Impulspapier
Personalentwicklung und die Rolle von Schulleitungen

Impulse zuM Zusammenwirken von inneren und äußeren Schulangelegenheiten
Das digital gestützte Lehren und Lernen stellt neue Anforderungen an Lehrkräfte. Um zukunftsfähige und individuelle Lehr-Lern-Settings für die Schüler:innen zu gestalten, müssen sie die dafür notwendigen Kompetenzen erwerben. Schulleitungen als zentralen Akteuren kommt dabei eine besondere Verantwortung zu, die Personalentwicklung zu gestalten. Im Zusammenspiel von Schulleitung, Schulträger und Schulaufsicht können die Prozesse große Wirksamkeit entfalten und zum Gelingen der digitalen Schulentwicklung beitragen. Vor dem Hintergrund der Pandemie-Erfahrungen der letzten zwei Jahre rücken die Unterstützungsbedarfe von Schulleitungen im Hinblick auf die digitalisierungsbezogene Personalentwicklung von Lehrkräften in den Fokus der bildungspolitischen Diskussion.
Das Impulspapier „Personalentwicklung und die Rolle von Schulleitungen“, das vom Forum Bildung Digitalisierung bei Mark Rackles, langjähriger Staatssekretär der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin, und Dr. Maike Reese, freiberufliche Organisations- und Schulentwicklungsberaterin, in Auftrag gegeben wurde, untersucht die Fragestellung, welche rechtlichen Rahmenbedingungen für Schulleitungen gelten und wie Schulträger und Schulaufsichten als Schlüsselakteure für die Personalentwicklung in ihrer Zusammenarbeit so gestärkt werden können, dass digitale Schulentwicklungsprozesse im guten Austausch gelingen. Das Impulspapier richtet sich dabei vorrangig an die Ebenen der Schulleitungen, Schulträger und Schulverwaltung und adressiert basierend auf qualitativen Dokumentenanalysen, der Auswertung aktueller Studien, Länderabfragen und einer Vielzahl an Expert:innen-Interviews Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Entscheidungsebenen. Zudem können die Impulse und Handlungsempfehlungen hilfreich sein für die Entwicklung von Lösungsansätzen, um strukturelle Herausforderungen der Bildungspraxis bis hinunter zur Einzelschule anzugehen.
Weitere Impulspapiere
Schulleitungen und digitale Schulentwicklung
Das Impulspapier „Schulleitungen und digitale Schulentwicklung“ gibt einen Überblick über die Angebotslage, gelungene Ansätze und mögliche Leerstellen digitalisierungsbezogener Qualifizierungsangebote und zeigt lösungsorientierte Impulse zur Stärkung von Professionalisierungsangeboten für Schulleitungen auf.
Datenschutz und digitale Schule
Das Impulspapier „Datenschutz und digitale Schule“ stellt die aktuelle Ausgangslage sowie datenschutzrechtlichen Herausforderungen dar, skizziert mögliche Lösungsansätze und gibt Empfehlungen, wie Schulen im Bereich des Datenschutzes entlastet, aber auch als zukunftsfähige Bildungseinrichtungen in einer Kultur der Digitalität gestärkt werden können.
Impulse für Lehrkräftebildung in der digitalen Welt
Im Rahmen der Fachtagung „Lehrkräfte bilden für die digitale Welt“ ist das Impulspapier „Wissenschaft trifft Schulpraxis“ entstanden. Es bildet den Start einer Reihe, mit der das Forum Bildung Digitalisierung Denkanstöße zur Gestaltung des digitalen Wandels im Bildungsbereich geben möchte. Dafür laden wir Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen pädagogischen Bereichen ein, ihre Anregungen und Lösungsansätze mit uns zu teilen.