Studie

Navigator Bildung Digitalisierung

Illustration: Benedikt Rugar

​​Der Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) wirft erstmals einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Er identifiziert ausgehend von drei strategischen Handlungsfeldern – Haltung zur Kultur der Digitalität, Digital-förderliche Rahmenbedingungen und Digital-didaktische Konzepte und Qualifizierung – 21 relevante Themenfelder, die als übergreifende Indikatoren dienen können, um den Stand der digitalen Transformation systemisch zu erfassen. Mit seinen konzeptionellen Ausarbeitungen und der Zusammenführung vorliegender Studienergebnisse entwirft der Navigator BD ein umfassendes Verständnis digitaler Transformation und skizziert entlang dieser Struktur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungslücken. Daraus ergeben sich Orientierungsimpulse für zukünftige Entwicklungen und für ein systematisches Bildungsmonitoring der digitalen Transformation.

Der Navigator BD wurde auf Initiative des Forum Bildung Digitalisierung im Zeitraum Juni 2023 bis März 2024 von einem Wissenschaftler:innen-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und der Ko-Leitung von Prof. Dr. Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig) gemeinsam mit Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) erarbeitet.

Weitere Informationen zum Projekt sowie begleitende Interviews mit den Autor:innen und Vertreter:innen aus der Bildungspraxis finden Sie hier. Der Navigator BD wurde zudem anlässlich seiner Veröffentlichung in einer Online-Veranstaltung in der Reihe Spotlight BD am 5. September 2024 gemeinsam mit Expert:innen aus Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutiert. Hier finden Sie die Aufzeichnung.

Download PDF

Orientierungspapier zum Navigator Bildung Digitalisierung

Ergänzend zum umfangreichen Navigator BD möchten wir interessierten Akteur:innen im System Schule mit einem Orientierungspapier Denkanstöße zur ganzheitlichen Erschließung und Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich aus der Perspektive des Forum Bildung Digitalisierung geben. Das Orientierungspapier vertieft die erste wesentliche Ableitung aus dem Navigator BD, dass für Deutschland weiterhin erhebliche Erkenntnisdefizite in Bezug auf transformationsorientiertes Wissen bestehen.

 

  • Download
    Illustration: Benedikt Rugar

    Download

    Das vom Forum Bildung Digitalisierung verfasste Orientierungspapier zieht vier wesentliche Ableitungen aus dem Navigator BD, gibt einen Überblick über die 21 Themenfelder der digitalen Transformation und unterbreitet einen Vorschlag für eine Bewertung, in welchem Maße die Themenfelder bereits wissenschaftlich erschlossen sind und Transformationsorientierung in den einzelnen Themenfeldern die Studienlage für Deutschland prägt.

    Download PDF