Schulträger Lab #1: Ausstattungs- und Supportmanagement

24.06.2020 Online

Nach dem Auftakt-Workshop zum 1. Schulträger Lab haben sich zwei Arbeitsgruppen konstituiert, die sich ausgehend von den Herausforderungen und Bedarfen der teilnehmenden Schulträger mit den Themen Vision & Strategie sowie Ausstattungs- und Supportmanagement beschäftigen. Als Grundlage für die Diskussion werden beiden Arbeitsgruppen Materialien und Hilfsmittel aus dem Projekt „Schule und digitale Bildung“ in der Bildungsregion Kreis Gütersloh vorgestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren wir, wie sie die vorgestellten Materialien in ihren eigenen Arbeitskontexten einsetzen, erproben und reflektieren können.

Die Arbeitsgruppe Ausstattungs- und Supportmanagement beschäftigt sich mit denFragen: Wie können wir eine zeitgemäße technische Ausstattung unserer Schulen erreichen, die dann auch lernförderlich genutzt wird sowie dauerhaft gewartet und entwickelt werden kann? Wie greift die schulisch-mediendidaktische Konzeptionsarbeit und die Ausstattungsplanung der Kommune dynamisch ineinander?

Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops Ende September  werden die Ergebnisse der beiden Arbeitsgruppen zunächst intern und im letzten Schritt als Programmbeitrag der Konferenz Bildung Digitalisierung 2020 am 19. und 20. November vorgestellt und für weitere Schulträger zugänglich gemacht.

    NEWSLETTER

    NewsBD

    Der 14-tägliche Newsletter zu Neuigkeiten des Forum Bildung Digitalisierung und seinen Mitgliedsstiftungen sowie einem Überblick zu aktuellen Meldungen rund um zeitgemäße, digitale Bildung – kurz zusammengefasst und eingeordnet vom Team in der Geschäftsstelle.