene Ansätze und mögliche Leerstellen digitalisierungsbezogener Qualifizierungsangebote und zeigt lösungsorientierte Impulse zur Stärkung von Professionalisierungsangeboten für Schulleitungen auf.

Mehr erfahren