Dialogforum

Governance Forum BD

Illustration: Doro Spiro

Das Forum Bildung Digitalisierung veranstaltete am 3. und 4. Dezember 2024 erstmals das Governance Forum BD in Berlin. Das Governance Forum BD ist ein Dialogformat für die gelingende Zusammenarbeit zwischen inneren und äußeren Schulangelegenheiten, in dem sich Schlüsselakteur:innen für Transformationsprozesse im Schulsystem treffen. In einem hierarchiefreien Raum diskutieren Schulleitungen, Schulträger und Schulaufsichten sowie politische Entscheidungsträger:innen und Akteur:innen aus der Bildungsverwaltung in Bund, Ländern und Kommunen aus ganz Deutschland bereichsübergreifend relevante Themen zur Gestaltung der gelingenden digitalen Transformation des Schulsystems. Im Austausch werden das gegenseitige Verständnis der beteiligten Akteur:innen gestärkt, die Kooperation an Schnittstellen gefördert und konkrete Lösungsansätze in Theorie und Praxis ergebnisoffen weiterentwickelt. So wird ein Brückenschlag für ein wirklich chancengerechtes und leistungsstarkes Schulsystem in der digitalen Transformation ermöglicht.

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Dokumentation

Unter dem Motto „Reframe Bildungsverwaltung“ kamen am 3. und 4. Dezember 2024 rund 120 Teilnehmende aus Bildungsverwaltung, Schulpraxis, Politik und Stiftungen erstmals zum Governance Forum BD zusammen und tauschten sich darüber aus, wie Bildungsverwaltung neu gedacht werden kann. Das Programm gliederte sich in Plenumsphasen sowie verschiedene Austauschformate in drei Themen-Tracks: Kommunikation, Ko-Kreation und Transformation. Im Plenum erwartete die Teilnehmenden eine Keynote sowie Panels entlang der Themen-Tracks. Zudem teilten am ersten Tag Expert:innen aus verschiedenen Systemebenen in Meet-the-Expert-Sessions ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit ihnen und stellten Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Bildungsregionen vor. Am zweiten Tag nutzten die Teilnehmenden ihr Expert:innenwissen in Be-the-Expert-Sessions, um gemeinsam handlungsorientierte Lösungsansätze zu entwickeln. Methoden aus der Theaterpädagogik sorgten für Auflockerung und regten den Perspektivwechsel an.

In diesem Bereich finden Sie eine Dokumentation der Veranstaltung mit den Aufzeichnungen des Bühnenprogramms sowie einen Veranstaltungsbericht und einen Impulsbeitrag zur Bildungsverwaltung in der digitalen Transformation von Torben Bennink.

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Reframe Bildungsverwaltung – Das war das Governance Forum BD

Am 3. und 4. Dezember 2024 trafen sich Schulleitungen, Schulträger und Schulaufsichten aus ganz Deutschland zum Governance Forum BD in Berlin. Die Veranstaltung bot Raum, um den Ist-Stand auszuloten und Veränderungsprozesse in der Bildungsverwaltung zu initiieren.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Impulsbeitrag: Bildungsverwaltung in der digitalen Transformation

In seinem Impulsbeitrag geht Torben Bennink auf die Gelingensbedingungen für effektive Transformationsprozesse im Schulsystem ein. Visionen von Schulen, Schulträgern und Schulaufsichten weisen den Weg zu einer zukunftsfähigen Kooperation in der Kultur der Digitalität.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Auftakt und Begrüßung zum Governance Forum BD

Moderatorin Katja Weber begrüßt mit Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung, und Michaela Weiß, Leitung Handlungsfeld „Rahmenbedingungen“ des Forum Bildung Digitalisierung, die Teilnehmenden des Governance Forum BD. Gemeinsam geben sie einen Ausblick auf das Programm der zwei Veranstaltungstage.

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Keynote: „Reframing Realities: Alles da. Jetzt anders.“

In seiner Keynote gibt Prof. Dr. Ronny Maik Leder, Direktor des Naturkundemuseum Leipzig, Einblick in die Neugestaltung eines Museums und zieht Parallelen zur Schullandschaft. Außerdem gibt Ralph Müller Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung einen Ausblick auf das weitere Programm.

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Aktivierung und szenische Zusammenfassung

In ihrer Aktivierung spielen die Schauspieler Jan Peters und Andi Schulze in einer improvisierten Szene die Herausforderungen bei der Gestaltung von Schule und in Bildungsverwaltung durch. So werden die Teilnehmenden zum Austausch inspiriert und darauf vorbereitet, Bildungsverwaltung neu zu denken.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Talk: Rollenverständnis von Schulaufsicht

Im Talk mit Moderatorin Katja Weber skizziert Alexander Kraft, Leiter der Abteilung für Schulgestaltung und Schulaufsicht im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, wie aus seiner Sicht ein neues Rollenverständnis von Schulaufsichten entstehen kann.

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Talk: Veränderungsprozesse in Bildungseinrichtungen

Martin Brause, Leitung der Abteilung Planungsangelegenheiten und Digitalisierung im Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, schildert im Talk mit Moderatorin Katja Weber die entscheidenden Faktoren für erfolgreiche Veränderungsprozesse in Bildungseinrichtungen.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Die Verkürzung des Austauschs beim Governance Forum BD

In ihrem Rückblick auf den ersten Veranstaltungstag verkürzen Jan Peters und Andi Schulze die Diskussionen aus den Themen-Tracks „Kommunikation“, „Ko-Kreation“ und „Transformation“ und die Eindrücke der Teilnehmenden immer weiter, bis nur noch ein Satz bleibt: „Erst die Pädagogik, dann die Technik.“

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Politisches Panel

Im politischen Panel sprachen Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, und Karin Prien, Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, über ein verändertes Rollenverständnis der Akteur:innen und die Rolle der Bildungspolitik.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Von Meet the Expert zu Be the Expert

Zu Beginn des zweiten Tages begrüßt Moderatorin Katja Weber die Teilnehmenden und gibt einen Rückblick auf die vergangenen Gespräche. Außerdem zeichnen die Schauspieler Jan Peters und Andi Schulze auf Grundlage der Ideen von Teilnehmenden ein dystopisches Bild von Schule. Anschließend zeigen sie, wie die Situation sich anders denken und „reframen“ lässt.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Abschlusspanel

Im Abschlusspanel diskutierten Dr. Thomas de Maizière, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung, und Martin Fugmann, Geschäftsführender Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung, wie Zivilgesellschaft und Stiftungen schulische Transformationsprozesse unterstützen können.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Zukunft: Jetzt erst recht!

Zum Abschluss des Governance Forum BD zeichnen Jan Peters und Andi Schulze das Bild einer transformierten Schule. Außerdem verdichten sie mithilfe theaterpädagogischer Ansätze, die Ideen, die während der Veranstaltung entstanden sind, um den Praxistransfer für eine veränderte Bildungssteuerung zu fördern.

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Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Reframing in der Bildungsverwaltung

Ralph Müller-Eiselt und Moderatorin Katja Weber blicken zurück. Bildungsverwaltung bewege sich in verschiedenen Spannungsverhältnissen. Um damit umzugehen, brauche es eine gemeinsame Sprache und Räume, in denen über Kommunikation kommuniziert wird.

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Programm

  • 03.12.2024
  • 04.12.2024
Formate:
  • Ausblick
  • Rückblick
  • Panel
  • Be the Expert
  • Warm-up
  • Get-together
  • Meet the Expert
  • Talk
  • Einblick
  • Impuls
  • Auftakt
Tracks:
Fokusthemen:
  • 11:00
  • 11:30
  • 12:00
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Speaker:innen

Steffen Freiberg

Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Karin Prien

Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Lars Bayer

Manager, PD – Berater der öffentlichen Hand

Dr. Uwe Bettscheider

Schulleiter, Ritzefeld-Gymnasium Stolberg (Nordrhein-Westfalen)

Oliver Bouwer

Teamleitung Digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung, itslearning (Stabsstelle Digitalisierung), Die Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen

Martin Brause

Leitung der Abteilung Planungsangelegenheiten und Digitalisierung, Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz

Dr. Thomas de Maizière

Vorstandsvorsitzender, Deutsche Telekom Stiftung

Christian Ebel

Geschäftsführer, Zentrum für Bildung und Chancen

Martin Fugmann

Geschäftsführender Vorstand, Heraeus Bildungsstiftung

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum

Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München

Friederike Jörke

Managerin, PD – Berater der öffentlichen Hand

Alexander Kraft

Leiter der Abteilung für Schulgestaltung und Schulaufsicht, Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Dr. Norbert Kreutzmann

Leiter Bildungsmanagement, Bildungsbüro und Medienzentrum, Kreis Gütersloh

Prof. Dr. Ronny Maik Leder

Direktor, Naturkundemuseum Leipzig

Berit Moßbrugger

innovationhub.schule

Ralph Müller-Eiselt

Vorstand, Forum Bildung Digitalisierung

Sandra Noto

Managerin im Geschäftsbereich Bau, Infrastruktur und Kommunalberatung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich (Schul-IT), PD – Berater der öffentlichen Hand

Miriam Pech

Schulleiterin, Heinz-Brandt-Schule (Berlin)

Markus Pieper

Referatsleiter, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin

Christian Radke

Schulleiter, Neue Oberschule Gröpelingen (Bremen)

Dennis Richter

Leiter Abteilung IT Competence Center Schulen, Schulverwaltungsamt Stuttgart

Frauke Schulz

Programmleitung, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Tina Simon

Regionale Programmkoordination, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Beata Warszewik-König

Referentin im Referat Schulbetrieb, Schulentwicklung, Beratung und Aufsicht –
Allgemeinbildende Schulen, Die Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen

Moderation und Unterstützung

Paula Fahrenbruch

Heraeus Bildungsstiftung

Jan Peters

Theaterschauspieler und Coach

Janine Regel

Heraeus Bildungsstiftung

Veronika Schönstein

Organisationsberaterin und Coachin

Andi Schulze

Trainer, Moderator, Schauspieler und Pädagoge

Sven von der Heyde

Heraeus Bildungsstiftung

Katja Weber

Moderatorin, Reporterin und Redakteurin, radioeins/Deutschlandfunk Nova

Prozesswissen aus der Arbeit des Forum Bildung Digitalisierung

Mit dem Governance Forum BD baut das Forum seine Rolle als Partner und Begleiter der digitalen Transformation im Schulsystem weiter aus, ermöglicht eine Plattform für die Vernetzung zentraler Akteur:innen im Bildungsbereich und stellt Wissen zur Gestaltung schulischer Transformationsprozesse zur Verfügung. Basierend auf den Erfahrungen und dem Prozesswissen aus der Zusammenarbeit mit diesen Akteur:innen im Lab BD und der Entwicklung der Expedition BD beleuchten wir interaktiv, dialogorientiert sowie künstlerisch-kreativ zentrale Themen und Handlungsfelder in Bezug auf Governance-Prozesse im Schulsystem.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu unserer Arbeit rund um das Thema Bildungssteuerung in der digitalen Transformation sowie der Zusammenarbeit von inneren und äußeren Schulangelegenheiten.

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0

Lab BD

Das Lab BD ist ein Dialog- und Experimentierraum für Schulleitungen, Schulträger und Schulaufsichten, in dem wir die gemeinsame Zusammenarbeit und den ko-konstruktiven Austausch zwischen den Akteur:innen anregen und sie im Prozess bei der Gestaltung digitaler Bildung begleiten und unterstützen.

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Illustration: Doro Spiro

Expedition BD

Die Expedition BD ist ein interaktives Webangebot für Schulleitungen, Schulträger und koordinierende Akteur:innen. Sie unterstützt dabei, digitale Schulentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe innerhalb der Kommune oder Bildungsregion zu gestalten. Entstanden ist das Angebot im Kooperationsprojekt „Digitale Schule regional gestalten“.

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Illustration: Doro Spiro

Impulspapier „Bildungsverwaltung in Deutschland“

Das Impulspapier „Bildungsverwaltung in Deutschland – Innere und äußere Schulangelegenheiten im Dialog“ beleuchtet die veränderten Anforderungen an die Zusammenarbeit von Schulen, Schulträgern und Schulaufsichten in einer Kultur der Digitalität und macht die dafür geltende Vielfalt rechtlicher Rahmenbedingungen in Deutschland transparent.

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Illustration: Benedikt Rugar

Podcast zu Bildungssteuerung in der digitalen Transformation

Im Podcast Auftrag:Aufbruch haben Prof. Dr. Kai Maaz und Veronika Schönstein über die beteiligten Akteur:innen an Prozessen der Bildungssteuerung gesprochen und diskutiert, wie die individuellen Voraussetzungen der Schulen berücksichtigt werden können. Zudem stand die Frage im Fokus, ob die beratende Rolle der Schulaufsicht gestärkt werden sollte.

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Kontakt

Sie möchten sich mit uns zum Governance Forum BD oder zum Thema Bildungssteuerung in der digitalen Transformation austauschen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Foto: Phil Dera
Daniel Böhme (er/ihm)
Projektmanagement

daniel.boehme@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-64

Foto: Phil Dera
Michaela Weiß (sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Rahmenbedingungen“ und Ko-Leitung Teilprojekt lernen:digital

michaela.weiss@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-63

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