Konferenz Bildung Digitalisierung

KonfBD22: TAKING CHARGE – Visionen für das System Schule

Präsenzveranstaltung

Das Forum Bildung Digitalisierung lädt vom 16. bis 17. November 2022 zur siebten Konferenz Bildung Digitalisierung ein. Die Leitkonferenz für gute Schule in der digitalen Welt im deutschsprachigen Raum macht Good Practices sichtbar, bietet allen Akteuren im System Schule eine Plattform für Austausch und Vernetzung und setzt wegweisende Impulse für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich.

Die KonfBD22 findet als Präsenzveranstaltung im Cafe Moskau in Berlin statt. Teilnahme und Anmeldung sind kostenlos. Teile des Programms werden via Livestream übertragen.

Aufgrund der coronabedingten Unsicherheiten mit Blick auf die Größe der Veranstaltung planen wir aktuell mit 350 Teilnehmenden für die Präsenzveranstaltung in Berlin. Parallel mit der Ankündigung erster Programm-Highlights im Sommer 2022 haben Sie die Möglichkeit, sich bei Interesse an einer Teilnahme vorab zu registrieren.

TAKING CHARGE – Visionen für das System Schule

Das System Schule ist unbestritten mitten im umfassendsten Transformationsprozess seit vielen Jahrzehnten – nicht zuletzt angestoßen durch die Corona-Pandemie. 2020 haben wir uns gemeinsam mit Mut und Schnelligkeit auf den Weg gemacht. 2021 folgte die Bestandsaufnahme des bisher Erreichten und der visionäre Blick nach vorn.

Fährt das System Schule aktuell eher auf Sicht? Müssen wir das Steuer für den Transformationsprozess beherzt und mutig ergreifen? Oder sind wir auf Kurs und der bildungspolitische Kompass ist bereits gut eingestellt?

Mit dem Zielbild eines an der Kultur der Digitalität ausgerichteten, inklusiven chancengerechten Bildungssystems möchten wir 2022 unter dem Motto TAKING CHARGE über die nächsten Schritte diskutieren und gemeinsam ins Handeln kommen. Wie können wir Veränderungen anstoßen, bestehende Systemgrenzen überwinden und Visionen nicht nur entwickeln, sondern auch umsetzen? Auf der KonfBD22 nehmen wir im ko-konstruktiven Austausch mit der Bildungscommunity das System Schule in seiner Gesamtheit in den Blick – von der persönlichen, über die institutionelle bis zur systemischen Ebene.

Das Programm ist an drei übergeordneten Themen ausgerichtet, die sich mit zentralen und drängenden Fragestellungen rund um die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich auseinandersetzen.

Haltung

Die Kultur der Digitalität stellt neue Anforderungen an das professionelle Selbstverständnis aller Akteure im Bildungsbereich – der Aktionsforscher Otto Scharmer spricht von „open heart, open mind und open will“. Mehr denn je braucht es heute eine offene Haltung gegenüber der schulischen Transformation. Wie sehen bedarfsorientierte Qualifizierungs- und Professionalisierungsangebote für Schulleitungen und Lehrkräfte aus? Welche Rolle spielt kollaborative Professionalität von Lehrkräften bei der Gestaltung des Unterrichts? Wie können wir die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden stärken? 

Lehren und Lernen

Unter den Vorzeichen der Kultur der Digitalität brauchen wir veränderte Lehr-Lern-Settings. Es gilt die Diskussion um den Mehrwert digitaler Medien und Tools für Unterricht und Didaktik zu überwinden. Sind traditionelle Fächer und Noten noch ein Modell für morgen? Wie sehen zukunftsorientierte und lernförderliche Prüfungsformate aus? Wie reagiert Schule auf die massiv zunehmende Desinformation im digitalen Raum und wie können wir Nachrichtenkompetenzen von Schüler:innen stärken?

Rahmenbedingungen

Die digitale Transformation erfordert es, das System Schule ganzheitlich zu betrachten. Bewährte Governance-Strukturen stoßen an ihre Grenzen. Ob DigitalPakt 2.0, digitale Kompetenzzentren oder Bundeszentrale für digitale Bildung – welche Pläne verfolgen Bund und Länder aktuell? Wie gewährleisten wir die langfristige Finanzierung und der technischen Infrastruktur sowie administrativen, technischen und pädagogischen Support für Schulen? Wie können Schulleitungen, Schulträger und Schulaufsichten bei der Gestaltung von digitaler Schulentwicklung besser zusammenwirken? 

Call for Participation

Mit einem Call for Participation möchten wir Projekte, Initiativen und Good Practices sowie Visionen für das System Schule und Fragestellungen für eine zukunftsgewandte Bildung in der Kultur der Digitalität sichtbar machen – aus der Community für die Community. Die Frist für die Einreichung endet am 15. Mai 2022. Wir freuen uns über das große Interesse an der ersten Konferenz Bildung Digitalisierung in Präsenz nach zwei Jahren. Aus den 120 Einreichungen für Lightning Talks, Sessions, Talks und Workshops wählt nun ein internes Programm-Team bestehend aus der Geschäftsstelle des Forum Bildung Digitalisierung und Vertreter:innen der Arbeitsgruppe aus den acht Mitgliedsstiftungen. Eine Rückmeldung zu Ihrer Einreichung erhalten Sie voraussichtlich ab Ende Mai 2022.

Das war die KonfBD21

Die Corona-Pandemie hat viele Schulen zu Bildungsinnovatoren gemacht, die Konzepte für das digitale Lehren und Lernen entwickelt und gezeigt haben, was möglich ist, wenn alte Strukturen über Bord geworfen werden. Wie es gelingen kann, am Ball zu bleiben, nicht in alte Muster zu verfallen und den Wandel in die Breite zu tragen, darüber diskutierten auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2021 unter dem Motto „IN PROGRESS – Visionen für das System Schule“ 1.400 Teilnehmende in über 120 Programmpunkten.

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KONTAKT ZUM PROJEKTTEAM

Sie haben Fragen zum Call for Participation oder zur Anmeldung und Teilnahme an der KonfBD22? Bei allen Fragen rund um die Konferenz Bildung Digitalisierung können Sie sich gern mit unserem Projektteam in Verbindung setzen.

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