KonfBD
Konferenz Bildung Digitalisierung 2022
Das Forum Bildung Digitalisierung veranstaltete vom 16. bis 17. November 2022 die siebte Konferenz Bildung Digitalisierung. Die Leitkonferenz für gute Schule in der digitalen Welt im deutschsprachigen Raum macht Good Practices sichtbar, bietet allen Akteuren im System Schule eine Plattform für Austausch und Vernetzung und setzt wegweisende Impulse für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich.
Eine multimediale Dokumentation der KonfBD22 mit einem Veranstaltungsbericht, Interviews und Gastbeiträgen von und mit den Speaker:innen aus dem Programm sowie alle Aufzeichnungen aus dem Livestream der KonfBD22 finden Sie in unserem Online-Magazin Plan BD. Das vollständige Programm der KonfBD22 finden Sie hier.
Zur DokumentationAnlässlich der KonfBD22 hat das Forum fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die Entscheider:innen in Politik und Verwaltung Impulse für die konkrete Umsetzung in bildungspolitischen Maßnahmen geben und Handlungsspielräume aufzeigen.
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TAKING CHARGE – Visionen für das System Schule
Das System Schule ist unbestritten mitten im umfassendsten Transformationsprozess seit vielen Jahrzehnten – nicht zuletzt angestoßen durch die Corona-Pandemie. 2020 haben wir uns gemeinsam mit Mut und Schnelligkeit auf den Weg gemacht. 2021 folgte die Bestandsaufnahme des bisher Erreichten und der visionäre Blick nach vorn.
Fährt das System Schule aktuell eher auf Sicht? Müssen wir das Steuer für den Transformationsprozess beherzt und mutig ergreifen? Oder sind wir auf Kurs und der bildungspolitische Kompass ist bereits gut eingestellt?
Mit dem Zielbild eines an der Kultur der Digitalität ausgerichteten, inklusiven und chancengerechten Bildungssystems möchten wir 2022 unter dem Motto TAKING CHARGE über die nächsten Schritte diskutieren und gemeinsam ins Handeln kommen. Wie können wir Veränderungen anstoßen, bestehende Systemgrenzen überwinden und Visionen nicht nur entwickeln, sondern auch umsetzen? Auf der KonfBD22 nehmen wir im ko-konstruktiven Austausch mit der Bildungscommunity das System Schule in seiner Gesamtheit in den Blick – von der persönlichen, über die institutionelle bis zur systemischen Ebene.
Das Programm ist an drei übergeordneten Themen ausgerichtet, die sich mit zentralen und drängenden Fragestellungen rund um die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich auseinandersetzen.
Haltung
Die Kultur der Digitalität stellt neue Anforderungen an das professionelle Selbstverständnis aller Akteure im Bildungsbereich – der Aktionsforscher Otto Scharmer spricht von „open heart, open mind und open will“. Mehr denn je braucht es heute eine offene Haltung gegenüber der schulischen Transformation. Wie sehen bedarfsorientierte Qualifizierungs- und Professionalisierungsangebote für Schulleitungen und Lehrkräfte aus? Welche Rolle spielt kollaborative Professionalität von Lehrkräften bei der Gestaltung des Unterrichts? Wie können wir die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden stärken?
Lehren und Lernen
Unter den Vorzeichen der Kultur der Digitalität brauchen wir veränderte Lehr-Lern-Settings. Es gilt die Diskussion um den Mehrwert digitaler Medien und Tools für Unterricht und Didaktik zu überwinden. Sind traditionelle Fächer und Noten noch ein Modell für morgen? Wie sehen zukunftsorientierte und lernförderliche Prüfungsformate aus? Wie reagiert Schule auf die massiv zunehmende Desinformation im digitalen Raum und wie können wir Nachrichtenkompetenzen von Schüler:innen stärken?
Rahmenbedingungen
Die digitale Transformation erfordert es, das System Schule ganzheitlich zu betrachten. Bewährte Governance-Strukturen stoßen an ihre Grenzen. Ob DigitalPakt 2.0, digitale Kompetenzzentren oder Bundeszentrale für digitale Bildung – welche Pläne verfolgen Bund und Länder aktuell? Wie gewährleisten wir die langfristige Finanzierung und der technischen Infrastruktur sowie administrativen, technischen und pädagogischen Support für Schulen? Wie können Schulleitungen, Schulträger und Schulaufsichten bei der Gestaltung von digitaler Schulentwicklung besser zusammenwirken?
Speaker:Innen
Bettina Stark-Watzinger
Bundesministerin für Bildung und Forschung
Astrid-Sabine Busse
Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin
Kathi Ahl
Freiberufliche Bildungsexpertin
Ines Bieler
Referentin Führungskräfteentwicklung, Landesschulamt Sachsen-Anhalt
Bob Blume
Oberstudienrat, Windeck-Gymnasium
Dr. Julia Borggräfe
Associate Partner, Metaplan – Gesellschaft für Planung und Organisation
Marcus Bösch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg
Alexander Brand
Lehrer und Blogger
Dr. Patrick Bronner
Lehrer für Mathematik und Physik, Friedrich-Gymnasium Freiburg und Fachberater für Unterrichtsentwicklung, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL)
Prof. Dr. Eliane Burri
Zentrumsleiterin a. i. Medienbildung und Informatik, Pädagogische Hochschule Zürich
Jacob Chammon
Vorstand, Forum Bildung Digitalisierung
Dr. Dieter Dohmen
Gründer, Direktor und wissenschaftlicher Projektleiter, FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie
Tobias Düttmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Learning Lab Universität Duisburg-Essen
Uta Eichborn
Lehrerin, Friedrich-List-Berufskolleg Bonn
Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Professorin für Schulpädagogik, Universität Paderborn
Mustafa Eren
Programm-Manager Bereich Bildung, Körber-Stiftung
Dr. Tobias Ernst
Kiron Open Higher Education gGmbH, Bundesverband Innovative Bildungsprogramme e.V.
Matthias Förtsch
Schulleiter, Bischof-Sproll-Bildungszentrum Biberach
Dr. Julia Freudenberg
Geschäftsführerin, Hacker School
Anna Fröhlich
Schulleiterin, Grundschule Westersburg
Martin Fugmann
Schulleiter, Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh
Prof. Dr. Julia Gerick
Professorin für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Braunschweig
Samuel Goldmann
Vorsitzender, Landesschülerausschuss (LSA) Berlin
Prof. Dr. Uta Hauck-Thum
Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Tanja Jeschke
IT-Koordinatorin, Stadt Norderstedt
Hannes Kaulfersch
Ehemaliger Stadtschulsprecher, StadtschülerInnenrat Frankfurt am Main
Ida Keller
Schüler:innensprecherin, Schule am Ried und Vorstandsmitglied, StadtschülerInnenrat Frankfurt am Main
Prof. Dr. Julia Knopf
Inhaberin des Lehrstuhls Fachdidaktik Deutsch Primarstufe, Universität des Saarlandes
Andreas Knoth
Psychologe, SOCIUS Organisationsberatung
Ulrike Linz
Leiterin des Sachgebiets Fortbildung, Dezernat Medien in der Hessischen Lehrkräfteakademie
Pia Lörwald
Lehrerin, Bergiusschule Frankfurt
Dr. Sabine Marsch
Oberstufenkoordinatorin, Montessori Oberstufe Berlin
Romy Möller
Prozessbegleiterin und Coachin
Silke Müller
Schulleiterin, Waldschule Hatten
Jöran Muuß-Merholz
Bildungsexperte und Erziehungswissenschaftler, J&K – Jöran und Konsorten
Micha Pallesche
Schulleiter, Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe
Alexander Sängerlaub
Journalist, Kommunikationswissenschaftler und Direktor/Gründer, futur eins
Prof. Dr. Katharina Scheiter
Professorin für Digitale Bildung, Universität Potsdam
Dr. Julia Schmengler
Medienpädagogische Beraterin und Lehrerin
Veronika Schönstein
Organisationsberaterin, Designed Education
Dr. Lea Schulz
Educational Engineer, Europa-Universität Flensburg
Christine Skupsch
Lehrerin, Schule am Ried
Nicole Stockmann
Schulleiterin, Ellentalgymnasien
Prof. Dr. Thomas Strasser
Professor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lernen und Lehren, Pädagogische Hochschule Wien
Julia Thurner
Pädagogische Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg (IPSN)
Petra Walenciak
Lehrerin, Friedrich-List-Berufskolleg Bonn
Marina Weisband
Diplompsychologin und Beteiligungspädagogin, aula gGmbH
Dr. Till Woerfel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Kontakt
Ari Henjes-Kunst (kein Pronomen)
Leitung Handlungsfeld „Kultur der Digitalität“
ari.henjes-kunst@forumbd.de +49 (0) 30 5858466-60