Fachtagung

Dimension Digitalisierung – Schüler:innen in der Transformation stärken

Das Forum Bildung Digitalisierung veranstaltete in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes und dem Sekretariat der Kultusministerkonferenz am 16. und 17. September 2024 die Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Schüler:innen in der Transformation stärken“ in Berlin. Die Veranstaltung förderte den länderübergreifenden fachlichen Austausch zu Erfahrungen, Konzepten und Strategien rund um die Gestaltung von Bildung im Kontext der Kultur der Digitalität und richtete sich an Expert:innen aus der Bildungsverwaltung, insbesondere aus den Landesinstituten für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung, den Kultusministerien und zivilgesellschaftlichen Initiativen.

Unter dem Schwerpunkt „Schüler:innen in der Transformation stärken“ wurde das Programm der Fachtagung auf das Jahresthema „Bildung in Zeiten des Wandels – Transformation mutig gemeinsam gestalten“ der diesjährigen KMK-Präsidentschaft ausgerichtet.

Graphic Recording: Nadine Roßa

Dokumentation

Bei der Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Schüler:innen in der Transformation stärken” am 16. und 17. September 2024 kamen rund 150 Teilnehmende aus Bildungsverwaltung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft sowie Bildungspraxis und -wirtschaft zusammen und tauschten sich über Möglichkeiten aus, wie die Transformation des Systems Schule ausgehend von der Perspektive von und gemeinsam mit Schüler:innen gestaltet werden kann. In unterschiedlichen Formaten konnten sich die Teilnehmenden mit Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und der Ausstattung mit mobilen Endgeräten auseinandersetzen. Dabei haben Schüler:innen unter anderem beim Live-Podcast sowie im Rahmen einer journalistischen Schreibwerkstatt ihre Perspektive aktiv eingebracht.

Zum Veranstaltungsbericht

In diesem Bereich finden Sie eine Dokumentation der Veranstaltung mit den Aufzeichnungen des Grußworts von Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes und Präsidentin der Kultusministerkonferenz, und Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung, der Keynote von Michael Carl, Zukunftsforscher und Gründer des carl institut for human future zum Thema „Transformation und Change Management im Bildungssystem“, sowie der wissenschaftlichen Inputs, des Live-Podcasts Auftrag:Aufbruch und die Zukunftsplädoyers der teilnehmenden Schüler:innen aus der Generation BD. Zudem finden Sie auf unserer Website neben einem Bericht zur Veranstaltung ein lesenswertes Interview mit Christine Streichert-Clivot und Fabian Schön, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz. Weitere Interviews mit Expert:innen aus dem Programm werden in den nächsten Wochen im Online-Magazin Plan BD veröffentlicht.

Einblick in die Open Space-Sitzungen

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Begrüßung

Das System Schule gemeinsam im bundesländerübergreifenden Austausch transformieren und Schüler:innen in diesen Prozess integrieren – darüber sprachen Christine Streichert-Clivot und Ralph Müller-Eiselt zum Auftakt der Fachtagung.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Live-Podcast

Im Live-Podcast Auftrag:Aufbruch diskutierte Host Jöran Muuß-Merholz gemeinsam mit Louisa Basner, ehemalige Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz, und Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe, wie Schüler:innen aktiv in schulische Transformationsprozesse einbezogen werden können.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Wissenschaftlicher Input zu Transformation

Wie kann ein gemeinsames Zielbild für die digitale Transformation des schulischen Bildungssystems aussehen? Dieser Frage gingen Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, Professorin für Schulpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Prof. Dr. Kai Maaz, Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungforschung und Bildungsinformation in einem wissenschaftlichen Input nach.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Wissenschaftlicher Input zu KI und Disruption

Dr. Anika Limburg, Leitung des Bildungscampus Saarland, stellte in ihrem wissenschaftlichen Input die schulischen und gesellschaftlichen Implikationen von KI dar. Dazu stellte sie den Leistungsstand generativer KI und Herausforderungen für eine zukunftsfähige Bildung dar.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Keynote von Michael Carl

In seiner Keynote stellte Zukunftsforscher Michael Carl die Frage, welche Herausforderungen für Bildung und Schule sich aus den absehbaren Trends der Zukunft ergeben. Falschinformationen, KI, die Zukunft der Arbeit, die Klimakrise und die zunehmende Bedeutung des lebenslangen Lernens beeinflussen, wie wir Bildung und Schule zukunftsorientiert gestalten.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Rückblick

Udo Michallik und Ralph Müller-Eiselt blicken gemeinsam auf den ersten Tag der Fachtagung zurück und lassen die Vorträge Revue passieren. Dabei sprechen sich beide für ein transformationsorientiertes Verständnis von Bildung und den Blick auf andere Länder aus.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Zukunftsplädoyers der Generation BD

Welche Perspektive haben Schüler:innen auf die Transformation des Systems Schule? Am Ende der Fachtagung präsentierten Anton, Ekin, Gabriel, Mats, Sadrah und Sofiya aus der Generation BD die Ergebnisse einer journalistischen Schreibwerkstatt. Die Schüler:innen stellten in Zukunftsplädoyers ihre Sicht auf die schulische Transformation dar.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Interview: Partizipation von Kindern und Jugendlichen

Im Online-Magazin Plan BD spricht Christine Streichert-Clivot Fabian Schön darüber, wie Schüler:innen im Schulalltag und im politischen Geschehen aktiv an Transformationsprozessen mitwirken können.

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»Ich finde, man müsste sich viel klarer sein, an welchen Stellen digitale Tools sinnvoll eingesetzt werden können. Muss man wirklich jede Kreidetafel durch ein Smartboard ersetzen? Viel wichtiger sind doch die Lehrinhalte! Vielleicht sollte deswegen erst mal in Lehrkräftefortbildungen investiert werden. Dann würden wir als Schüler:innen auch merken, dass es um uns geht und nicht um das Durch-digitalisieren bis zum Geht-nicht-mehr.«
Sofiya Schülerin, Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal (Rheinland-Pfalz)
Foto: Phil Dera
»Ich wünsche mir eine Schule der Gemeinschaft. Eine Schule in der Schüler:innen und Lehrkräfte ein gemeinsames Leben und Lernen erleben. Dadurch wird Schule zukunftsfähig, etwa bei Neuerungen, wie Künstlicher Intelligenz, die gemeinsam angepackt werden können. Die Entwicklung jedes am Schulleben beteiligten Individuums würde gefördert werden. Somit wird der schulische und soziale Erfolg der Kinder und Jugendlichen im weiteren Leben sichergestellt.«
Anton Schüler, Käthe-Kollwitz-Gymnasium (Berlin)
Foto: Phil Dera
»Schüler:innen haben einzigartige Stärken, Schwächen und Lernstile, die in einem starren Unterrichtssystem oft nicht berücksichtigt werden können. Damit sie ihr volles Potenzial entfalten können, brauchen wir mehr personalisiertes Lernen. Lassen Sie uns dafür gemeinsam die digitale Transformation im Bildungswesen vorantreiben und eine individuelle Lernumgebung schaffen, die allen Schüler:innen gerecht wird.«
Mats Schüler, Marienschule Lippstadt (Nordrhein-Westfalen)
Foto: Phil Dera

Kontakt

Sie haben Rückfragen zur Veranstaltung oder interessieren sich für eine Teilnahme? Bei Interesse an der Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Foto: Phil Dera
Daniel Böhme (er/ihm)
Projektmanagement

daniel.boehme@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-64

Foto: Phil Dera
Helen Schwarze (sie/ihr)
Projektmanagement

helen.schwarze@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-72

Foto: Phil Dera
Michaela Weiß (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Rahmenbedingungen“ und Ko-Leitung Teilprojekt lernen:digital

michaela.weiss@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-63

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