Community Call

Digitale Schule regional gestalten – Agile Medienentwicklungsplanung

Online

Am 26. Mai 2021 laden wir Sie zum nächsten Community Call aus dem Kooperationsprojekt „Digitale Schule regional gestalten“ ein. In der Community-Call-Reihe beleuchten wir Handlungsfelder für digitale Schulentwicklung in der Bildungsregion und regen zum Erfahrungsaustausch im Sinne des von- und miteinander Lernens an. 

Schulische Medienkonzepte und Medienentwicklungspläne der Schulträger dienen für die digitale Schulentwicklung als Leitlinien, die kontinuierlich an die sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst werden müssen. Dabei kann ein agiles Vorgehen hilfreich sein. Gemeinsam mit Ihnen und unseren Gästen Sabrina Bippus, Schulleiterin der Schule am Schloss Potsdam, Martin Depenbrock, Bereichsleiter für Digitale Bildung der Stadt Dortmund und mit Richard Heinen, Geschäftsführer des Learning Lab, diskutieren wir, wie die Medienentwicklungsplanung unter Beteiligung aller Verantwortlichen vor Ort agil gestaltet werden kann.

Zusätzliche Anregungen zu digitaler Schulentwicklung in der Bildungsregion, den unterschiedlichen Prozessschritten, möglichen Formaten für die Zusammenarbeit und  Materialien zur Gestaltung der digitalen Schulentwicklung erhalten Sie in der dazugehörigen Orientierungshilfe aus dem Kooperationsprojekt.

Wie immer laden wir Sie herzlich zur Teilnahme am Community Call ein und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

Anmelden

GÄSTE
  • Sabrina Bippus

    Schulleiterin

    Schule am Schloss in Potsdam
  • Martin Depenbrock

    Bereichsleiter für Digitale Bildung

    Stadt Dortmund
  • Richard Heinen

    Geschäftsführer

    Learning Lab

ÜBER DIE COMMUNITY CALLS

Die Community Calls sind ein kostenloses Online-Austauschformat, das einen moderierten Rahmen bietet, um sich über aktuelle Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen rund um digitale Schulentwicklung auszutauschen. Im Vordergrund steht der gemeinsame Austausch und die Bündelung von Ressourcen und Anstrengungen. Wir wollen Ihnen Mut machen, erste Schritte gemeinsam zu gehen. Alle Teilnehmenden können sich aktiv in die Diskussion einbringen. Sie können im Chat Fragen stellen, Tipps geben und persönliche Erfahrungen und Learnings teilen. Die Community Calls richten sich insbesondere an Schulleitungen, Lehrkräfte und andere für die Digitalisierung an Schulen verantwortliche Personen, stehen aber auch allen anderen interessierten Teilnehmenden offen.

Die Community Calls finden alle zwei Wochen immer donnerstags von 16:00 bis 17:00 Uhr statt. Wir wechseln uns ab mit den Digitalen Impulsen der Deutschen Schulakademie, die ebenfalls alle zwei Wochen stattfinden und Impulse zu verschiedenen Themen rund um Schule und Unterricht geben.

    NEWSLETTER

    NewsBD

    Der 14-tägliche Newsletter zu Neuigkeiten des Forum Bildung Digitalisierung und seinen Mitgliedsstiftungen sowie einem Überblick zu aktuellen Meldungen rund um zeitgemäße, digitale Bildung – kurz zusammengefasst und eingeordnet vom Team in der Geschäftsstelle.