In Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz laden wir am 23. und 24. Juni 2026 Umsetzende und Verantwortliche für digitalisierungsbezogene Schulleitungsqualifizierungen in Landesinstituten, Kultusbehörden und anderen Strukturen des schulischen Unterstützungssystems herzlich zur Teilnahme an unserer Train-the-Trainer-Qualifizierung ein.
Termine
Montag, 8. Juni 2026, 15:00 – 17:00 Uhr
Digitaler Vorbereitungstermin
Dienstag, 23. Juni 2026, ab 10:00 Uhr
Mittwoch, 24. Juni 2026, bis 14:00 Uhr
Präsenztermin
Die Teilnahme an allen Terminen der Train-the-Trainer-Qualifizierung ist verbindlich.
Sie interessieren sich für die Teilnahme an der Train-the-Trainer-Qualifizierung? Dann melden Sie sich bis zum 8. Juni 2026 gern bei uns.
Über die Veranstaltung
Im Mittelpunkt der Train-the-Trainer-Qualifizierung steht die Schulleitungsqualifizierung BD. Sie ermutigt und befähigt Schulleitungen und ihre Teams, Projekte der digitalen Schulentwicklung in ihrer Schule zu steuern und professionell umzusetzen. Die Train-the-Trainer-Qualifizierung schafft einen länderübergreifenden Lern- und Erfahrungsraum, in dem die Teilnehmenden Elemente der Schulleitungsqualifizierung BD ausprobieren, sich mit der Arbeitsweise und dem zugrundeliegenden Ansatz vertraut machen und damit vertiefte Kenntnisse über Merkmale wirksamer, digitalisierungsbezogener Schulleitungsqualifizierungen erwerben. Ziel der Train-the-Trainer-Qualifizierung ist es, die Teilnehmenden zur eigenständigen Umsetzung des Qualifizierungskonzepts zu befähigen.
Die Train-the-Trainer-Qualifizierung richtet sich sowohl an Personen, die die Umsetzung einer Schulleitungsqualifizierung im eigenen Bundesland neu aufnehmen, als auch an Personen, die bereits mit dem Qualifizierungskonzept „Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse” gearbeitet haben.
Fragen und Antworten
Ja, die Teilnahme an der Train-the-Trainer-Qualifizierung ist kostenlos.
Wir bitten Sie darum, Reise- und ggf. anfallende Übernachtungskosten für die Teilnahme an der Veranstaltung in Frankfurt am Main selbst zu tragen.
Ja, die Teilnahme am digitalen Vorbereitungstermin am 8. Juni 2026 von 15:00 bis 17:00 Uhr ist obligatorisch.
Kontakt
Sie haben Rückfragen zur Train-the-Trainer-Qualifizierung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Bianca Ely
(sie/ihr)
Leitung Handlungsfeld „Konzepte und Qualifizierung“
bianca.ely@forumbd.de
+49 30 5858466-68
Doreen Otte
(sie/ihr)
Junior Projektmanagement
doreen.otte@forumbd.de
+49 30 5858466-67