Lightning Talk

Primat des Pädagogischen – Einsatz eines Gorillas als Leitfigur für die Lehrer:innenbildung

Auf eine humorvolle und einprägsame Art und Weise gestalten wir den Selbstlernkurs „Medienbezogene Schulentwicklung“ für die Lehrer:innenbildung. Dazu setzen wir einen Gorilla als Leitfigur ein. Warum einen Gorilla? Als ich das erste Mal den Fachbegriff „Primat des Pädagogischen“ gehört habe, hatte ich nur eins im Kopf: einen großen, wilden Gorilla, der sich unaufhörlich für den ultimativen Bezugspunkt der Schulentwicklung einsetzt, nämlich die Verbesserung des Lernens der Schüler:innen.

Lernen und Wissensvermittlung machen Spaß! Der Einsatz des Gorillas als Leitfigur soll die Studierenden ermutigen, Themen der (medienbezogenen) Schulentwicklung in ihrer Position als zukünftige Lehrkräfte bereits frühzeitig anzugehen und eigene Visionen auszubilden und sich für sie einsetzen zu können.

    NEWSLETTER

    NewsBD

    Der 14-tägliche Newsletter zu Neuigkeiten des Forum Bildung Digitalisierung und seinen Mitgliedsstiftungen sowie einem Überblick zu aktuellen Meldungen rund um zeitgemäße, digitale Bildung – kurz zusammengefasst und eingeordnet vom Team in der Geschäftsstelle.