Community Call

Mut zur Lücke? Was Schüler:innen heute lernen müssen

Die Corona-Pandemie, Schulschließungen und der Unterricht in Wechsel- und Distanzmodellen haben sich enorm auf die Lernprozesse und die Kompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen ausgewirkt. Wie steht es aktuell um die Lernstände der Schüler:innen? Hier gibt es vielerorts Unterschiede, was auch die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichen Allensbach-Umfrage belegt. Zugleich wird der Einfluss digitaler Medien auf die Entwicklung von Schüler:innen unverändert positiv bewertet, wie eine PISA-Sonderauswertung zeigt. Nach der Pandemie werden Schüler:innen auch neue Kompetenzen erworben haben: Während der Pandemie war vor allem das selbstorganisierte Lernen der Schüler:innen wichtig. 

Welche Skills und Kompetenzen müssen künftig nachhaltig in Schule und Unterricht gefördert werden? Wie können wir Schüler:innen befähigen und dabei unterstützen, das Leben in einer zunehmend immer komplexer werdenden und digitalen Welt zu gestalten? Geht es heute immer noch darum, sich möglichst viel und umfassendes Wissen während der Schulzeit anzueignen oder darf es auch mal der „Mut zur Lücke“ sein?

Darüber möchten wir im ersten Community Call nach der Sommerpause am 2. September 2021 mit Ihnen und unseren Gästen ins Gespräch kommen und laden Sie herzlich zur Teilnahme ein.

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Speaker:Innen

Kathrin Borges-Postulka

Schulleiterin, Gerhard-Rohlfs-Oberschule Bremen

Christine Sälzer

Professorin für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart

Michael Sommer

Projektleiter für Gesellschaftsforschung und politische Meinungsforschung, Institut für Demoskopie Allensbach

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