Spotlight BD
ICILS 2023 – Perspektive der Schüler:innen
Die Kompetenzen der Schüler:innen sinken, der Digital Divide ist weiterhin dramatisch groß – die international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) zeigt erhebliche Defizite beim Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich. Schüler:innen benachteiligter sozialer Herkunft werden zu besonders hohen Anteilen in Deutschland nicht durch schulische Bildung mit den erforderlichen digitalen Kompetenzen ausgestattet und drohen abgehängt zu werden. Gleichzeitig zeigt sich, dass Schüler:innen Schule in der Verantwortung sehen, ihnen das Lernen mit digitalen Medien zu ermöglichen. Dabei machen die Ergebnisse von ICILS 2023 ebenfalls deutlich, dass Schüler:innen differenziert auf digitale Medien schauen: Einerseits blicken sie überwiegend optimistisch auf technologische Fortschritte und sind der Meinung, dass digitale Medien helfen, die Welt besser zu verstehen sowie wertvoll für die Gesellschaft seien. Andererseits sind sie sich auch der Gefahr digitaler Medien für die (mentale) Gesundheit bewusst.
Welche Impulse liefert ICILS 2023 für die Weiterentwicklung digitaler Transformationsprozesse aus der Perspektive der Schüler:innen? Zur Diskussion dieser Frage laden wir am 20. Februar 2025, 15:00 bis 16:30 Uhr zu einer Online-Veranstaltung in unserer Reihe Spotlight BD ein.
Zur Einführung hält Prof. Dr. Birgit Eickelmann einen Impuls zu den Ergebnissen aus der Perspektive der Schüler:innen. Danach diskutieren gemeinsam mit ihr Dr. Stefan Luther, Leiter der Unterabteilung Allgemeine Bildung im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dr. Gesa Ramm, Direktorin des Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe, Schüler:innen der Generation BD, einem gemeinsamen Beteiligungsprojekt des Forum Bildung Digitalisierung mit der Deutsche Telekom Stiftung, und Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung, über die zentralen Erkenntnisse und die Frage, wie Schüler:innen in der digitalen Transformation gestärkt werden können. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Alexander Martin, Professor für Medienpädagogik an der Fachhochschule Südwestfalen.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung ein und freuen uns auf eine spannende und lebhafte Diskussion mit Ihnen und unseren Gästen!
Zur AnmeldungHintergrund
Um den akteursübergreifenden Austausch zu stärken, unterstützt das Forum Bildung Digitalisierung den Transfer der Ergebnisse von ICILS 2023 ab Februar 2025 mit einer dreiteiligen Online-Veranstaltungsreihe im Format Spotlight BD. Die drei gemeinsamen Veranstaltungen mit dem nationalen Forschungszentrum der Studie ICILS 2023 unter Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann beleuchten die Ergebnisse und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung schulischer Transformationsprozesse jeweils aus der Perspektive der Schüler:innen, der Lehrkräfte und der Schulleitungen.
Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) realisiert die IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) nach ICILS 2013 und ICILS 2018 den dritten Zyklus der Studie ICILS. Mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums werden empirisch abgesichert Schüler:innenkompetenzen im Bereich der höchstrelevanten computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Computer and Information Literacy, kurz: CIL) in den an der Studie teilnehmenden Staaten erfasst.
Weitere Informationen unter: go.upb.de/ICILS
Speaker:innen
Dr. Stefan Luther
Leiter der Unterabteilung Allgemeine Bildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Professorin für Schulpädagogik, Universität Paderborn
Ralph Müller-Eiselt
Vorstand, Forum Bildung Digitalisierung
Micha Pallesche
Schulleiter, Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe
Dr. Gesa Ramm
Direktorin, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
Moderation
Prof. Dr. Alexander Martin
Professor für Medienpädagogik, Fachhochschule Südwestfalen
Kontakt
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