KonfBD

Konferenz Bildung Digitalisierung 2021

Vom 10. bis 12. November 2021 lädt das Forum Bildung Digitalisierung zum sechsten Mal in Folge zur Konferenz Bildung Digitalisierung ein. Die Leitkonferenz für gute Schule in der digitalen Welt im deutschsprachigen Raum macht Best Practices sicht- und erlebbar, bietet den Akteuren eine Plattform für Austausch und Vernetzung und setzt entscheidende Impulse für die Transformation von Bildung in der Kultur der Digitalität. Die KonfBD21 findet vollständig digital statt.

Anlässlich des Mottos „IN PROGRESS – Visionen für das System Schule“ haben wir zehn Denkanstöße zum Gelingen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die vor und während der Konferenz zur Diskussion und Auseinandersetzung für zukünftige Entwicklungen anregen sollen.

Download PDF

Das war die KonfBD21

Die Corona-Pandemie hat viele Schulen zu Bildungsinnovatoren gemacht, die Konzepte für das digitale Lehren und Lernen entwickelt und gezeigt haben, was möglich ist, wenn alte Strukturen über Bord geworfen werden. Wie es gelingen kann, am Ball zu bleiben, nicht in alte Muster zu verfallen und den Wandel in die Breite zu tragen, darüber diskutierten auf der sechsten Konferenz Bildung Digitalisierung (#KonfBD21) 1.400 Teilnehmende in über 120 Programmpunkten.

Mehr dazu

Mit Klick auf den Play-Button heben Sie die Blockierung auf. Für die Einbindung von Videos nutzen wir YouTube. Dabei werden Ihre Daten auch in den USA verarbeitet, die kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau aufweisen. Deshalb besteht das Risiko, dass US-Behörden ggf. auf Ihre Daten zugreifen. Wenn Sie der Einbindung von YouTube zustimmen, erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung und der Übermittlung in die USA einverstanden. Sie können Ihre Einwilligung in Ihren Cookie-Einstellungen jederzeit widerrufen. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Anmeldung

Die Anmeldung ist geschlossen.

Das Programm im Livestream können Sie an allen drei Tagen bei YouTube auch ohne Anmeldung verfolgen.

Für die Umsetzung nutzen wir die Event-Plattform Scoocs. Sie haben eine gesonderte E-Mail mit dem Zugang zur Plattform erhalten und können dann Ihr persönliches Profil vervollständigen. Die Plattform ist Ihr persönlicher digitaler Konferenz-Hub: Hier können Sie dem Livestream folgen und sich im Chat an der Diskussion beteiligen, an den Sessions und Projektvorstellungen teilnehmen, in Design-Thinking-Sprints und Lern-Cafés gemeinsam Impulse erarbeiten oder spontane Roundtables einberufen und aktiv das Programm erweitern und mitgestalten. Als registrierte:r Teilnehmende:r können Sie sich für die digitalen Workshops verbindlich anmelden. Bitte stornieren Sie rechtzeitig, wenn Sie nicht teilnehmen können, um anderen Teilnehmenden eine Möglichkeit der Teilnahme zu geben. Die Teilnahme an Sessions, Projektvorstellungen und Roundtables erfolgt nach dem Prinzip: First Come, First Served!

Uns ist es ein besonderes Anliegen, ein Programm zu gestalten, das sich an den Bedarfen der breiten Bildungscommunity orientiert und von ihr aktiv mitgestaltet wird. Dazu fand im Sommer 2021 ein Call for Participation statt, aus dessen mehr als 100 Einreichungen wir ein spannendes Programm rund um Ihre Fragen (und Antworten) zur Zukunft der Bildung, Ideen und Visionen zusammengestellt haben.

0
Tage
0
Formate
0
Programmpunkte
0
Speaker:innen
0
Visionen

IN PROGRESS – Visionen für das System Schule

Während der Corona-Pandemie haben Schulen zahlreiche innovative Konzepte entwickelt und das Lehren und Lernen in Distanz-, Hybrid- und Wechselmodellen neu organisiert. Dabei wurden alte Strukturen über Bord geworfen, mutig neue Wege eingeschlagen und die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung genutzt und ausgeschöpft. Das deutsche Bildungssystem wird häufig mit einem schweren Tanker verglichen. Unter dem Brennglas der Pandemie haben wir gemerkt: Viel ist in Bewegung und erste Prozesse wurden angestoßen, aber die digitale Transformation ist nicht von heute auf morgen abgeschlossen. Jetzt geht es darum, mit einer großen Kraftanstrengung und gemeinsam mit allen Akteuren im System Schule, den Tanker zu bewegen und in Fahrt zu bringen. 2021 sind wir also mitten IN PROGRESS und nach 1 ½ Jahren Bildung im Krisenmodus haben wir die Möglichkeit, die entscheidenden Weichen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem zu stellen.

Auf der KonfBD21 machen wir eine Bestandsaufnahme und wagen einen visionären Blick nach vorne: Wo stehen wir aktuell und welche neuen Perspektiven eröffnen sich für das System Schule nach der Pandemie? Wie können wir Bildung gemeinsam gerechter, inklusiver und partizipativer gestalten?

Das Programm orientiert sich in diesem Jahr entlang von drei übergeordneten Themen, die sich mit zentralen und drängenden Fragestellungen rund um die digitale Bildung auseinandersetzen.

Haltung, Mindset und Professionelles Selbstverständnis in der Digitalität

Die Kultur der Digitalität stellt neue Anforderungen an das professionelle Selbstverständnis von Schulleitungen und Lehrkräften.  Ist die gelungene Digitalisierung von Schule nur eine Frage der Haltung? Wie verändert sich die Rolle der Lehrkraft unter den Bedingungen der Digitalität? Wie können Schulleitungen die Organisation Schule sicher durch zunehmend volatile Veränderungsprozesse steuern? Wie sehen zeitgemäße Qualifizierungsangebote aus und wie sichern wir eine zukunftsfähige und nachhaltige Lehrkräftebildung?

Lehren und Lernen in der Digitalität

Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Vorzeichen sind mehr als der Einsatz von Tablets und Co. und digitalisierte Arbeitsblätter. Die Potenziale digitaler Medien eröffnen Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen neu und anders zu gestalten. Wie verändern sich Didaktik und Unterricht in der Kultur der Digitalität? Wie sehen zeitgemäße Prüfungsformate aus? Was bedeutet die digitale Transformation für die Institution Schule als zentralen Ort für die Schulgemeinschaft und das gemeinsame Lernen?

Rahmenbedingungen in der Digitalität

Schulen brauchen Rahmenbedingungen, die es ihnen ermöglichen, sich bestmöglich in der Kultur der Digitalität zu entwickeln. Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf das System Schule? Wie können Bund und Länder Freiräume für neue Modell- und Pilotprojekte schaffen? Wie sichern wir eine langfristige und nachhaltige Finanzierung der technischen Infrastruktur über den DigitalPakt Schule hinaus? Wie fördern wir den Austausch und eine bessere Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Schulträgern und Schulen?

Speaker:Innen

Anja Karliczek

Bundesministerin für Bildung und Forschung

Karin Prien

Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Pernille Rosenkrantz-Theil

Ministerin für Kinder und Bildung, Dänemark

Felix Banaszak

NRW-Landesvorsitzender und Bundestagabgeordneter, Bündnis 90/Die Grünen

Prof. Dr. Nina Bremm

Professorin für Schulentwicklung, Pädagogische Hochschule Zürich

Dr. Nina Bücker

Lehrerin, Inda-Gymnasium Aachen

Dr. Christian Büttner

Leitender Direktor, Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Stadt Nürnberg

Jacob Chammon

Vorstand, Forum Bildung Digitalisierung

Prof. Dr. Ulrike Cress

Direktorin, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) und Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (StäWiKo)

Dr. Thomas de Maizière

Vorstandsvorsitzender, Deutsche Telekom Stiftung

Hakan Demir

Bundestagsabgeordneter, SPD

Maike Drewes

Schulleiterin, Erich Kästner Schule Hamburg

Myrle Dziak-Mahler

Geschäftsführerin, lernlog gGmbH

Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Professorin für Schulpädagogik, Universität Paderborn

Martin Fugmann

Geschäftsführender Vorstand, Heraeus Bildungsstiftung

Prof. Dr. Julia Gerick

Professorin für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Braunschweig

Corina González-Weil

Professorin für Biologie, Pontificia Universidad Católica de Valparaíso (Chile, Argentinien)

Margaret Hallay

Programmleitung „impakt schulleitung“, Wübben Stiftung

Stefanie Kaste

Stellvertretende Geschäftsführerin, Initiative D21 e. V.

Arndt Kwiatkwoski

Mitgründer und Geschäftsführer, bettermarks GmbH

Dr. Nina Lemmens

Vorständin, Joachim Herz Stiftung

Silke Lohmiller

Geschäftsführerin, Dieter Schwarz Stiftung

Romy Möller

Prozessbegleiterin und Coachin

Malte Morgendahl

Schüler:innensprecher, Erich Kästner Schule Hamburg

Silke Müller

Schulleiterin, Waldschule Hatten

Ralph Müller-Eiselt

Vorstand, Forum Bildung Digitalisierung

Jöran Muuß-Merholz

Bildungsexperte und Erziehungswissenschaftler, J&K – Jöran und Konsorten

Björn Nölte

Referent in der Schulaufsicht, Evangelische Schulstiftung in der EKBO

Dr. Bernhard Rohleder

Hauptgeschäftsführer, Bitkom e.V.

Johannes Schachaneder

Akademiereferent, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen

Prof. Dr. Otto Scharmer

Senior Lecturer Sloan School of Management, Massachusetts Institute of Technology (MIT)

Prof. Dr. Katharina Scheiter

Professorin für Digitale Bildung, Universität Potsdam

Ria Schröder

Bundestagsabgeordnete, FDP

Prof. Dr. Pierre Tolowitzki

Leiter der Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung, Fachhochschule Nordwestschweiz

Ulrike Wahl

Leitung Regionalbüro Lateinamerika, Siemens Stiftung

Dr. Ekkehard Winter

Geschäftsführer, Deutsche Telekom Stiftung

Interviews zur KonfBD21

Im Vorfeld der KonfBD21 haben wir in unserem Blog mit Speaker:innen aus dem Programm über Visionen für das System Schule gesprochen.

Viel spannenden Input zu den Themen finden Sie auch beim Deutschen Schulportal, das vorab ein Interview mit Ulrike Cress, Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen geführt hat. Das Deutsche Schulportal ist eine Onlineplattform für alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren. Das Schulportal stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis vor und bietet aktuelle Informationen und Beiträge rund um die Themen Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft.

Nina Bremm: „Wir brauchen eine Revolution in der Lehrkräftefortbildung“

Was gutes Lernen ausmacht, ist inzwischen gut untersucht – kontextarmes repetitives Wiederholen gehört jedenfalls nicht dazu. Trotzdem greifen viele Schulen immer noch darauf zurück. Warum dies so ist und was dagegen zu tun wäre, erläutert Nina Bremm, Professorin für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Mehr

Jacob Chammon: „Echte Veränderung braucht Überzeugung“

Die Corona-Pandemie hat wichtige Veränderungen angestoßen. Dass digitale Medien eine wichtige Rolle im Unterricht spielen, ist inzwischen breit akzeptiert. Nun geht es darum, den Schwung auch in post-pandemische Zeiten mitzunehmen, sagt Jacob Chammon, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung.

Mehr

Ulrike Cress: „In zehn Jahren wird die Schule ganz anders aussehen“

In vielen Bereichen wird künstliche Intelligenz (KI) bereits selbstverständlich genutzt. In der Schule kommt sie bislang noch wenig zum Einsatz. Dabei würde der Einsatz entsprechender Lerntechnologien für den Unterricht neue Perspektiven öffnen, sagt Lernforscherin Ulrike Cress im Interview mit dem Deutschen Schulportal.

Mehr

Birgit Eickelmann: „Wir brauchen neuere, agilere Strukturen“

Wie schaffen es Schulen, mit der hohen Dynamik gesellschaftlicher Veränderungen mitzuhalten? Jedenfalls nicht mit dem Justieren einzelner Stellschrauben, sondern nur, indem man das Gesamtsystem in den Blick nimmt, findet Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn.

Mehr

Jöran Muuß-Merholz: „Digitalisierung kann ein mächtiger Verstärker sein“

Die digitale Transformation erfasst alle Bereiche unserer Gesellschaft und verlangt eine ganzheitliche Perspektive. Dabei sei es entscheidend, sich den Wandel als laufenden Prozess bewusst zu machen, für den es keine fertigen Rezepte, sondern weiter viele Fragen zu klären gebe, findet Jöran Muuß-Merholz, Bildungsexperte und Erziehungswissenschaftler, der Agentur für Bildung J&K – Jöran und Konsorten.

Mehr

Silke Müller: „Wir müssen das System Schule neu aufsetzen“

Wie muss sich Schule verändern? Und wie können Lehrkräfte zu Akteur:innen des Wandels werden? Wir müssen ganz neu in gesellschaftliche Aushandlungsprozesse gehen, findet Silke Müller, Schulleiterin der Waldschule Hatten.

Mehr

Pierre Tulowitzki: „Nichts geht ohne das richtige Mindset“

Technische Ressourcen, Infrastruktur und Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien sind Grundvoraussetzungen, damit Schulen den digitalen Wandel sinnvoll begleiten können. Aber es braucht auch das richtige Mindset, findet Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, Leiter der Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Mehr

Kontakt

Sie haben Rückfragen zur Programm oder zur Teilnahme an der KonfBD21? Sie sind Journalist:in und haben eine Presseanfrage? Gerne unterstützen wir Sie bei allen Fragen rund um die Konferenz Bildung Digitalisierung!

Foto: Phil Dera
Ari Henjes-Kunst (kein Pronomen)
Leitung Handlungsfeld „Kultur der Digitalität“

ari.henjes-kunst@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-60

Foto: Phil Dera
Philipp Schulz (er/ihm)
Leitung Kommunikation

philipp.schulz@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-62

Jetzt teilen