Working Paper
Zehn Denkanstöße für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich
Visionen für das System Schule
Vom 10. bis 12. November 2021 lädt das Forum Bildung Digitalisierung zum sechsten Mal in Folge alle Akteure im Bildungssystem zur Konferenz Bildung Digitalisierung ein, der Leitkonferenz für gute Schule in der digitalen Welt im deutschsprachigen Raum. Die Konferenz ist Plattform für den Austausch und die Vernetzung und macht Best Practices für die Zukunft sichtbar. Anlässlich des Mottos „IN PROGRESS – Visionen für das System Schule“ haben wir zehn Denkanstöße zum Gelingen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die vor und während der Konferenz zur Diskussion und Auseinandersetzung für zukünftige Entwicklungen anregen sollen.
Weitere Working Paper
Fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich
Anlässlich der Konferenz Bildung Digitalisierung 2022 hat das Forum Bildung Digitalisierung fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die Entscheider:innen in Politik und Verwaltung Impulse für die konkrete Umsetzung in bildungspolitischen Maßnahmen geben und Handlungsspielräume aufzeigen.
Orientierungsrahmen „Gute Schule in der digitalen Welt“
Der Orientierungsrahmen ist ein Modell, das Schulentwicklung unter der Bedingung des digitalen Wandels ausleuchtet und durch ein normatives Raster unterstützt. Anhand von vier Qualitätsmerkmalen beschreibt er, was zeitgemäße Bildung ausmacht und in welchen Dimensionen die Digitalisierung im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen angegangen werden muss, um Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit zu fördern.
Acht Thesen zu Bildung und Digitalisierung
In Vorbereitung eines öffentlichen Fachgesprächs zum Thema „Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule“ vor dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag entstand dieses Arbeitspapier im Oktober 2018. Es beinhaltet acht Thesen zu Bildung und Digitalisierung, die Denkanstöße bieten und zur Weiterdiskussion anregen sollen.