KonfBD

Konferenz Bildung Digitalisierung 2022

Das Forum Bildung Digitalisierung veranstaltete vom 16. bis 17. November 2022 die siebte Konferenz Bildung Digitalisierung. Die Leitkonferenz für gute Schule in der digitalen Welt im deutschsprachigen Raum macht Good Practices sichtbar, bietet allen Akteuren im System Schule eine Plattform für Austausch und Vernetzung und setzt wegweisende Impulse für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich.

Eine multimediale Dokumentation der KonfBD22 mit einem Veranstaltungsbericht, Interviews und Gastbeiträgen von und mit den Speaker:innen aus dem Programm sowie alle Aufzeichnungen aus dem Livestream der KonfBD22 finden Sie in unserem Online-Magazin Plan BD. Das vollständige Programm der KonfBD22 finden Sie hier.

Zur Dokumentation

Anlässlich der KonfBD22 hat das Forum fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die Entscheider:innen in Politik und Verwaltung Impulse für die konkrete Umsetzung in bildungspolitischen Maßnahmen geben und Handlungsspielräume aufzeigen.

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Livestream

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Livestream am 16.11.2022

Das Bühnenprogramm mit Keynotes und Panels im Cafe Moskau wurde an beiden Tagen aufgezeichnet. Im Fokus des ersten Tages standen der systemische Blick auf die Transformation im schulischen Bildungsbereich, die Partizipation von Schüler:innen und Visionen für die Lehrkräftebildung.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Livestream am 17.11.2022

Das Bühnenprogramm mit Keynotes und Panels im Cafe Moskau wurde an beiden Tagen aufgezeichnet. Am zweiten Tag der KonfBD22 ging es vor allem um die Themen Haltung und Rahmenbedingungen, aber auch um adaptive Lehr-Lern-Settings oder den Umgang mit Desinformation in Schule und Unterricht.

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TAKING CHARGE – Visionen für das System Schule

Das System Schule ist unbestritten mitten im umfassendsten Transformationsprozess seit vielen Jahrzehnten – nicht zuletzt angestoßen durch die Corona-Pandemie. 2020 haben wir uns gemeinsam mit Mut und Schnelligkeit auf den Weg gemacht. 2021 folgte die Bestandsaufnahme des bisher Erreichten und der visionäre Blick nach vorn.

Fährt das System Schule aktuell eher auf Sicht? Müssen wir das Steuer für den Transformationsprozess beherzt und mutig ergreifen? Oder sind wir auf Kurs und der bildungspolitische Kompass ist bereits gut eingestellt?

Mit dem Zielbild eines an der Kultur der Digitalität ausgerichteten, inklusiven und chancengerechten Bildungssystems möchten wir 2022 unter dem Motto TAKING CHARGE über die nächsten Schritte diskutieren und gemeinsam ins Handeln kommen. Wie können wir Veränderungen anstoßen, bestehende Systemgrenzen überwinden und Visionen nicht nur entwickeln, sondern auch umsetzen? Auf der KonfBD22 nehmen wir im ko-konstruktiven Austausch mit der Bildungscommunity das System Schule in seiner Gesamtheit in den Blick – von der persönlichen, über die institutionelle bis zur systemischen Ebene.

Das Programm ist an drei übergeordneten Themen ausgerichtet, die sich mit zentralen und drängenden Fragestellungen rund um die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich auseinandersetzen.

Haltung

Die Kultur der Digitalität stellt neue Anforderungen an das professionelle Selbstverständnis aller Akteure im Bildungsbereich – der Aktionsforscher Otto Scharmer spricht von „open heart, open mind und open will“. Mehr denn je braucht es heute eine offene Haltung gegenüber der schulischen Transformation. Wie sehen bedarfsorientierte Qualifizierungs- und Professionalisierungsangebote für Schulleitungen und Lehrkräfte aus? Welche Rolle spielt kollaborative Professionalität von Lehrkräften bei der Gestaltung des Unterrichts? Wie können wir die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden stärken?

Lehren und Lernen

Unter den Vorzeichen der Kultur der Digitalität brauchen wir veränderte Lehr-Lern-Settings. Es gilt die Diskussion um den Mehrwert digitaler Medien und Tools für Unterricht und Didaktik zu überwinden. Sind traditionelle Fächer und Noten noch ein Modell für morgen? Wie sehen zukunftsorientierte und lernförderliche Prüfungsformate aus? Wie reagiert Schule auf die massiv zunehmende Desinformation im digitalen Raum und wie können wir Nachrichtenkompetenzen von Schüler:innen stärken?

Rahmenbedingungen

Die digitale Transformation erfordert es, das System Schule ganzheitlich zu betrachten. Bewährte Governance-Strukturen stoßen an ihre Grenzen. Ob DigitalPakt 2.0, digitale Kompetenzzentren oder Bundeszentrale für digitale Bildung – welche Pläne verfolgen Bund und Länder aktuell? Wie gewährleisten wir die langfristige Finanzierung und der technischen Infrastruktur sowie administrativen, technischen und pädagogischen Support für Schulen? Wie können Schulleitungen, Schulträger und Schulaufsichten bei der Gestaltung von digitaler Schulentwicklung besser zusammenwirken?

Speaker:Innen

Bettina Stark-Watzinger

Bundesministerin für Bildung und Forschung

Astrid-Sabine Busse

Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin

Kathi Ahl

Freiberufliche Bildungsexpertin

Ines Bieler

Referentin Führungskräfteentwicklung, Landesschulamt Sachsen-Anhalt

Bob Blume

Oberstudienrat, Windeck-Gymnasium

Dr. Julia Borggräfe

Associate Partner Metaplan GmbH und Co-Geschäftsführerin, Metaplan Gesellschaft für Verwaltungsinnovation

Marcus Bösch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg

Alexander Brand

Lehrer und Blogger

Dr. Patrick Bronner

Lehrer für Mathematik und Physik, Friedrich-Gymnasium Freiburg und Fachberater für Unterrichtsentwicklung, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL)

Prof. Dr. Eliane Burri

Zentrumsleiterin a. i. Medienbildung und Informatik, Pädagogische Hochschule Zürich

Jacob Chammon

Vorstand, Forum Bildung Digitalisierung

Dr. Dieter Dohmen

Gründer, Direktor und wissenschaftlicher Projektleiter, FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie

Tobias Düttmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Learning Lab Universität Duisburg-Essen

Uta Eichborn

Lehrerin, Friedrich-List-Berufskolleg Bonn

Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Professorin für Schulpädagogik, Universität Paderborn

Mustafa Eren

Programm-Manager Bereich Bildung, Körber-Stiftung

Dr. Tobias Ernst

Kiron Open Higher Education gGmbH, Bundesverband Innovative Bildungsprogramme e.V.

Matthias Förtsch

Schulleiter, Bischof-Sproll-Bildungszentrum Biberach

Dr. Julia Freudenberg

Geschäftsführerin, Hacker School

Anna Fröhlich

Schulleiterin, Grundschule Westersburg

Martin Fugmann

Schulleiter, Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh

Prof. Dr. Julia Gerick

Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Braunschweig

Samuel Goldmann

Vorsitzender, Landesschülerausschuss (LSA) Berlin

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum

Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München

Tanja Jeschke

IT-Koordinatorin, Stadt Norderstedt

Hannes Kaulfersch

Ehemaliger Stadtschulsprecher, StadtschülerInnenrat Frankfurt am Main

Ida Keller

Schüler:innensprecherin, Schule am Ried und Vorstandsmitglied, StadtschülerInnenrat Frankfurt am Main

Prof. Dr. Julia Knopf

Inhaberin des Lehrstuhls Fachdidaktik Deutsch Primarstufe, Universität des Saarlandes

Andreas Knoth

Psychologe, SOCIUS Organisationsberatung

Ulrike Linz

Leiterin des Sachgebiets Fortbildung, Dezernat Medien in der Hessischen Lehrkräfteakademie

Pia Lörwald

Lehrerin, Bergiusschule Frankfurt

Dr. Sabine Marsch

Oberstufenkoordinatorin, Montessori Oberstufe Berlin

Romy Möller

Prozessbegleiterin und Coachin

Silke Müller

Schulleiterin, Waldschule Hatten

Jöran Muuß-Merholz

Bildungsexperte und Erziehungswissenschaftler, J&K – Jöran und Konsorten

Micha Pallesche

Schulleiter, Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Alexander Sängerlaub

Journalist, Kommunikationswissenschaftler und Direktor/Gründer, futur eins

Prof. Dr. Katharina Scheiter

Professorin für Digitale Bildung, Universität Potsdam

Dr. Julia Schmengler

Medienpädagogische Beraterin und Lehrerin

Veronika Schönstein

Organisationsberaterin, Designed Education

Dr. Lea Schulz

Educational Engineer, Europa-Universität Flensburg

Christine Skupsch

Lehrerin, Schule am Ried

Nicole Stockmann

Schulleiterin, Ellentalgymnasien

Prof. Dr. Thomas Strasser

Professor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lernen und Lehren, Pädagogische Hochschule Wien

Julia Thurner

Pädagogische Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg (IPSN)

Petra Walenciak

Lehrerin, Friedrich-List-Berufskolleg Bonn

Marina Weisband

Diplompsychologin und Beteiligungspädagogin, aula gGmbH

Dr. Till Woerfel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Kontakt

Foto: Phil Dera
Ari Henjes-Kunst (kein Pronomen)
Leitung Handlungsfeld „Kultur der Digitalität“

ari.henjes-kunst@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-60

Foto: Phil Dera
Philipp Schulz (er/ihm)
Leitung Kommunikation

philipp.schulz@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-62

Foto: Phil Dera
Helen Schwarze (sie/ihr)
Projektmanagement

helen.schwarze@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-72

Foto: Phil Dera
Olka Esparam (sie/ihr)
Projektmitarbeit Kommunikation

olka.esparam@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-74

Foto: Phil Dera
Eric Stefanov (er/ihm)
Werkstudent Kommunikation

eric.stefanov@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-71

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