Community Call
Jetzt aber wirklich – Zukunftsfähige Prüfungsformate
Nachdem wir im Community Call bereits mehrfach die Prüfungskultur auf den Prüfstand gestellt haben, möchten wir in unserer nächsten Ausgabe am 12. Oktober 2022 nun das Augenmerk auf zukunftsfähige Prüfungsformate richten. Ob mündliche Prüfungsformate, die Potenziale digitaler Medien und Tools ausschöpfen, (digitale) Portfolios oder lernförderliche Feedbacks – das sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Möglichkeiten, die den individuellen Lernprozess von Schüler:innen sichtbar machen und mehr agency der Schüler:innen fördern. Doch wie gelingt es, zukunftsfähige Prüfungsformate zu entwickeln, die Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation mit einbeziehen und gleichsam Reflexionsleistungen und Lernstrategien berücksichtigen? Welche Formate eignen sich besonders gut für die Leistungsbeurteilung? Und wie können sie erfolgreich in der Unterrichtspraxis implementiert werden?
Anke von Jutrzenka von der Integrierten Gesamtschule List Hannover gewährt spannende Einblicke in die „Quadratur der Lern- und Feedbackkultur”. Für ihr Konzept wurde die Schule im Jahr 2018 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Patricia Drewes, Didaktische Leitung am Öffentlichen-Stiftischen Gymnasium Bethel in Bielefeld und engagiert im Institut für zeitgemäße Prüfungskultur, und Dr. Patrick Bronner, der für den kompetenzorientierten Einsatz von Smartphones im Klassenzimmer den Deutschen Lehrerpreis 2016 erhielt und am Friedrich-Gymnasium Freiburg die Fächer Mathematik und Physik lehrt, geben hilfreiche und praxistaugliche Tipps und Tricks aus dem didaktischen Werkzeugkoffer an die Hand.
Gemeinsam mit Ihnen und unseren Gästen möchten wir diskutieren, wie wir einer differenzierten Beurteilung von Schüler:innenleistungen und einem veränderten Lernen in einer Kultur der Digitalität Rechnung tragen können. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme am Community Call ein und freuen uns auf eine inspirierende und spannende Diskussion!
AnmeldenSpeaker:Innen
Dr. Patrick Bronner
Lehrer für Mathematik und Physik, Friedrich-Gymnasium Freiburg und Fachberater für Unterrichtsentwicklung, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL)
Patricia Drewes
Didaktische Leitung, Öffentlich-Stiftisches Gymnasium Bethel (Bielefeld)
Anke von Jutrzenka
Didaktische Leiterin, IGS List (Hannover)