Community Call

Lehrkräftefortbildung – Bedarfe, Formate, Zukunftsorientierung

Mit Klick auf den Play-Button heben Sie die Blockierung auf. Für die Einbindung von Videos nutzen wir YouTube. Dabei werden Ihre Daten auch in den USA verarbeitet, die kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau aufweisen. Deshalb besteht das Risiko, dass US-Behörden ggf. auf Ihre Daten zugreifen. Wenn Sie der Einbindung von YouTube zustimmen, erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung und der Übermittlung in die USA einverstanden. Sie können Ihre Einwilligung in Ihren Cookie-Einstellungen jederzeit widerrufen. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Im Community Call am 10.06.2021 widmen wir uns dem Thema Lehrkräftefortbildungen. Voraussetzung dafür, dass Schüler:innen gute Lehr-Lern-Settings vorfinden, in denen sie bestmögliche Lernfortschritte erfahren können, ist eine theoriebasierte, praxisorientierte und hochwertige Lehrkräfteaus- und fortbildung. Wie können entsprechende Fortbildungsformate aussehen? Woran lässt sich Wirksamkeit festmachen und was sind eigentlich die konkreten Bedarfe, die sich aus der Schulpraxis heraus ergeben? 

Darüber kommen wir ins Gespräch mit Daniela Rzejak, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung Universität Kassel und Tobias Düttmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen.

Der Community Call wird moderiert von Ines Bieler, DikoLa-Projekt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Bianca Ely, Forum Bildung Digitalisierung.

Wie immer laden wir Sie herzlich zur Teilnahme am Community Call ein und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

Anmelden

Speaker:Innen

Ines Bieler

Referentin Führungskräfteentwicklung, Landesschulamt Sachsen-Anhalt

Tobias Düttmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Learning Lab Universität Duisburg-Essen

Daniela Rzejak

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Universität Kassel

Jetzt teilen